Berechnung Aktivierungs SMS Facetime/iMessage

vor 13 Jahren

Ich hatte die Berechnung der Aktivierungs-SMS für o . g. Dienste des iPhones telefonisch bei der Hotline angemahnt. Freundlicherweise wurde mir danach ein Kulanzguthaben gegegben. Die Hotline-Mitarbeiterin wusste jedoch zunöchst gar nicht, was Facetime un iMessage sind.
Nachdem ich das iPhone zweimal neu aufsetzen musste, wurden die Aktivierungs-SMS in den nachfolgenden Rechnungen erenut berechnet bzw. vom Kulanzguthaben abgezogen.

Auf Anfragen per e-Mail wird leider nicht mehr geantwortet, außer mit der "freundlichen Bestätigungs-Eingangs-Mail ("Wir kümmern uns sofort um Ihr Anliegen", haha).

Schade, dass der Service der Telekom immer schlechter wird.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Auszug aus den T-Mobile FAQ:

    "Für Nachrichten, die Sie per iMessage schicken oder für die Nutzung von Facetime werden von der Telekom keine Entgelte berechnet. Es fallen lediglich Kosten bei der Aktivierung des Apple Services iMessage oder Facetime an, weil eine Konfigurations-SMS an einen Apple-Server in England verschickt wird. Diese SMS wird jedes Mal versendet, wenn der Dienst in den Einstellungen aktiviert wird. Es werden die Kosten für eine SMS in das Ausland mit 0,29 € je SMS in Rechnung gestellt."

    Es taucht vorher übrigens auch eine Meldung auf, dass der Dienst bei Aktivierung Kosten verursacht.

    Was das jetz mit schlechten Sevice zu tun hat, verstehe ich nicht.

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Die SMS wurden nie berechnet, von Anfang an und dies wurde in zahlreichen Mobilfunkforen auch so bestätigt. Zudem hatte ja die Hotline wegen versehentlicher Berechnung ursprünglich eine Gutschrift veranlasst.
    Der schlechte Service liegt zum einen darin, dass plötzlich ide SMS berechnet werden, obwohl dies aufgrungd "betrieblicher Übung" nie der Fall war ( und dies auch dem Kunden nicht mitgeteilt wurde) und, dass auf Anfragen einfach nicht geantwortet wird.
    Das hatte ich aber alles schon geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

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  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    ich versteh das ganze auch nicht so wirklich. anstatt froh zu sein das bisher nichts berechnet wurde, beschwerst du dich das es jetzt so gemacht wird wie es angekündigt ist und worauf du bei der aktivierung durch das iphone hingewiesen wirst?

    das du die mangelnde antwort beklagst ok, aber die berechnung der sms beklagen... nöhö

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Dann haben wir eben verschiedene Auffasungen. Dass nach Monaten ohne den Kunden vorab zu informieren plötzlich eine Berechnung erfolgt, obwohl die Nichberechnung nach Veröffentlichung des iOS 5.0 von der Telekom auf Nachfragen (durch Medien, Foren Mitglieder , mir selbst) mehrmals betsätigt wurde, halte ich weiterhin für schlechten Service.
    Die Meldung bei der Aktivierung kommt ja nicht von der Telekom sondern ist in Apples iOS integriert und daher neutral für alle Provider gedacht!

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  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Die SMS geht ins Ausland, glaube nach England und ist nicht kostenfrei. Bist ja nicht gezwungen das zu aktivieren. Ein iPhone in der tasche und sich wegen 39 Cent oder was die kostet aufregen, ich glaubs ja nicht. Und nun komm mir nicht mit Sprüchen wie-es geht mir um Prinzip. Das du überhaupt eine Erstattung bekommen hast, kann ich leider nur mit der unwissenden Dame der Hotline in Verbindung bringen. Das du da so drauf pochst, du müsstest eigentlich was zurückerstatten.

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Wohin die SMS geht, weiß ich selbst. Natürlich gehts ums Prinzip, sonst könnte die Telekom dir ja z. B. ab morgen einfach mal aus Lust und Laune von Freiminuten 5 abziehen. Auch das wäre kostenmäßig kein Beinbruch. Also, warum sollte man sich über ein solches Geschäftsgebahren aufregen?
    Und nein, nicht nur die Hotline hatte die Nichtberechnung bestätigt sondern viele User in Foren bestätigen derzeit auch noch die Nichtberechnung. Also entweder für alle gleich oder nicht. Wenn das kein Prinzip soll, weiß ich auch nicht.
    Und den blöden Spruch mit "iPhone haben aber ..." kannst du dir sparen.
    Wenn du dich in Geschäftsleben auch so Gebhardt wie die Telekom hier, bin ich froh, mit dir keine Geschäfte machen zu müssen.

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  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Danke gleichfalls, da ich Bürokaufmann bin. Wie schon oben beschrieben, lese dir bitte nochmals den Auszug von T-Mobile dazu durch. Und nochmals bitte ich um eine Antwort auf meine Frage, die ich gerne nur für dich wiederhole. Wer zwingt dich denn dazu den service zu benutzen? Und was kann die Telekom dafür, daß du dein System ewig neu aufsetzt?

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Die Antworten gebe ich dir gerne:

    Ich darf als Kunde doch wohl darauf vertrauen, dass Aussagen, die mir gegenüber (und gegenüber anderen Kunden und Medien)von der Telekom gemacht werden, stimmen. Umso mehr darf ich darauf vertrauen, wenn diese Aussagen durch tatsächliches Verhalten in der Anfangszeit (in vorliegendem Fall durch Nichtberechnung der SMS)betsätigt werden. Insofern konnte ich bei der (erneuten) Aktivierung von iMessage (und im Übrigen auch Facetime) keine SMS-Gebühren anfallen.
    Immerhin hat die Telekom auch lange Zeit das iPhone exklusiv vertrieben und daher darf ich doch auch davon ausgehen, dass ich ein Firmwareupdate einspielen darf. Und da dies sauber oft nur durch Wiederherstellen funktioniert (was von Apple selbst vorgeschlagen wird), kann man mir das Wiederherstellen und Aktualisieren der Firmware doch nicht vorwerfen.

    Es geht doch auch nicht um 29 ct. Natürlich hätte ich iMessage auch aktiviert, wenn ich vorher gewusst hätte, dass dies jedes Mal etwas kostet. Es geht mir doch nur um das Geschäftsgebahren und das Vertrauen in den Vertragspartnerund sein bisheriges tatsächliches Verhalten sowie seine Aussagen.
    Es gab doch früher diesen ehrbaren Kaufmann, der heutzutage offenbar leider ausgestorben ist. Mehr verlange ich doch gar nicht.
    Auch will

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