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Beschwerde - Austauschgerät

2 years ago

Hallo, 

 

also ich muss mich jetzt hier mal ganz klar über den Service, Support und Kulanz von der Deutschen Telekom beschweren. 

Am 4.10. habe ich einen so genannten Reparaturauftrag von meinen IPhone 12 in Auftrag gegeben, da auf einmal mein Display einfach schwarz war das Handy reagierte aber noch. In dem Auftrag stand ein Beitrag von ca 600€ bezüglich Austausch. Daraufhin habe ich nochmals bei der Telekom angerufen und habe nachgefragt für was dieser Betrag ist und ob ich diesen bezahlen müsse. Das wurde mir am Telefon verneint. 
Daraufhin kam aber am 31.10. die erste Rechnung über oben genannten Betrag, daraufhin habe ich bei der Deutschen Telekom angerufen, ein netter Herr sagte mir auch das er meinen ganzen Auftrag etwas seltsam fand und wollte meine Beschwerde über die Rechnung weiterleiten. Dieser wusste auch nicht was mit meinem alten Handy passiert ist. 

Mittlerweile kam der Brief mit der dicken Aufschrift "letzte Mahnung", da ich  zwischenzeitlich gesundheitlich angeschlagen war, konnte ich mich erst heute der Sache widmen. 

Eine freundliche Dame am Telefon hat mir klar gemacht, das ich diesen Betrag einfach zu zahlen habe, da man da nix machen kann, ich habe den Reparaturauftrag ja so abgeschlossen.  Was aber die größte Frechheit ist, das mir die Dame am Telefon gestanden hat das mein altes Handy aufbereitet wurde, da es NUR ein Display-Schaden hatte (kein Wasserschaden), somit wurde das Handy wieder in den Verkauf gebracht und die Telekom verdient damit wieder Geld. 

Ich finde es eine absolute Frechheit von der Telekom für ein aufbereitetes IPhone 12 knapp 600€ zu verlangen, das ich bei Ebay-Kleinanzeigen wahrscheinlich günstiger bekommen hätte, ich in einem halben Jahr eh meinen Vertrag hätte verlängern können und somit ein neues Handy mir hätte holen können. Die Mehrkosten für die vorzeitige Vertragsverlängerung wären ein Bruchteil von den knapp 600€.

Wie gesagt eine absolute Frechheit, gern würde ich mit dem Qualitätsmanagment der Deutschen Telekom mal in Kontakt treten um solche Vorgehensweise mal zu schildern, oder ob das die Firmenphilosophie der Deutschen Telekom ist. Ach ja ich vergesse es ja immer wieder als Bestandskunde ist man bei der DT immer der letzte I****. 

Aber ich habe auch noch eine Überraschung für die DT, ich werde sämtliche Verträge bei Ihnen kündigen. Angefangen von meinem Festnetzvertrag, bis hin zu den 2 Mobilfunkverträgen. (MagentaEINS Vorteil <- das ich nicht Lache). 

Mit freundlichen Grüßen. 



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    • 2 years ago

      Du erteilst einen Reparaturauftrag über 600 € wunderst dich dann dass du diesen auch bezahlen musst.

      Du hast ja sicher im Tausch ein anderes iPhone 12 bekommen.

      Aber natürlich ist die böse Telekom dran Schuld.

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      2 years ago

      @makingnoize 
      Du bist also davon ausgegangen, dass die Telekom die 600 € Reparatur für dich übernimmt?

      Die weiteren Mahnungen hast du nicht hinterfragt?

      Was und in welchem genauen Zusammenhang dir an der Hotline mitgeteilt wurde wissen wir natürlich nicht.

       

      Answer

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      2 years ago

      makingnoize

      Wie ich oben erwähnt habe, ich habe ein zweites mal angerufen und habe nachgefragt ob ich diesen Betrag bezahlen muss und das wurde vernein

      Wie ich oben erwähnt habe, ich habe ein zweites mal angerufen und habe nachgefragt ob ich diesen Betrag bezahlen muss und das wurde vernein
      makingnoize
      Wie ich oben erwähnt habe, ich habe ein zweites mal angerufen und habe nachgefragt ob ich diesen Betrag bezahlen muss und das wurde vernein

      Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt an der Hotline und wie das Gespräch gelaufen ist.

      Man schickt dir doch nicht einen Kostenvoranschlag aus Witz

      Answer

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      2 years ago

      Wie oben auch bereits mitgeteilt ich war gesundheitlich angeschlagen und konnte mich erst jetzt der Sache widmen. 

      Ich sag ja nicht das die 600€ komplett übernommen werden sollen, aber es gibt ja sowas noch wie Kulanz/ Gewährleistung evtl. usw. Vor allem steht der Preis nicht zum Verhältnis vom Wert des Handys. 

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    • 2 years ago

      Die Telekom hat dir ein Angebot gemacht dass du akzeptiert hast.

      Was hast du gedacht warum man dir einen Kostenvoranschlag schickt?

       

      Ob das unwirklich nur die Displayeinheit war, sei dahingestellt kann mir nicht vorstellen, dass die Hotline zugriff auf solche Technischen Details hat.

      Wenn du noch lange wartest, wirst du als nächstes eine. Brief vom Inkasso bekommen und die Kosten steigen sofort deutlich.

      5

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      2 years ago

      @Stefan 
      mhhh siehst du und genau das ist der Punkt. Die erzählen viel an der Hotline. 

      Sie mir bitte nicht böse, aber ich überweise monatlich fast 200€ an den Laden. Da kann man auch mal Kundenorientiert sein. 

       

      Wie gesagt, ich kündige alles bei denen und die Sache hat sich für mich erledigt. Das Austauschgerät schicke ich ihnen gerne zurück. 

      Wie 

      Stefan

      Nochmal die Frage, was hast du den geglaubt was die telekom dir mit dem Kostenvoranschlag mitteilen wollte?

      Nochmal die Frage, was hast du den geglaubt was die telekom dir mit dem Kostenvoranschlag mitteilen wollte?
      Stefan
      Nochmal die Frage, was hast du den geglaubt was die telekom dir mit dem Kostenvoranschlag mitteilen wollte?

      Wie ich schon sagte, ich glaubte an das gute im MEnschen. 

      Answer

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      2 years ago

      @makingnoize  schrieb:
      Wie gesagt, ich kündige alles bei denen und die Sache hat sich für mich erledigt

      @makingnoize 

      Warte mal auf das Team, was @Mr. Oizo benachrichtigt hat.

      Dafür bitte das Kundenprofil komplett ausfüllen, inkl. Erreichbarkeit. Zur Zeit bist Du hier anonym unterwegs.

      Der Link ist in meiner Signatur. Zu Legitimation bitte die letzten 6  Ziffern Deiner IBAN bereithalten.

      Answer

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      2 years ago

      Stefan

      die erzählen viel an der Hotline.

      die erzählen viel an der Hotline.
      Stefan
      die erzählen viel an der Hotline.

      ja das hab ich gemerkt. 

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    • 2 years ago

      Ohne Einsicht kann man das nicht mehr klären. Habe einen Mitarbeiter informiert.

      Allerdings ist der Ablauf schon sehr arg ungewöhnlich. Schriftliches> Mündliches an einer Hotline.

      Sollte man immer bedenken. Wird ein Auftrag so erteilt gilt er erstmal auch.

      10

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      2 years ago

      ich glaube aber nicht wirklich das die mir weiterhelfen können, sonst hätte das die Dame wahrscheinlich schon gemacht mit der ich gerade Telefoniert habe. 

      Answer

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      2 years ago

      Ich würde auch nicht davon ausgehen.

      Answer

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      2 years ago

      makingnoize

      ich glaube aber nicht wirklich das die mir weiterhelfen können, sonst hätte das die Dame wahrscheinlich schon gemacht mit der ich gerade Telefoniert habe.

      ich glaube aber nicht wirklich das die mir weiterhelfen können, sonst hätte das die Dame wahrscheinlich schon gemacht mit der ich gerade Telefoniert habe. 

      makingnoize

      ich glaube aber nicht wirklich das die mir weiterhelfen können, sonst hätte das die Dame wahrscheinlich schon gemacht mit der ich gerade Telefoniert habe. 


      @makingnoize 

      Die Teamies hier haben ganz andere und viel mehr Befugnisse über die Dinge.

       

      Es ist nicht unmöglich.

      Es gibt viele Themen, die die Hotline nicht lösen konnte, aber das Team hier konnte es.

       

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    • 2 years ago

      Hallo  @makingnoize,

       

      für die enstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich dich um Entschuldigung.

      Gerne schaue ich mir das einmal genauer an und prüfe die Möglichkeiten. Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      4

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      2 years ago

      makingnoize

      Hallo Malte, ich bin jetzt noch eine ganze Zeit wach oder morgen den ganzen Tag erreichbar. Gruss

      Hallo Malte, 

      ich bin jetzt noch eine ganze Zeit wach oder morgen den ganzen Tag erreichbar. 

       

      Gruss

      makingnoize

      Hallo Malte, 

      ich bin jetzt noch eine ganze Zeit wach oder morgen den ganzen Tag erreichbar. 

       

      Gruss


      @Malte M. 

      Zur Info

       

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      2 years ago

      @Malte M. 

      🛎Telefon

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      2 years ago

      Vielen Dank für das nette Telefonat. @makingnoize hier wie besprochen noch einmal das Formular. Wir können an der Stelle allerdings nichts machen. Liebe Grüße Cosa M. 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Vielen Dank für das nette Telefonat. @makingnoize hier wie besprochen noch einmal das Formular. Wir können an der Stelle allerdings nichts machen. Liebe Grüße Cosa M. 

      0

    • 2 years ago

      makingnoize

      Ich finde es eine absolute Frechheit von der Telekom für ein aufbereitetes IPhone 12 knapp 600€ zu verlangen

      Ich finde es eine absolute Frechheit von der Telekom für ein aufbereitetes IPhone 12 knapp 600€ zu verlangen
      makingnoize
      Ich finde es eine absolute Frechheit von der Telekom für ein aufbereitetes IPhone 12 knapp 600€ zu verlangen

      Hallo,

      Vielleicht nur einmal zur Erklärung. Das ist nicht die Telekom, die diesen Preis verlangt, das ist Apple. Apple hat bis letztes Jahr keine Reperatur Genehmigungen vergeben. Das hat sich letztes Jahr geändert, aber nur für einzelne Reparatur Zentren (z.B. Media Saturn, diverse Reparaturshops). Die Provider haben aber keine Reparaturlizenz und führen daher im Auftrag von Apple nur ein Screening der Geräte durch. Dann wird entschieden, ob es ein kostenloser oder kostenpflichtiger Austausch wird. Bei einem kostenpflichtigen Austausch gelten dann die von Apple vorgegebenen Tauschpreise. 

      Es ist also in der Zwischenzeit günstiger, sich auf der Apple Seite ein lizensiertes Reparatur Zentrum zu suchen und dort dann eine gezielte Reparatur durchführen zu lassen, es sie denn man ist sich sicher, das es sich um einen Garantietausch handelt.

       

      Gruß Ralf

       

      4

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      2 years ago

      makingnoize

      Trotzdem hätte ich meines Seitens mehr Kulanz/ Gewährleistung von meinen Provider erhofft,

      Trotzdem hätte ich meines Seitens mehr Kulanz/ Gewährleistung von meinen Provider erhofft,
      makingnoize
      Trotzdem hätte ich meines Seitens mehr Kulanz/ Gewährleistung von meinen Provider erhofft,

      600 € ist ein wenig viel Kulanz.

      Es ist da auch wenig förderlich bis zu letzten Mahnung zu warten.

      Answer

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      2 years ago

      Da hast du grundsätzlich recht, der Fehler liegt da natürlich auch ein wenig bei mir. Ja.

      Wie ich der Dame bereits am Telefon mitgeteilt habe, das ich was zahlen muss, das ist mir bewusst, aber keine 600€ das steht nicht im Verhältnis. Da ich für 600€ auch anderweitig ein Gebrauchtes bekommen hätte oder auch meine Vertragsverlängerung vorgezogen hätte und die Mehrkosten daraus hätten das legitimiert. 

       

      Gruss & Danke für deine ehrliche Meinung auf jedenfall. 

      Answer

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      2 years ago

      Wenn man schaut was ein refurbished iPhone 12 noch kostet sind 600 € so schlecht nicht.

      Du bekommst es ja mit neuem Akku neuer Gewährleistung, einfach etwas positiv sehen dann schmerzt es nicht so 😉

       

       

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