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"Beschwerde" Prepaid Portierung wurde nicht durchgeführt und ist mit dem bereits gebuchten Tarif nicht mehr möglich

20 hours ago

Hi,

ich habe am 5.6.2025 den MagentaMobilPrepaidM Tarif abgeschlossen, inkl. Portierung.  Zu diesem Zeitpunkt gab es 30 Jahre Telekom, also 30Gb zu diesem Tarif. 

Zeitgleich habe ich bei Congstar meine Rufnummer gekündigt mit der Freigabe zum 5.7.2025.

Nun habe ich die ganze Zeit gewartet, nichts passierte. Die eSIM habe ich zwischenzeitlich mal aktiviert, weil ich nicht wusste, ob das sein muss. 

Nun ist der 8.7. und weil ich keine Lust auf Warteschleife hatte, ging ich zum Telekom Shop. Die konnten mir nicht weiterhelfen, weil Prepaid quasi kein vor Ort Service beinhaltet. Ich könne aber über die Chatseite schnelle Hilfe bekommen.

Also zuhause gechattet, locker 30 Minuten. Der Chatmitarbeiter fand im Vertrag keine Portierungsanfrage, es sei mein Fehler. Fand ich schon sehr "Service" beachtlich diese Aussage. Ich bin mir sicher, dass ich meine Nummer angegeben habe. Ich solle das mit Congstar klären, ob sie frei ist (ich telefoniere damit noch, also "frei" ist relativ). Zeitgleich schnell angerufen während dem Chat und daraufhin sagt mir Congstar, die Nummer ist die ganze Zeit schon frei, die Telekom hätte nur anklopfen brauchen und sich die Nummer holen.

Der Chatmitarbeiter war dann wenigstens so hilfsbereit und wollte mir einen neuen Vertrag einstellen. Als er mir die Unterlagen zukommen lies, fehlte das 30 Jahre Telekom (30Gb). Und erst als mir dies auffiel, sagte er mir, dass er mir nur einen neuen Vertrag geben könne, die 30Gb könne er mir nicht geben. Ich solle bei der Hotline anrufen.

Also dann auch dort noch angerufen. Der forsche Mitarbeiter fand den Auftrag (😀) nicht, meinte auch, die Auftragsnummer müsse anders anfangen. Daraufhin teilte ich ihm noch beide Mobilfunknummern mit, auch dann fand er nichts. 

Nun erklärte er mir, dass ich nur einen neuen Vertrag eröffnen könne für eine Portierung, dieser hätte dann aber keine 30Gb. 

Ich habe doch schon die ganze Zeit genau diesen Tarif mit einer Rufnummer der Telekom, den ich aber nicht nutze, weil es nicht meine Rufnummer ist. Sie brauchen bitte nur meine Rufnummer auf diesen Auftrag zu portieren. DAS GEHT NICHT.

Ganz ehrlich, das ist nicht mein Problem. Ich habe den Tarif abgeschlossen, die Grundgebühr wurde mir schon vor 4 Wochen 1x belastet. Heute hatte ich Guthaben aufgeladen, weil ich dachte, damit würde es dann endlich funktionieren. Also auch dieses Geld liegt bei der Telekom "rum", ich möchte auch dorthin wechseln, aber man macht es mir so schwer?

Ich würde gerne den Chef sprechen oder eine Bewertung abgeben, weil das nicht mein Problem sein kann.

Daraufhin hat er ziemlich schnell etwas gesagt, ich glaube, die kommt morgen und hat einfach aufgelegt. 

Ich bin wirklich etwas verblüfft, wie Telekom mittlerweile den Service "anpasst". 

Aktuell habe ich noch Congstar, der eigentlich schon längst gekündigt ist und MagentaMobilPrepaidM mit 20,- Guthaben (plus 10,- die schon verbraucht wurden, obwohl nichts benutzt wurde). 

Es ist gerade mal einen Monat und 3 Tage her. Warum kann man meine Rufnummer nicht auf diesen bereits passenden Tarif portieren? 

Alternativ heißt das für mich, den MagentaPrepaid Tarif schimmeln lassen, das Geld abschreiben und sich von der Telekom in Zukunft fernhalten. 

Auf der Arbeit haben wir tausende Telekom Verträge, dort wird man anders behandelt. 

😀 Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!

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    • Accepted Solution

      accepted by

      19 hours ago

      Hallo @frusti77,

       

      natürlich ist die Art und Weise wie der Sachverhalt übermittelt wurde keineswegs im Sinne von unserem Kundenservice - sorry! Inhaltlich kann ich jedoch keine abweichenden Details übermitteln, da eine Rufnummernmitnahme auf eine bereits bestehende Prepaidkarte technisch bei uns nicht umsetzbar ist.

      Eine nachträgliche Portierung ist daher, in Verbindung mit unserem Aktionsangebot, nicht möglich. Möglich ist hier nur die Rufnummernportierung auf eine reguläre Prepaidkarte ohne die Aktionskonditionen.

       

      Viele Grüße

      Timo

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      8 hours ago

      Hallo @frusti77,

       

      eine nachträgliche Portierung auf einem bestehenden Vertrag ist leider nicht möglich. Ist auf der Auftragsbestätigung die Portierung vermerkt?


      Viele Grüße

      Sarah

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      Answer

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      8 hours ago

      Sarah E.
      Hallo @frusti77,   eine nachträgliche Portierung auf einem bestehenden Vertrag ist leider nicht möglich. Ist auf der Auftragsbestätigung die Portierung vermerkt?
      Viele Grüße Sarah

      Hallo @frusti77,

       

      eine nachträgliche Portierung auf einem bestehenden Vertrag ist leider nicht möglich. Ist auf der Auftragsbestätigung die Portierung vermerkt?


      Viele Grüße

      Sarah

      Sarah E.

      Hallo @frusti77,

       

      eine nachträgliche Portierung auf einem bestehenden Vertrag ist leider nicht möglich. Ist auf der Auftragsbestätigung die Portierung vermerkt?


      Viele Grüße

      Sarah

      @Sarah E. 

      die Frage wurde schon gestellt und beantwortet, siehe https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/beschwerde-prepaid-portierung-wurde-nicht-durchgeführt-und-ist-mit-dem-bereits-gebuchten-tarif-nicht-mehr-möglich/686d5271a406f06b44a5d140?commentId=686d56794df7b6459e95d2fb&replyId=686d689ea406f06b44a8ff67 

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      8 hours ago

      Hi @ho.mueller,

       

      vielen Dank für den Hinweis. :)


      Liebe Grüße

      Sarah

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