Bestandkunde
8 years ago
nun nach 23 Jahren Telekom ist es nun leider aus, da die Bestandskundenpflege bei der Telekom nach untengeschraubt wird massiv.
Eine angebotende vorzeitige Vertragsverlängeung lässt sich die Telekom ,mit sage und schreibe 75€ netto honorieren - was ich persönlich unglaublich finde, da es sich (mittlerweile) um einen Magenta L Vertrag handelt für 70€ im Monat.
Ich habe keine Ahnung, warum man so mit langjährigen Betsandskunden umgeht, während Neukunde alles in den H*** geblasen wird.
Note:
This post has been closed.
Note:
This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.
335
0
This could help you too
3 months ago
184
1
6
8 years ago
Wenn mir die Konditionen für Bestandskunden nicht zusagen dann wechsle ich den Anbieter. Dort gilt man dann wieder als Neukunde. Das kann man alle zwei Jahre machen. Wo liegt das Problem?
0
8 years ago
Hals anstelle von H*** darfst Du ruhig schreiben
Offensichtlich scheint es schwierig für dich zu sein, zwischen einem einmaligen Preisnachlass und der Regel zu differenzieren.
Warum willst du unbedingt vorzeitig verlängern und wer zahlt dann die evtl. noch zu leistende Subventionskompensation für das jetzige Handy bis Vertragsende?
0
Answer
from
8 years ago
Ich kann es nur nicht nachvollziehen, sich das noch bezahlen zu lassen.
Bisher war ich auch zufrieden mit der Telekom - ich finde nur die Art und Weise eine absolute Frechheit, mir es erst anzubieten und dann zu sagen das es etwas kostet (ohne Tarifwechsel etc.).
Das andere Anbieter genauso verfahren, heißt nicht das es die Telekom auch machen muss - es wäre wohltuend, wenn sie sich dahingehend abheben würde - aber so wird sie einfach ein Anbieter unter vielen und daher aus meinem Fokus verschwinden.
Answer
from
8 years ago
Hallo,
sorry, ich habe es noch immer nicht verstanden.
Dein vertrag läuft von September bis Septem, das habe ich herausgelesen.
Aktuell haben wir März, bedeutet, wenn du jetzt verlängerst, ist das VOR vertragsablauf im September.
Da die Telekom Dein letztes Gerät gesponsoert hat (richtig?), und dies über 24 Monate, also bis September, möchte sie eine Art Vorfälligkeitspauschale.
Oder liege ich völlig daneben? Dann bitte nochmals erklären, und wenn möglich in Stichpunkten, dake
Answer
from
8 years ago
Der Vertrag heißt Magenta L- ist mit der Zusatzoption Top Handy gekennzeichnet, bei der Verlängerung habe ich einmal mit Handy und einmal ohnne Handy gerechnet ... und der Zusatz von 15€ Netto pro Monat bleibt.
Somit ist die Frage ob ich ein Handy dazu nehme oder nicht in diesem fall Irrelevant, da ich zu einem wieder 24 Monate (Sep - Sep) bezahle und zum anderen die restlichen 6 Monate das "alte Handy" abbezahle.
Daher die Frage - warum werden mir 75€ (netto) also in Rechnung gestellt? Für welche Leistung? - dafür das die Telekom nun sicher sein kann, das ich 30 Monate bei Ihnen bin? Also 6 Monate Restlaufzeit plus 24 Monate neue Laufzeit. Es ist ja nicht so, das sich durch dei vorzeitige Vertragsverlängerung die Laufzeit grundsätzlich um 6 Monate verkürzt. Wenn dies der Fall wäre, so könnte ich das Verhalten verstehen. Aber wenn ich heute sozusagen verlängere, dann gebe ich 6 Monate früher der Telekom mein ja für weitere 24Monate beginnend ab 09/2017-09/2019 - oder anders ausgedrückt, ich habe dann eine Laufzeit von 03/2017 - 09/2019 ...
8 years ago
ich kann gut verstehen, dass Sie verärgert sind, wenn eine Kulanzleistung wegfällt, die Sie im Vorfeld über viele Jahre hinweg genutzt haben. Aber genau das war die Möglichkeit der vorzeitigen Vertragsverlängerung. Wir haben uns im letzten Jahr diese Möglichkeit nur noch mit Zahlung eines Endgerätezuschlags anzubieten. Dies wird meist auch eher in dem Fall genutzt, wenn man dringend sofort ein neues Endgerät benötigt. Ansonsten haben Sie die Möglichkeit im letzten Monat Ihrer Laufzeit den Vertrag ohne Endgerätezuschlag zu verlängern.
Gerne können wir zusammen schauen, welche Möglichkeiten es bei Ihnen in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung gibt. Sagen Sie einfach Bescheid, wenn ich mich melden soll.
Viele Grüße
Stefanie W.
0
Answer
from
8 years ago
... welche auf den Kunden abgewälzt werden?
Herrlich, aber jetzt ergibt es Sinn, die Telekom würde sich also strafbar machen, was sie auch durchaus macht (da ja meine Vertragslaufzeit unangetastet bleibt September - September[+24Monate] ) handhabt dies aber intern (Vermutung) als Neukundenvertrag und der Kunde hätte (sofern ihm bekannt wäre) das Recht auf Kündigung des Altvertrages (während der Restlaufzeit innerhalb der Kündigungsfristen) und Nichtantreten des Neuvertrages und die Telekom dürfte noch nihctmal das Neugerät zurückfordern.
Dann ergibt das ganze auch Sinn.
Wobei meine Äußerung rein spekulativ ist
So sei es wie es sei ...
nur der Deckmantel "Wegfall einer Kulanzleistung", herrlich
Answer
from
8 years ago
...die Telekom würde sich also strafbar machen, was sie auch durchaus macht...
...die Telekom würde sich also strafbar machen, was sie auch durchaus macht...
Strafbar nun nicht gleich. Aber als Kunde könnte man das zuerst schamlos ausnutzen und sich später auf das Gesetz berufen und den Vertrag für ungültig erklären.
Answer
from
8 years ago
ok, rechtlich ungünstige Position klingt besser.;-)
Dann bleibt für mich nur die Frage offen, warum sie es mir im Kundencenter (online) als auch im Telekomladen offeriert?
Aber ich denke auf die Frage, werd ich wohl keien befriedigende Antwort bekommen.