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Bin nicht mehr gerne Deutsche Telekom Kunde
vor 5 Jahren
iPad Pro 12.9 vom November 2018 startet nicht mehr. Zur Reparatur geschickt, Apple meinte es könnte an Produktionsfehler handelt und Telekom kann sich die Reparatur auf Kulanz bei Apple beantragen. Telekom weigern sich zu tun und verweise auf die Gewährleistungspflicht und lehnte ohne die Zahlung von 690 EURO nicht zu unternehmen.
Schon allein die Erklärung über die gesetzliche Gewährleistung sind die Mitarbeiter kläglich gescheitert.
Ich müsste sogar den Link welches Apple mir zugesendet hat an die Telekom Mitarbeiter schicken damit er/sie es mir glaubt.
Nun sitze ich hier auf meinem defekten iPad Pro welches einfach von heute auf morgen nicht mehr startet.
Apple meinte Telekom sollte auf Kulanz reparieren und die Kosten bei Apple einreichen und Telekom weigert sich es zu tun.
Es war mein Fehler zuviel Vertrauen an die deutsche Telekom zu setzen.
Na ja, zwei Mobile Verträge habe ich schon gekündigt und weitere 2x Verträge werden in Kürze folgen.
DSL und TV laufen noch ein Jahr danach ist es ebenfalls Schluss.
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vor 2 Monaten
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Ralfguet
vor 5 Jahren
@slike#
Hallo,
Das ist alles nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellts. Allerdings muss ich erst einmal fragen, weiß das Gerär irgendwelche mechanischen Schäden auf, die verhindern, dass Du das Gerät (sofern von der Telekom erhalten) innerhalb der 24 Monatigen Gewährleistung (das wäre ja bis November 2020) zur Reparatur (Austausch) einschickst? Das Problem bei Apple Produkten ist halt immer, das Apple nur 1 Jahr Hersteller Garantie gibt, die Telekom (und auch andere Provider) aber 2 Jahre Gewährleistung.
Ansonsten ist das halt so, das eingeschickte Geräte erst einmal begutachtet werden (Scrrening) und dann der Kunde eine Information erhält, ob der tausch kostenpflichtig wird oder nicht. Wünscht der Kunde eine Kulanzbeabrbeitung muss er dieses bei Apple beantragen. Er erhält dann eine sogenannte Kulanz ID, mit der dann die Kulanz bei Apple geltend gemacht werden kann.
Gruß Ralf
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Ralfguet
Antwort
von
Ralfguet
vor 5 Jahren
@Vielfraß
Das stimmt. Bei der telekom ließt sich das dann so:
"Ja, die Telekom bietet 24 Monate Gewährleistung auf Apple-Produkte. Diese beginnt ab Übergabe im Geschäft bzw. Lieferung.
Nach Ablauf der 12-monatigen Herstellergarantie gilt die sogenannte Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass wir in diesem Zeitraum davon ausgehen, dass kein anfänglicher Mangel vorliegt."
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-smartphone-tablet/allgemein/garantie-gewaehrleistung-apple-telekom
@slike#
Wie ich schon einmal geschrieben habe, es reicht nicht ein einfaches Eingeständnis von Apple. Lass Dir von Ihnen schriftlich eine sogenannte Kulanz ID mitteilen. Mit dieser dann das Gerät normal zur Telekom einschicken. Mit dieser Kulanz ID ist dann nämlich Dein Vorgang bei Apple registriert und kann dann von Seitens Telekom entsprechend kostenlos abgewickelt werden.
Gruß Ralf
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Kugic
vor 5 Jahren
Der Mitarbeiter da hat dir einfach zu viel versprochen.
Apple ist Knall hart im Rahmen der Gewährleistung, weil die Apple Care verkaufen wollen. Hat denen auch oft schon eine Gerichtsverhandlung eingebracht.
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Anonymous User
vor 5 Jahren
Hallo @slike#
iPad Pro 12.9 vom November 2018 startet nicht mehr. 1. Zur Reparatur geschickt, Apple meinte es könnte an Produktionsfehler handelt und Telekom kann sich die Reparatur auf Kulanz bei Apple beantragen. 2. Telekom weigern sich zu tun und verweise auf die Gewährleistungspflicht und lehnte ohne die Zahlung von 690 EURO nicht zu unternehmen. Schon allein die Erklärung über die gesetzliche Gewährleistung sind die Mitarbeiter kläglich gescheitert. Ich müsste sogar den Link welches Apple mir zugesendet hat an die Telekom Mitarbeiter schicken damit er/sie es mir glaubt. Nun sitze ich hier auf meinem defekten iPad Pro welches einfach von heute auf morgen nicht mehr startet. 3. Apple meinte Telekom sollte auf Kulanz reparieren und die Kosten bei Apple einreichen und Telekom weigert sich es zu tun. 4. Es war mein Fehler zuviel Vertrauen an die deutsche Telekom zu setzen. Na ja, zwei Mobile Verträge habe ich schon gekündigt und weitere 2x Verträge werden in Kürze folgen. DSL und TV laufen noch ein Jahr danach ist es ebenfalls Schluss.
iPad Pro 12.9 vom November 2018 startet nicht mehr. 1. Zur Reparatur geschickt, Apple meinte es könnte an Produktionsfehler handelt und Telekom kann sich die Reparatur auf Kulanz bei Apple beantragen. 2. Telekom weigern sich zu tun und verweise auf die Gewährleistungspflicht und lehnte ohne die Zahlung von 690 EURO nicht zu unternehmen.
Schon allein die Erklärung über die gesetzliche Gewährleistung sind die Mitarbeiter kläglich gescheitert.
Ich müsste sogar den Link welches Apple mir zugesendet hat an die Telekom Mitarbeiter schicken damit er/sie es mir glaubt.
Nun sitze ich hier auf meinem defekten iPad Pro welches einfach von heute auf morgen nicht mehr startet.
3. Apple meinte Telekom sollte auf Kulanz reparieren und die Kosten bei Apple einreichen und Telekom weigert sich es zu tun.
4. Es war mein Fehler zuviel Vertrauen an die deutsche Telekom zu setzen.
Na ja, zwei Mobile Verträge habe ich schon gekündigt und weitere 2x Verträge werden in Kürze folgen.
DSL und TV laufen noch ein Jahr danach ist es ebenfalls Schluss.
Zu
Sollte aber ein Sturz am Gerät nachweisbar sein, zahlt keiner.
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