Einstellungen/Konfiguration für MMS-Empfang und Senden - Android

vor 5 Jahren

Guten Abend zusammen,

 

was sind schlichtweg die richtigen Einstellungen für den Empfang und das Senden von MMS? Senden geht leider überhaupt nicht. Es bricht nach 5 Minuten Dauerversuch automatisch ab, mit einer Fehlermeldung, dass es nicht gesendet wurde. Umgekehrt kann ich MMSen ebenfalls nicht, bzw. nicht richtig Empfangen. Empfange ich eine, klicke auf "Zum Herunterladen tippen", dann lädt es rund eine Stunde lang. Abbrechen kann man diesen Vorgang - egal wie - überhaupt nicht. Nach rund einer Stunde kann man auf den Button erneut klicken und es versuchen. Selbst Werbe-MMSen der Telekom ist dasselbe Spiel. 

 

Ob von der Telekom oder einfach normalen Kontakten, leider kommt erst nach ein bis zwei Wochen die Nachricht, "MMS von (Telefonnummer des Absenders) wurde nicht abgeholt. MMS steht 14 Tage unter https://www.mms.telekom.de/mmcpB/ mit Ihrer Telefonnummer und dem PIN -Code (Hier steht halt der Code) bereit."

 

Schon sehr traurig, dass es extrem lange dauert, bis man es überhaupt dann online Abrufen/Holen kann. Das die Webseite, bzw. das System von MMS bei dem angegebenen Link auch ein Glücksspiel ist, ist eine andere Sache. Sehr oft muss man mehrfach versuchen, sich anzumelden, bis man dann endlich mal angemeldet ist und die Nachricht darin anschauen kann.

 

Die Seite "Handy-Hilfe", die Ihr liebe Telekom anbietet und oft hier im Forum als einfachen Konfigurator angebt/verlinkt, ist leider der größte Witz. Gerade mal eine Handvoll Hersteller und das war es. 

 

Ich nutze ein UMIDIGI A5 Pro mit Android 9.0. Bei der Nachrichten-Einstellung unter „Nachrichten-Center“ steht bisher "unbekannt". Probleme mit SMS-Versand und Empfang hatte ich dadurch nie. Auch die Telekom-Telefonnummer des Nachrichten-Center (+49 171 076 0000) habe ich schon eingetragen; ändert sich nichts bei MMS.

 

Bei APNs waren von Anfang an 2 APN eingetragen. Einmal „Telekom Internet“, sowie darunter „Telekom Deutschland“. Bei beiden sind bei den MMS-Feldern keine Daten drin. Nach Anleitung mehrerer Beiträge hier im Forum, habe ich eine eigene APN angelegt, die speziell für MMS sein sollte und ausgefüllt. Auch hier das Ergebnis; ändert sich nichts beim Empfang und Versand von MMS.

 

Laut AGB (https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45791.pdf?) soll Versand und Empfang von MMS bis Mitte nächsten Jahres ja problemlos funktionieren. Auch (Prepaid)-Tarif und ohne mobiles Internet unabhängig.

 

Schlicht und ergreifend, wie richtige ich es ein, dass ich MMS problemlos Empfangen kann? Senden ist nicht so wichtig…

 

Grüße

René

 

 

agb.PNG

Screenshot_20191101-214953.png

Screenshot_20191101-215019.png

6456

3

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hallo @iceweasel1 ,

    das ist in der Hilfe dazu zu finden:

    https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/sms-mms/einrichtung-mms

     

    Angeblich würden sich die Einstellungen selbst konfigurieren.

     

    Habe folgende Infos gefunden:

    Name: Telekom MMS

    APN :  internet.telekom

    Benutzername: telekom 

    Paßwort: telekom 

    MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms

    MMS-Proxy: 109.237.176.193

    MMS-Port: 8008

    Authentifizierungstyp: PAP

    APN -Typ

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke @zimso. Ich habe zum Test mal einen SMS-Befehl mit meinem Hersteller und Modell-Angabe an die Nummer gesendet. Leider wie zu erwarten, nichts (da es ja speziell bei Siemens und Nokia, laut der Anleitung, nur gehen sollte). Keine SMS-Rückmeldung der Nummer oder eine Konfigurationsdatei zum Starten.

     

    Die MMS-Daten die du unten eingetragen hast; genau diese hatte ich wie im Eingangspost schon als eigenständigen APN angelegt. Exakt mit den von dir aufgelistet Daten, der ohne Erfolg ist.

     

    Vielleicht wird sich jemand von der Telekom noch melden.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo René,

    vorweg gesagt: Wir helfen so gut wir können, aber für das UMIDIGI A5 Pro bieten wir eigentlich gar keinen Support an, da wir dieses Smartphone nicht vertreiben.

    Grundsätzlich sollte der Empfang und Versand von MMS funktionieren, Störungsmeldungen oder vermehrte Kundenkontakte zu diesem Thema sind nicht zu verzeichnen.

    Sind an deinem Smartphone die mobilen Daten aktiviert? Dies ist bei Smartphones für den Empfang und den Versand von MMS erforderlich. Dabei kann es je nach Tarif sein, dass Internetkosten (z.B. Dayflat) entstehen.

    Viele Grüße
    Julia S.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2913

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

351

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

213

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

337

0

3

1 Sterne Besucher*in

in  

562

0

3