Erhöhte GPRS Rechnung

9 years ago

Guten Tag,

 

es geht im den Mobilfunkvertrag meiner Schwiegermutter. Als sich ihr altes Telefon langsam in Einzelteile zerlegte, habe ich ihr kurzerhand ein ausgedientes Androidtelefon eingerichtet. Ich habe einen vollen Werksreset gemacht und da sie einen relativ alten Vertrag ohne Datenverbindung hat, habe ich ihr nur Apps zugänglich gemacht die keine Internetverbindung benötigen (Kamera, Galerie, Kontakte, Taschenlampe). Ich habe keinen google-Account eingerichtet, keine Email, kein garnichts.

 

Trotzdem hat sie eine Rechnung vom über 90 EUR (sonst kommt sie kaum über 9 EUR hinaus) bekommen, da scheinbar bis zu 60 mal am Tag via GPRS eine Datenverbindung aufgebaut wurde. Fast jede Verbindung steht mit exakt 1:00 min Dauer in der Liste, einge wenige mit wenigen Sekunden. Im Zeitraum ihres Italienurlaubes fielen scheinbar keine Kosten an, was womöglich am nicht eingerichteten Roaming liegt und so wohl noch schlimmeres verhindert hat.

 

Gestern fiel es erst auf (Mobile Daten habe ich in den Einstellungen dann sofort deaktiviert, das wurde anfangs wohl vergessen, dass aber so etwas passiert - damit hatte auch niemand gerechnet), insofern wird uns für mindestens die Hälfte dieses Monats wohl nocheinmal eine solche Rechnung ins Haus stehen.

 

Gibt es für solche Fälle die Möglichkeit einer Kulanzregelung oder ähnliches? Wohin kann man sich da wenden? Defacto wurde bewusst von ihr kein einziges Mal das Internet benutzt, traffic wird kaum angefallen sein und eine Abrechnung nach Zeit klingt im Jahre 2015 auch nicht mehr sehr zeitgemäß.

 

 

In der Hoffnung auf Klärung und mit freundlichen Grüßen, Mathias Hansel

 

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  • 9 years ago

    Natürlich ist eine Abrechnung nach Zeit kein Modell im Jahre 2015 mehr.
    Aber der Telekom bleibt nichts übrig, bei dem alten Vertrag.

    Was ich mal gelesen habe, wäre die Kulanz bei gleichzeitigen Wechsel in einen aktuellen Laufzeitvertrag.
    Da dort die Kosten auf 2 Jahre dann höher als gewöhnlich sind, kann man die 90 € jetzt besser als Lehrgeld verbuchen.

    Denn das Handy war einfach falsch eingestellt.


    Tipp: Wechsel ihren Tarif in den Prepaid Tarif "Magenta Mobil Start"
    Kostet 2,95
    Telekom Mobil Verbindungen sind kostenfrei.
    Eine Festnetznummer kann hinterlegt werden die ebenfalls kostenfrei angerufen werden kann.

    Bei Bedarf kann dann für weitere 2,95 ein kleines Internetpaket dazu gebucht werden.
    So hat man dann rund fix kosten von 6€.


    Jetzt schau mal in ihre Rechnungen, wie die üblichen 9€ zustande kommen.
    Sollten es sich dabei überwiegend um Telekom Mobil verbunden handeln, hätte man am Ende noch 3€ gespart.

    0

  • 9 years ago

    Wie oben geschrieben: Das Telefon war wohl falsch eingestellt. Es gibt leider nunmal auch fest eingebaute Apps, die im Hintergrund versuchen, eine Datenverbindung aufzubauen. Hier hilft nur im Handy die Option "mobile Daten" zu deaktivieren.

     

    Eine bessere Idee hat mein Vorreder ja schon aufgezeigt.Zwinkernd

    0

  • 9 years ago

    Hallo hannasonic und herzlich willkommen in unserer Community.

    Das ist wirklich sehr ärgerlich, ohne Frage. Für die Zukunft vielleicht noch überlegen, ob die Internetfunktion grundsätzlich von unserer Seite aus gesperrt wird oder wir nach einem besseren Tarif schauen.

    An den Kosten können wir nichts machen, zumal wir auch nicht sehen können, wofür diese genutzt wurden. Tut mir leid.

    Wenn Sie bei der Sperrung oder beim Tarifwechsel meine Hilfe benötigen, geben Sie mir bitte Bescheid.

    Viele Grüße

    Christian We.

    6

    Answer

    from

    8 years ago

    Das macht er in der Regel ja auch. Er geht zum Kundenberater. Nur wissen die meisten Kundenberater ja anscheinend selbst nicht, was passiert wenn das Smartphone mit dem alten Vertrag in Betrieb geht. Mein Kundenberater hat jedenfalls nichts davon gesagt. Ich bin da auch kein Einzelfall. Es scheint die Regel zu sein, dass die Kundenberater das nicht wissen. Der hat in meinem Fall sogar selbst die von ihm neu ausgestellte passende Karte ins Smartphone geschoben. Wahrscheinlich waren die ersten 100€ dann schon auf dem nach Hause Weg verbraucht.

     

    Besonders dreist fand ich dann noch die 8.60€ für die Sperrung eines Dienstes den ich nie haben wollte und von dem ja offensichtlich auch keiner wusste, dass der aktiv ist.

     

    Die SIM-Karte war übrigens nicht uralt. Die war neu und frisch vom Kundenberater aktiviert. Der Vertrag war ein alter, der nur zum Telefonieren gedacht war.

    Answer

    from

    8 years ago

    Noch eine böse Falle.

     

    Zitat aus einem anderen konkreten Fall:

     

    ..... Ich habe meiner Mutter ein Smartphone besorgt, das sie zu Hause nur über Wlan mit Internet nutzen möchte. Unterwegs nutzt sie es als reines Telefon mit Xtra-Vertrag von der Telekom.

    Also habe ich 1. Paketdatennutzung bzw. Datenübertragung gesperrt und 2. die APN gelöscht bzw. verändert.

    zu 1. Das Handy meint mir ständig helfen zu wollen und bietet an, die Daten einzuschalten, sobald ein Programm Daten braucht... Leider Ist meine Mutter weitsichtig! Zwinkernd

    zu 2. Das Handy oder die Telekom helfen (leider) und lassen (IMMER WIEDER) eine lästige Konfigurations-SMS kommen, die durch einen Klick die APN korrigiert (Wie gesagt - meine Mutter ist weitsichtig!). Bei O2 kann man die Konfigurations-SMS wohl deaktivieren. Bei der Telekom habe ich das nicht gefunden. Gibt es vielleicht noch einen Workaround für die T-Mobile, damit das Handy trotz Bedienfehler sicher ohne mobilen Datenzugriff beleibt???

    Zitat ende.

    .

    Ich denke, beim Wechsel Handy – Smartpfhone ist es am Sichersten zu einem seriösen Mobilfunkanbieter zu wechseln. Wer weiß, was da sonst noch für Überaschungseier auf den Karten lauern. Die Gestalter in der Gebührenmanufaktur von T-Mobile scheinen da neuerdings ja ziemlich emsig zu sein. Und statistische Methoden zur Gewinnmaximierung über bestimmte Zielgruppen scheinen denen auch ziemlich geläufig zu sein.

     

     

     

    Answer

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    7 years ago

    Man kann dazu nur eines sagen:

     

    Das ist schlichtweg Wucher!

     

    Da gibt es auch keine Ausreden oder Argumente wie "das hätte man wissen können"!

     

    Für einen Konzern mit "Staatsbeteiligung" ist dies wohl alles andere als akzeptabel!

     

     

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