eSIM Gerätewechsel ohne Rufnummerzugriff

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich verzweifele gerade an der 2FA oder generell an der eSIM und wünsche mir gerade nichts sehnlicheres als meine alte SIM-Karte zurück. Es ist schier unmöglich einen Gerätewechsel zu vollziehen ohne anscheinend irgendwas vorher gemacht zu haben mit der eSIM, sodass diese bei einem Wechsel wieder genutzt werden kann. 

 

Ich habe ein iPhone einschicken müssen und ein neues erhalten. Da ich auf dem eingeschickten Gerät die eSIM aktiviert hatte und es vor dem einschicken auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste stehe ich nun ohne Erreichbarkeit da. Das neue iPhone braucht auch einen Aktivierungscode, welchen ich anscheinend schon beantragt habe. Leider kann ich den nicht einsehen, da die 2FA verlangt, einen Freischaltcode einzugeben, welcher mir an meiner Mobile Rufnummer gesendet wird. Diese kann ich jedoch nicht abrufen und drehe mich jetzt nur im Kreis und finde keine Lösung um die 2FA auf eMail oder ähnliches umzustellen. Es ist wirklich zum Verzweifeln....

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Blumen-Breuer 

    Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy-Telefonnummer u. a. für Rückruf-Erreichbarkeit; darf auch eine andere Rufnummer dort sein, auch eine Festnetzrufnummer beispielsweise, hauptsache man kann dich darunter gut erreichen) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

     

    Notiere anschließend hier in "Antworten", dass du das erledigt hast.

     

    Kundennummer könnte man beispielsweise aus alten Rechnungen auslesen.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Blumen-Breuer  schrieb:
    ich habe nun meine Kundennummer eingefügt. Jedoch habe ich hier keine Möglichkeit über Festnetz erreicht zu werden, Mobil auch nicht...

    @Blumen-Breuer 

    leider muss das Team eine persönliche Prüfung per Telefonat vornehmen. Ohne Telefonkontakt somit nicht das möglich, was du brauchen würdest.

     

    Gibt es möglicherweise Nachbarn, deren Rufnummer du angeben könntest, welche dich auf kurzem Wege zum Telefon holen könnte (dann deren Telefonnummer in Absprache mit ihnen angeben). Oder bist du abends mit Leuten, deren Telefon man dann nutzen könnte, z. B. Lebensgefährte, Tochter, ... .

    Man könnte auch ein Zeitfenster für die Erreichbarkeit setzen, wenn es nicht zu knapp ist. Beispielsweise wenn du abends von 18 bis 20 Uhr alternativ erreichbar wärst, oder, wenn dein Arbeitgeber es über seine Rufnummer (ggf Durchwahl) zulässt, dass man dich während der Arbeitszeit (beispielsweise zwischen 9 und 11 Uhr) kontaktieren dürfte, um dein Problem zu regeln, dann gib auch so etwas mit an (z. B. im dritten Feld deines Profils "Weitere Informationen" und dann sichern), wo ich schon mal hinverlinkt hatte.

     

    Ansonsten wirst du andere Wege probieren müssen, beispielsweise in einem Original-Telekom-Shop aufkreuzen mit Kundennummer (ggf per Rechnung gezeigt) und Personalausweis.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Blumen-Breuer  schrieb:
    Das neue iPhone braucht auch einen Aktivierungscode, welchen ich anscheinend schon beantragt habe.

    @Blumen-Breuer  Der Code kann nur 1x verwendet werden ,

    den bekommst du auch nicht online im Kundencenter,

     

    Hotline anrufen in 3 Minuten erledigt.

     

    Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202
    vom Handy: 2202
    Kundenservice MagentaEins Unlimited: 0800 33 00411

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich wüsste von @telekomhilft auch gern, ob es keine zweite Identifizierungsmöglichkeit für den Fall gibt, wenn man keinen Zugriff auf die Mobilfunknummer hat (wie in diesem Beitrag). Es müsste doch möglich sein, dass man für die eSim vorsorglich eine weitere Identifizierung einrichten kann. Z.B. eine weitere Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse oder einen Backup-Code. Mir grault es auch schon davor, wenn mein Handy mal kaputt ist, dass ich dann meine eSim nicht auf das neue Handy übertragen kann. 

     

    Das gleiche gilt für die PUK . Um diese im Kundencenter abzufragen, bekomme ich eine SMS aufs Handy mit dem Freischaltcode. Aber, auch da beißt sich die Katze in den Schwanz: Wenn ich meine PUK benötige, habe ich wahrscheinlich keinen Zugriff auf die Mobilfunknummer. Auch hier wäre eine Alternativmethode sinnvoll. Das wäre ja auch im Interesse der Telekom, dass die Leute sich selbst helfen können und nicht die Hotline benötigen oder in einen Telekom-Shop müssen.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @nipasch 

    deine Anmerkungen (Anregung zum Kundencenter) geschickterweise dort machen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Service-Update-Telekom-Kundencenter/bc-p/5382918

    Dort lesen teilweise Leute sowieso mit, welche sich um die Kundencenter kümmern. Habe dort selbst schon was geschrieben, weil mir Alternativen fehlen.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @Blumen-Breuer,

    vielen Dank für deine Nachricht hier an uns und herzlich willkommen in der Community.
    Gerne möchte ich dir helfend zur Seite stehen.

    Leider müssen wir hier auf irgendeinen Weg eine Möglichkeit bekommen, Kontakt per Telefon zu bekommen.
    Wie schaut es mit dem Vorschlag von @Sherlocka aus?
    Gibt es hier ggf. nach Absprache mit dem Jeweiligen die Möglichkeit dessen Rufnummer anzugeben, um das eSIM-Problem zu lösen?

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Sarah D.

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