eSIM Probleme beim Aktivieren
3 years ago
Hallo Zusammen,
ich habe heute mein S21 erhalten mit neuem Vertrag und das ganze soll über eine eSIM laufen.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Im Brief der dabei gewesen ist, steht: "Sie haben eine eSIM und brauchen weder eine SIM-Karte noch einen QR-Code." Weiterhin: "Das eSIM Profil für Ihr Mobilfunk-Gerät steht automatisch nach der Aktivierung Ihres Mobilfunk-Anschlusses zum Download bereit... Wichtig ist das Ihr Gerät mit dem WLAN verbunden ist"....
In meinem Telekom Profil steht auch, dass die Sim Aktiv ist und nichts mehr in Bearbeitung ist. Aber die eSIM kann ich nicht nutzen weil er nichts an Daten diesbezüglich empfängt... Dauert das jetzt einfach noch etwas und ich muss mich einfach etwas gedulden oder mache ich etwas falsch ?
Wenn ich es manuell Versuche obwohl im Brief steht ich bräuchte keinen QR-Code, und auf Einstellungen gehe unter SIM-Karte, soll ich mich mit einer SMS die an die Nummer geht "ausweisen". Das Problem ist aber: Ohne aktive SIM kann ich ja keine SMS empfangen ??
Ich habe nur WLAN für Daten und das Handy und ein Notebook aber keine Nummer auf die ich diese SMS empfangen kann...
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar ! Daten also die Kundennummer sind im Profil hinterlegt...
Vielen Dank
Elisabeth
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11 months ago
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prophaganda
3 years ago
ich habe heute mein S21 erhalten mit neuem Vertrag und das ganze soll über eine eSIM laufen.
@Gelöschter Nutzer
Warum soll das über eSIM laufen? 🤔
Das S21 wird einfach mit ner Nano-Sim betrieben...
Hier auch mal gleich eine Anleitung, wie man die einsetzt:
Wo liegt jetzt Dein wirklichens Problem?
Wenn Du bereits eine SIM hast (gehe ich mal aufgrund Posting aus):
mit neuem Vertrag
und:
In meinem Telekom Profil steht auch, dass die Sim Aktiv ist
Dann war das eine Vertragsverlängerung...?
Dann einfach Karte aus dem altem Handy raus und in das S21 rein.
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Anonymous User
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prophaganda
3 years ago
Schön wäre es, wenn es so einfach wäre 😁
Der Vertrag ist aber mit einer eSIM und keiner "normalen" Simkarte.
Es ist auch keine Vertragsverlängerung sondern ein Neuvetrag. Sorry, falls ich mein Problem zu umständlich beschrieben habe.
Also: Ich habe einen neuen Vertrag mit dem S21 Ultra bestellt, inklusive eSIM. Das Paket ist heute gekommen, und per Mail kam auch die Auftragsbestätigung. Im Brief der im Paket dabei war steht, dass ich keinen QR Code brauche um die eSIM Daten zu bekommen, sondern dies bei der Einrichtung des Gerätes automatisch geht. Nun steht im Kundencenter zwar die eSIM sei aktiv aber das Handy hat keine Daten automatisch erhalten obwohl ich die ganze Zeit im WLAN bin. Nun ist die Frage ob die Freigabe im Gerät einfach noch dauert und das mit dem Aktiv-Status nichts zu tun hat oder ob ich tatsächlich Manuel die eSIM eintragen muss obwohl es automatisch gehen soll. Nur wenn ich an die eSIM Daten möchte, soll ich eine mTAN eingeben die an meine Handynummer geschickt wird. Diese kann ich aber nicht empfangen da die Karte ja noch nicht im Handy geht. Also kann ich weder an die Daten noch Anrufen um mir die Daten geben zu lassen. Falls es einfach noch dauert bis die Verknüpfung automatisch geht, ist ja alles gut. Nur müsste ich ja irgendwie an die Daten kommen, wenn es eben nicht so ist.
Das war bei einer normalen SIM ja dann doch etwas einfacher...
Beim googeln, steht auch überall etwas von einem QR Code den ich bei erhalt scannen kann... Aber in dem Brief steht halt, dass es nicht nötig sei, da es automatisch geht weil die eSIM wohl mit der eID vom Handy verknüpft wurde.
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prophaganda
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prophaganda
3 years ago
Der Vertrag ist aber mit einer eSIM und keiner "normalen" Simkarte.
@Gelöschter Nutzer
Ah da liegt der Hase im Pfeffer...
OK, dann müsste hier also ein SIM-Kartentausch erfolgen (eSIM gegen Nano-SIM) damit Du Dein Handy nutzen kannst.
Kannst Du einen Solchen im Kundencenter durchführen?
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prophaganda
3 years ago
Danke für den Vorschlag. Habe es gerade versucht, aber leider bräuchte ich dazu auch eine mTAN die ich nicht erhalten kann 😁
Vielleicht wird es ja noch in ein paar Stunden oder Montag automatisch auf das Handy übertragen (weiß ja nicht ob dies x Stunden dauert auch wenn die Karte schon als aktiv angezeigt wird... Sonst hoffe ich, dass ein Service-Berater hier den QR Code per Post zukommen lassen kann.
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prophaganda
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3 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer
Schon mal dies im WLan versucht?
Einige Netzbetreiber unterstützen die automatische Aktivierung von Mobilfunktarifen für eSIM, indem sie den Mobiltarif im Voraus einer embedded SIM zuweisen. Erkundige dich bei deinem Netzbetreiber, ob eine automatische Aktivierung verfügbar ist. Der Netzbetreiber fragt dich möglicherweise nach der EID deines Smartphones. Diese findest du auf der Verpackung deines Smartphones oder unter Einstellungen > Telefoninfo > Status.
Wenn dein Mobilfunktarif von deinem Netzbetreiber vorab zugewiesen wurde, gehe zur Aktivierung wie folgt vor:
Gehe zu Einstellungen > Verbindungen > SIM-Kartenverwaltung.
Tippe auf + Mobiltarif hinzufügen.
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prophaganda
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Anonymous User
3 years ago
Vllt kann ja ein/e Mitarbeiter/Mitarbeiterin das freischalten oder den QR Code per Post zukommen lassen ?
@Gelöschter Nutzer
Deshalb hatte ich vorhin schon @Lilia N. angepingt.
Könnte jedoch unter Umständen kompliziert werden, da Du auf Grund des Teufelskreises nicht telefonisch erreichbar bist.
Hier ist vermutlich dann Improvisieren angesagt.
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prophaganda
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Anonymous User
3 years ago
@Gelöschter Nutzer
Wenn die Karte laut Kundencenter schon aktiv ist:
Einen Neustart vom Handy hast Du schon gemacht?
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Anonymous User
3 years ago
danke für das anpinnen !
und natürlich für die hilfe !
hab ich mehrfach gemacht. auch mal komplett aus, gewartet und dann nochmal die suche benutzt.
vielleicht dauert es ja auch einfach ein wenig trotz aktiver sim oder das wird erst nach dem we übertragen.
ich probiere es auf jeden fall morgen nochmal aus und sonst hoffe ich einfach auf hilfe und ggf einen code per post damit ich den vertrag auch nutzen kann 😂 vieles geht ja auch über wlan aber einige apps wollen bei anmeldung auch ne sms schicken 😅
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Wir bekommen das hin. Dazu müssen wir einmal telefonieren und dann hast du die eSIM ganz schnell auf dem Handy. Wenn es jetzt nicht schon so spät am Abend wäre, würde ich dich sofort anrufen. Wenn du mir jetzt noch ein Zeichen gibst, mach ich das heute Abend (bis max 23:00) auch noch, sonst meldet sich morgen jemand. Wichtig ist dafür natürlich, dass du in deinem Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
eine Rufnummer hinterlegst, unter der du erreichbar bist.
Grüße
Peter
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Peter Hö.
3 years ago
Ja richtig... Das ist das Problem 😂Wenn ich telefonisch oder wenigstens per SMS erreichbar wäre, dann hätte ich ja auch nicht das Problem. Dann hätte ich die mTAN empfangen können um die eSIM Einstellung laden zu können um es dann manuell noch mal zu verknüpfen oder eben direkt die Nummer anrufen können um mir die Daten so oder per Post zukommen lassen zu können.
Die Logik hinter dem System verstehe ich auch nicht. Ich nehme einen Vertrag um erreichbar zu sein, kann aber den Vertrag nicht nutzen weil ich nicht erreichbar bin... 😅Wäre es dann nicht besser immer direkt einen QR Code mit dem Paket zu verschicken mit dem das Handy kommt ? Oder einfach statt mTAN anzubieten einen QR Code per Post zu erhalten da man ja eh bei der Vertragsbestellung sich Ausweisen musste um seine Adresse zu bestätigen ?
Wenn es also nicht möglich sein sollte ohne Telefonat die eSIM zum Laufen zu bekommen weil die Automatik nicht funktioniert, bleibt mir am Ende ja dann nur über, nach der Quarantäne zum T-Shop zu gehen wenn man da im Moment rein kommt, oder über eine andere Nummer zu telefonieren wenn ich eine bekommen kann. Oder im besten Fall hier über PN die Daten abzugleichen oder mit Vollmacht es z.B. meinen Sohn regeln zu lassen.
Wenn das gehen sollte, müsste ich nur wissen wie ich die Vollmacht am besten schicke damit die Bearbeitung funktioniert.
Von mir aus reicht auch einfach ein Brief mit dem QR Code an die eh gemeldete Adresse und es muss nicht unbedingt sofort online sein wenn das ohne Nummer nicht so einfach ist. Würde nur super gerne einen Vertrag der knapp 100€ kostet auch benutzen können 😅 Und wenn dann mal etwas nicht funktionieren sollte, rufe ich auch gerne an, weil es dann auch geht 🙊
Nur jetzt gerade ist es so blöd geregelt... Das ist so als ob ich einen Impftermin beim Arzt bekomme, aber nur in die Praxis kann wenn ich geimpft bin.
Ich weiß, dass das Serviceteam hier nix für kann und wer weiß woran es liegt, dass es nicht automatisch klappt wie es sein sollte... Aber das System sollte etwas überdacht werden... z.B. mit einem QR Code der al Notfall direkt im Paket liegt, falls die Automatik nicht klappt. Am Papier wird es ja nicht liegen... Werbung war ja auch dabei 😘
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prophaganda
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Peter Hö.
3 years ago
Mein alternativer Vorschlag wäre, wenn Dir @Peter Hö. eine aktive Ersatzkarte versendet.
Also eine aktive Nano-SIM (das Handy kann ja auch damit arbeiten).
Die bräuchte dann nur eingesetzt werden und gut ist.
Das sollte auch *denk* mit ner schriftlichen Legitimation per PM machbar sein - aber da möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen...
Die würde eh an den Vertragspartner (also Dich) gesendet werden.
Hätte auch den Vorteil, dass bei defekt des Handys die Karte notfalls auch in einem "Notfall"-Handy verwendet werden könnte.
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Peter Hö.
3 years ago
Wäre natürlich auch kein Problem ! Ob es am ende ein QR Code per Post ist, es online gemacht wird oder halt per normaler Nano-Sim... hauptsache der der Vertrag kann auch genutzt werden. eSIM ist auf keinen Fall ein Muss 😊
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Peter Hö.
Finn A.
Telekom hilft Team
3 years ago
leider müssen wir dich wirklich zwangsläufig telefonisch legitimeren.
Gib mir bitte eine Rückmeldung, ob ein Rückruf möglich ist oder du lieber einen Shop aufsuchen möchtest.
Freundliche Grüße
Finn A.
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prophaganda
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Finn A.
3 years ago
@Finn A.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Nachtrag:
@Finn A.
Tchja... das war's - hat sich erledigt.
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Finn A.
3 years ago
Werde mir irgendwie ein Handy bringen lassen mit dem ich telefonieren kann und es dann über die Hotline machen....
Danke @prophaganda für die Hilfe !!!
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prophaganda
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Finn A.
3 years ago
@Gelöschter Nutzer
Schau mal bitte in Deine PM
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Finn A.
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