Eure ersten 5G Erfahrungen

5 years ago

Guten Abend. 

 

Wie sieht es bei euch aus ? Haben hier die ersten schon erste Erfahrungen mit 5G sammeln können ? 

 

Habe zwar nicht viel testen können, aber hier schon mal ein kleiner Überblick bezüglich 5G .


- Alle Magenta Mobil  XL Prenium Kunden die die SMS bekommen haben, können auch 5G nutzen. Sofern Smartphone und Netz es können vor Ort. Ist jetzt auch in der Praxis verifiziert. Als Smartphone kam ein Samsung Note10+ 5G zum Einsatz, das ich mir so gekauft habe. 

- Die Reichweite erinnert an LTE2600 in den Anfängen. Was Köln anbetrifft ist Deutzer Brücke und Messe sehr optimistisch dargestellt auf der Karte von der Telekom. Häuser etc stören den Empfang schnell und es springt zwischendurch auf 4G zurück.

- Vor dem Bahnhof Messe Deutz in Köln hatte ich 316 Mbits im RE1 erreichen können via 5G . Hat mich ehrlich gesagt erstaunt bei der Frequenz.

- Outdoor zwischen 100 und 1200 Mbits. Bester Speedtest waren 1,2 Gbits per fast.com . Mehrere lagen bei 600 Mbits via Speedtest.net.

Google Play Download lag bei 500 Mbits. Per LTE waren dort auf dem Messegelände nur 100 Mbits möglich. Was natürlich auch noch gut ist, aber eben auch deutlich langsamer. Da kann ich nicht meckern, auch wenn noch Luft nach oben ist.

Wenn es aber einmal stabil anliegt absolut nice.  Die Technik ist ja auch noch in den Anfängen und wird sich mit Sicherheit verbessern und weiterentwickeln. Unterm Strich ist der erste Test aber schon sehr positiv gewesen. Ich hoffe das Dortmund auch relativ zügig nächstes Jahr mit 5G versorgt wird von der Telekom. 

1304

8

  • 5 years ago

    Frag mich in 2-3 Jahren nochmal. Für die paar Hotspots, die kaum erwähnenswert sind, 99% der Kunden reicht für die nächsten Jahre 4G locker aus. 5G ist nur reines Marketing aktuell und in den Kinderschuhen, was den Ausbau betrifft. Kapazitätserweiterung wird das sein. Wenn 3G abgeschaltet wird, wird 4G das neue " 3G ", also auch relativ schnell an Brennpunkten überlastet. Wer dann ein 5G Tarif samt 5G fähigen Smartphone hat, ist aus dem Schneider und hat große Kapazitäten frei für sich. 

    7

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Heidi marlies ,

    eine allgemeine Störung liegt hier derzeit nicht vor. Allerdings befindet sich im Profil vermutlich die falsche Rufnummer? Bitte einmal überprüfen, da mir darüber keine Daten ersichtlich sind.
    Netzwerkeinstellungen am Gerät schon einmal zurückgesetzt?
    Bitte einmal testen, ob dies zur Besserung führt und eine Rückmeldung geben.

    Liebe Grüße Cosa M.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo, sorry aber wo muss ich welche Handynummer eintragen? MFG

     

    Answer

    from

    4 years ago

    In Ihrem Profil hier in der Community und anschließend bitte einen Wink geben, damit ich darauf zugreifen kann @Heidi marlies .

    Liebe Grüße Cosa M.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from