Solved

Galaxy a5 (2017) telefonisch nicht erreichbar (zeitweise)

8 years ago

Hallo,

habe folgende Situation: Galaxy A5 ist im WLAN mit mäßigem Empfang, Mobilfunk mit 3 Balken (-89dB). Surfen und abgehend telefonieren geht. Gerät wird zur Seite gelegt. 40 Min später kriegen Anrufer die Meldung, ich bin  telefonisch nicht erreichbar. Mein Sohn kommt heim und sagt, er kann mich nicht erreichen. Nehme A5 zur Hand, WLAN mäßig, Mobilfunk 3 Balken, er versucht es nochmal: Bin nicht erreichbar.

Dann hab ich mal WLAN deaktiviert und der Anruf kommt an.

Es sind alle Rufumleitungen deaktiviert.

Was ist da faul??? Kann mir jemand weiterhelfen?

Schon mal Danke für eure Mühe

Karlheinz

7777

9

  • Accepted Solution

    accepted by

    8 years ago

    Bekanntes Problem... Bitte deaktiviere WLAN Call in den Einstellungen - ich weiß, ist nicht gerade die schönste Lösung, aber es ist leider allgemein Bekannt, dass Samsung Geräte auf Android 6.0.1 gelegentlich noch Probleme mit WLAN Call haben.

    8

    Answer

    from

    8 years ago

    Sieht stark nach einer Fehlfunktion am Gerät (A5). Schonmal Google gefragt, ob das Problem vielleicht schon bekannt ist und ob andere eventuell schon eine Zwischenlösung gefunden haben, bis Samsung per Update nachbessert?
    Solltest du der einzige "geschädigte" sein, wäre das eventuell sogar ein Gewährleistungsfall - am besten dann mal mit dem Support von Samsung Kontakt aufnehmen...

    Answer

    from

    8 years ago

    Hallo,

    habe wohl den Fehler gefunden.

    Ich habe die Einstellung im Netzmodus > 3G /2G automatisch.

    LTE ist in meiner Region nur sporadisch vorhanden.

    Und als ich unterwegs war, hat sich mein A5 trotzdem im LTE eingebucht!

    Scheinbar macht mein A5 Probleme beim Wechsel zwischen 3G und 2G. Es zeigt zwar eine Verbindung an, ist aber laut T-Mobil nicht eingebucht.

    Seit ich auf Netzmodus LTE / 3G /2G gestellt habe, tritt das Problem nicht mehr auf!

    Wenn ich WLAN auslasse, geht die Datenverbindung über Mobilfunk, und das Gerät wechselt den Netzmodus nicht, mit WLAN habe ich immer wieder einen Netzwechsel gehabt, wohl um die beste Sprachübertragung zu haben.

     

    Danke für eure Tipps

    Karlheinz

    Answer

    from

    8 years ago

    Hallo @kachmiwi,

    vielen Dank, dass Sie uns mitgeteilt haben, wie Sie den Fehler eingrenzen konnten. Ich denke, dass dies auch anderen Usern weiterhilft. Ich wünsche Ihnen noch schöne Ostern und viel Spaß in unserer Community.

    Viele Grüße
    Stefanie W.

    Unlogged in user

    Answer

    from