Garantie

vor 9 Monaten

Hallo, 

Ich habe mein Iphone (Kaufdatum 22.04.22) zur Reparatur bei der Telekom eingeschickt. Mir wurde jetzt ein Kostenvoranschlag von knapp 700€ gemacht, da ich angeblich keine Garantie mehr habe. Ich sehe weder, was genau kaputt ist noch verstehe ich wieso die Garantie abgelaufen sein soll. Der Telekom Chat verwies mich an den Hersteller. Apple verweist mich an die Telekom mit dem Hinweis mich ggf. an den Verbraucherschutz zu wenden, da die Telekom wohl oft versucht sich aus der Garantie zu winden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

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  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    Du verwechselst hier Garantie und Gewährleistung.

    Die Garantie gibt der Hersteller - bei Apple sind das glaube ich 12 Monate.

    Die Telekom als Händler gibt dir eine Gewährleistung. Und hier ist die Definition entscheidend: 

    Bei der Gewährleistung handelt es sich um eine Sachmängelhaftung, das heißt, der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine mängelfreie Ware oder Sache zu liefern.

     

    Das bedeutet, der Mangel muss bereits bei Übergabe des Geräts bestanden haben. Wenn der Defekt/Mangel später auftritt, fällt das nicht mehr unter die Gewährleistung

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Siehe unten. Ich weiß aber nicht ob es am Gerät liegt oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Hab es nicht fallen lassen oder ähnliches. 

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    Nachtrag: Trotzdem an Apple wenden, diese gegen 2 Jahre Garantie!

    https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html

    Dort eventuell auch nachlesen was unter die Garantie fällt und was nicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Die zwei Jahre sind bei Apple nur auf die Smartwatch. Beim IPhone leider nicht. 

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    Aus welchem Grund hast du es denn eingeschickt, also was war der Mangel?

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Sehr sicher. Wie gesagt das IPhone gibt auch eine Fehlermeldung und mir liegt ein Reparatur-Kostenvoranschlag durch die Telekom i.H.v. fast 700€ vor. 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @tinaaaH  schrieb:
    mit dem Hinweis mich ggf. an den Verbraucherschutz zu wenden, da die Telekom wohl oft versucht sich aus der Garantie zu winden.

    völliger Unsinn, die Telekom gibt keinerlei Garantie also muss sie sich auch aus nichts winden.

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Problem ist aktuell, dass mir keiner bei der Telekom sagen kann, was überhaupt der Defekt ist. 🙈 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    steht dazu im Kostenvoranschlag nichts drin? Wird dort nur der Preis genannt?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Leider ja. Online kann ich über den Auftragsstatus nur auswählen ob ich das Gerät für 689,01€ reparieren lassen will oder ob sie es zurücksenden sollen. Hing den halben Tag in der Hotline. Keiner kann es mir sagen. Deswegen kann ich auch nicht wissen ob es zb durch Sturz passiert ist oder was genau kaputt ist. Bei dem Preis vermute ich einen kameratausch. 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    Du wirst direkt ein refurbished Gerät erhalten, meine Vermutung.

     

    Ich befürchte das Team hier kann auch keine weiteren Informationen bekommen, versuchen kann man es ja, dazu müsstest du allerdings dein  > Profil < befüllen.

    10

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Okay danke für die Rückmeldung, dann werde ich es mir zurückschicken lassen. In der Zeit hab ich es woanders reparieren lassen. Danke trotzdem für die Hilfe! 

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