Garantie
11 months ago
Hallo,
Ich habe mein Iphone (Kaufdatum 22.04.22) zur Reparatur bei der Telekom eingeschickt. Mir wurde jetzt ein Kostenvoranschlag von knapp 700€ gemacht, da ich angeblich keine Garantie mehr habe. Ich sehe weder, was genau kaputt ist noch verstehe ich wieso die Garantie abgelaufen sein soll. Der Telekom Chat verwies mich an den Hersteller. Apple verweist mich an die Telekom mit dem Hinweis mich ggf. an den Verbraucherschutz zu wenden, da die Telekom wohl oft versucht sich aus der Garantie zu winden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
390
0
31
Accepted Solutions
All Answers (31)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
6 years ago
420
0
4
4 years ago
745
0
4
Mister Burny
11 months ago
Du verwechselst hier Garantie und Gewährleistung.
Die Garantie gibt der Hersteller - bei Apple sind das glaube ich 12 Monate.
Die Telekom als Händler gibt dir eine Gewährleistung. Und hier ist die Definition entscheidend:
Bei der Gewährleistung handelt es sich um eine Sachmängelhaftung, das heißt, der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine mängelfreie Ware oder Sache zu liefern.
Das bedeutet, der Mangel muss bereits bei Übergabe des Geräts bestanden haben. Wenn der Defekt/Mangel später auftritt, fällt das nicht mehr unter die Gewährleistung
2
5
Show older comments
tinaaaH
Answer
from
Mister Burny
11 months ago
dazu müsste ich natürlich auch erstmal wissen, was der genaue Defekt ist. Im Chat und in der Hotline konnte mir dazu keiner Auskunft geben. Habe nur den Betrag im Auftragsstatus gesehen, den ich zahlen soll.
0
Kugic
Answer
from
Mister Burny
11 months ago
Du hast es doch eingeschickt wegen eines Defekts, du musst doch wissen worum es geht
0
tinaaaH
Answer
from
Mister Burny
11 months ago
Siehe unten. Ich weiß aber nicht ob es am Gerät liegt oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Hab es nicht fallen lassen oder ähnliches.
0
Unlogged in user
Answer
from
Mister Burny
Mister Burny
11 months ago
Nachtrag: Trotzdem an Apple wenden, diese gegen 2 Jahre Garantie!
https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html
Dort eventuell auch nachlesen was unter die Garantie fällt und was nicht.
1
1
tinaaaH
Answer
from
Mister Burny
11 months ago
Die zwei Jahre sind bei Apple nur auf die Smartwatch. Beim IPhone leider nicht.
0
Unlogged in user
Answer
from
Mister Burny
Mister Burny
11 months ago
Aus welchem Grund hast du es denn eingeschickt, also was war der Mangel?
0
3
tinaaaH
Answer
from
Mister Burny
11 months ago
Die Kamera hat seit einer Weile immer 2x Zoom automatisch eingestellt. Hab es immer ignoriert bis ich gemerkt habe, dass im Portraitmodus 3x zoom
ist und sich dieser auch nicht umstellen lies. Hab dann in den Einstellungen geschaut und dort wurde mir angezeigt „kein originales Bauteil verbaut“
0
Thunder99
Answer
from
Mister Burny
11 months ago
Und du bist sicher das die IPhone Foto App nicht aktiv ist?
0
tinaaaH
Answer
from
Mister Burny
11 months ago
Sehr sicher. Wie gesagt das IPhone gibt auch eine Fehlermeldung und mir liegt ein Reparatur-Kostenvoranschlag durch die Telekom i.H.v. fast 700€ vor.
0
Unlogged in user
Answer
from
Mister Burny
der_Lutz
11 months ago
mit dem Hinweis mich ggf. an den Verbraucherschutz zu wenden, da die Telekom wohl oft versucht sich aus der Garantie zu winden.
völliger Unsinn, die Telekom gibt keinerlei Garantie also muss sie sich auch aus nichts winden.
1
5
Show older comments
tinaaaH
Answer
from
der_Lutz
11 months ago
Sie gibt 24 Monate Gewährleistung, in dem Zeitraum befinde ich mich noch. Das einzige was sein kann ist, dass ich nachweisen muss, dass der Defekt von Anfang an vorlag.
0
der_Lutz
Answer
from
der_Lutz
11 months ago
Aber Gewährleistung gibt sie.
klar, muss sie ja, aber eben keine Garantie.
Und innerhalb der Gewährleistung greift nach 12 Monaten die Beweislastumkehr.
Das bedeutet du musst nachweisen, dass der Fehler beim Gefahrübergang bestand, also bei der Auslieferung. Das dürfte dir schwer fallen.
1
tinaaaH
Answer
from
der_Lutz
11 months ago
Problem ist aktuell, dass mir keiner bei der Telekom sagen kann, was überhaupt der Defekt ist. 🙈
0
Unlogged in user
Answer
from
der_Lutz
der_Lutz
11 months ago
steht dazu im Kostenvoranschlag nichts drin? Wird dort nur der Preis genannt?
0
1
tinaaaH
Answer
from
der_Lutz
11 months ago
Leider ja. Online kann ich über den Auftragsstatus nur auswählen ob ich das Gerät für 689,01€ reparieren lassen will oder ob sie es zurücksenden sollen. Hing den halben Tag in der Hotline. Keiner kann es mir sagen. Deswegen kann ich auch nicht wissen ob es zb durch Sturz passiert ist oder was genau kaputt ist. Bei dem Preis vermute ich einen kameratausch.
0
Unlogged in user
Answer
from
der_Lutz
der_Lutz
11 months ago
Du wirst direkt ein refurbished Gerät erhalten, meine Vermutung.
Ich befürchte das Team hier kann auch keine weiteren Informationen bekommen, versuchen kann man es ja, dazu müsstest du allerdings dein > Profil < befüllen.
0
10
Show older comments
tinaaaH
Answer
from
der_Lutz
11 months ago
Super, vielen Dank! Wie lange wird die Recherche dauern? Ich würde mir sonst das Gerät zurücksenden lassen und es woanders reparieren lassen.
0
Maria An.
Telekom hilft Team
Answer
from
der_Lutz
11 months ago
Hallo @hartungtina,
das kann ich leider nicht genau sagen. 😕
Es könnte auch schon mal bis zu zwei Wochen dauern.
Liebe Grüße
Maria An.
0
tinaaaH
Answer
from
der_Lutz
11 months ago
Okay danke für die Rückmeldung, dann werde ich es mir zurückschicken lassen. In der Zeit hab ich es woanders reparieren lassen. Danke trotzdem für die Hilfe!
1
Unlogged in user
Answer
from
der_Lutz
Unlogged in user
Ask
from
tinaaaH