Gelöst

Hilfe ich kann meine Rechnung nicht zahlen, was kann ich tun?

vor 7 Jahren

Schönen guten Abend zusammen, 

 

ich hab ein folgenschweres Problem und zwar kann ich meine Handyrechnung + Ratenzahlung gegenüber Telekom nicht zahlen. Grund? Ich hab Anfangs letzen Monats meine Arbeit verloren und bekomme keinerlei Unterstützung durch den Staat, zwar hab ich momentan einen Nebenjob aber damit kann ich mich grad so über Wasser halten. Es tut mir leid das ich nicht zahlen kann, aber ich finde es einfach schlicht weg unfair, mir zu drohen auf inkasso und co, da ich auf dieses Telefon angewiesen bin. Kundenservicenummer kann man ja eh vergessen, da entweder nie jemand zu erreichen ist oder die Mitarbeiter so genervt sind, dass sie nur mit Inkasso oder Vertragsaufhebung weiter helfen können. Gibt es keinerlei andere Möglichkeiten eine Einigung zu finden? 

5004

35

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Zur Abuchung.
    Es heißt „zum Ende“ des Monats.
    Dann wird zwischen dem 15 und dem 30. abgebucht.
    Das ist soweit korrekt. Gezielt am letzten des Monats ist eine Abbuchung nicht möglich.

    Zur Mitte des Monats wäre dann besser für dich gewesen.
    Das wäre eine Buchung zwischen den 1 und dem 15.

    Auf jeder Rechnung steht der genaue Einzug jedoch immer drauf dank SEPA. Hier hätte man sich das Geld weg legen müssen.

    Und ja. Es ist dein Problem.
    Rechnungen sind eine Bringschuld.


    Zur den Rückläufer.
    Wenn 10 Rechnungen geplatzt sind, addiert es sich auf zu 49€ rücklauferkosten. Wegen einmal werden keine 49€ fällig.
    Daher sollte jemand vom Team mal alle Rechnungen in Ruhe mit dir durchgehen und erklären.


    Ende vom Lied aber.
    Die Telekom ist nicht die Wohlfahrt. Die wollen ihr Geld und kamen dir mit der Ratenzahlung entgegen.
    Platzt hier auch nur eine Rate oder eine gleichzeitig zu zahlenende normalen Rechnungen, dann wird alles auf einmal direkt und zu sofort fällig.

    Danach durchläuft man 2 Mahnstufen und dann geht es zu Inkasso oder Anwalt. Denn das ganze entgegen kommen kostet der Telekom auch Geld.

    Ggf sollte man daher bekannte fragen, ob sie einem beim begleichen helfen. Als zweiten Schritt solltest du schauen, dass du deinen Tarif runterstufst.
    Wobei jede Stufe 50€ einmalig kostet.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @moritzkerscher, ich habe mir die Rechnungen aus dem Zeitraum Juli 2017 - September 2017 einmal angesehen, es sind keinerlei Rücklastschriftkosten auf diesen Rechnungen vorhanden. Zumindest wenn wir über Ihre Mobilfunkrechnung sprechen. Viele Grüße Stefanie W.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von