Hotline Odyssee: Wartezeiten, Abbrüche, Auflegen, fehlender Service!
vor 3 Jahren
Verehrte Supporter*innen & verehrte Leser*innen,
folgender Vorfall nachfolgend, um natürlich die permanente Verbesserung des Telekom-Service voran zu treiben, aber auch zur Belustigung aller Nichtbetroffener.
- Tarifwechsel mit Neugerät über Portal veranlasst
- Tarifwechsel vollzogen, neues Endgerät (Handy) zugesendet bekommen
- Handy in Betrieb genommen, Update wie gefordert gestartet, dann infiniter Boot loop.
- Google: Reboot, Reset, Aus/An, Werkseinstellung, Volume Up+ dies und das, usw. usf. Gerät reagiert auf nichts.
- „Anruf 1: (2202) Entsetzlich langsamer Voice-Bot, der neben 4 weiteren Fragen auch die „Kundenkonto-Nr.“ wissen möchte. Auf Rechnung/Lieferschein angegebene ist aber falsch. Andere Dok. suchen und in den Hörer quasseln. Musik aus, knacken, dann Verbindungsabbruch.
- Anruf 2: Wartezeit, entsetzlich langsamer Voice-Bot, viele Fragen, dann Stille und ...die Verbindung wird beendet.
- Anruf 3: s.o., Wiederholung von Anruf 2, inkl. erneuter Wartezeit.
- Anruf 4: s.o., aber MA meldet sich überraschend, erklärt mir, nicht die „Kundenkonto-Nr.“ vom Lieferschein, sondern von irgendeiner Rechnung zu nehmen. Nach Nennung der unterschiedenen "Kundenkonto-Nr.", Mitteilung „Sie sind hier falsch!“ und „Ich verbinde…“.Verbindung wird nach ca. 2 Min. Wartemusik beendet.
- Anruf 5: (2828) s.o., Wiederholung von Anruf 2, inkl. Wartezeit.... die Verbindung wird beendet.
- Anruf 6: s.o., 14 statt 5 Min. Wartezeit, MA meldet sich, Name auch nach mehrmaligen nennen unverständlich. Er fragt auch die die bekannten aber allesamt auf der Rechnung/dem Lieferschein falschen Daten ab und teilt mir mit, dass ich Samsung anrufen soll, um mein Problem mal zu besprechen! Ich sage, nein, da ich ein Neugerät ohne Defekte erwarte und nicht bereit bin eine Reparatur selbst durchzuführen! Verbindung wird beendet!
- Anruf 7: s.o. lediglich 8 Min. Wartezeit, nach Voice-MA meldet sich und bietet mir nach Abfrage der immer gleichen Daten endlich den Tausch des defekten Handys an, nennt sich aber "Reparatur"! Ist selbstredend falsch, es ist ein Tausch, ich habe aber keine Wahl!
Ich habe also sieben frustrierende Anrufe innerhalb von 1,5 Stunden (Start 16:10 Uhr, Ende ca. 17:47 Uhr) tätigen müssen, bei denen ich völlig ohnmächtig einen entsetzlichen Sprach-Computer habe füttern müssen, etliche Verbindungsabbrüche ertragen und wenig kompetente, bzw. desinteressierte Mitarbeiter erleben durfte. In Ergänzung lernte ich, dass die auf der Rechnung/Lieferschein genannte Hotline-Nr. genauso nutzlos und falsch ist, wie die „Kundenkonto-Nr., dafür aber meine Kundennummer völlig fehlt!
Zu guter Letzt, habe ich noch das besondere und zusätzliche Amüsement, nach dem defekten Handy jetzt auch noch eine zerstörte SIM-Karte mein Eigen zu nennen. Ohne meine Darstellung hier sprengen zu wollen, musste ich im „Kundencenter“ erkennen, dass man dort keine defekte SIM-Karte durch Bestellung einer neuen ersetzen kann(!) Das FAQ spricht zwar von Kundencenter -> Vertragsdetails (Mobilfunk) -> Meine SIM-Karten -> runter scrollen -> und dann…kann man nur eine Multi-SIM bestellen, aber nur wenn man eine SMS an die,- bei mir ja defekte- SIM bestätigt!?!?
Und das alles damit ich ein defektes Handy beim Testsieger „Service“ reklamieren konnte…
Jetzt zusätzlich ohne Mobilfunk, da kein Handy und SIM-Karte defekt!
Ich bin –und das nach allem, was ich bisher bei der Telekom bereits erdulden musste- einfach nur noch fassungslos, bestürzt und konsterniert!
DAS war das schlechteste, traurigste und verheerendstes Nicht-Service Erlebnis aller Zeiten!!!
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @NeXus6
Das ist wirklich nicht schön gelaufen.
Eine Sim-Karte kannst du direkt 1zu1 im Telekom-Shop tauschen. Geht am schnellsten.
Klar geht es auch über die Hotline 0800 330 2202, aber willst du dir das wieder antun nach deinem erlebten?
Ein Teamie kann dir aber auch hier behilflich sein.
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NeXus6
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hi & besten Dank fürs Lesen und den Hinweis!7Grüße
NeX
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Marita W.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich bedanke mich bei dir ganz herzlich für das sehr freundliche Gespräch.
Deinen Wunsch und Verbesserung habe ich an an meine Teamleiterin weiter getragen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.
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NeXus6
Antwort
von
Marita W.
vor 3 Jahren
Hallo Marita,
es war mir eine Freude mit jemandem wir dir zu telefonieren: freundlich, interessiert, emphatisch und hilfsbereit!
So sollte es auch immer am Helpdesk sein...
Danke & Grüße
NeX
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Marita W.
Uneingeloggter Nutzer
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NeXus6