Huawei P30 Pro - Fehlerhaftes VoLTE / WiFi-Call

vor 6 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

ich hatte es erst bei Twitter probiert, leider kam da keine Antwort, also befrage ich hier mal die Community. Zwinkernd

 

Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, gibt es beim Huawei P30 Pro und der aktuellen Betreiberkonfiguration Probleme (DT.DEU 9.1.0.9(CT.F01)), diese Themen konnte ich finden:

VoLTE /td-p/3950258" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Nach-Update-der-Carrier-Services-kein- VoLTE /td-p/3950258

WLAN-Call -Huawei-P30-Pro/td-p/3952730" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/ WLAN-Call -Huawei-P30-Pro/td-p/3952730

 

Allerdings: Ich bin auf WiFi-Call angewiesen (und VoLTE hat ebenfalls durchaus seine Vorteile), weshalb ich das nicht einfach ausschalten kann, damit es funktioniert. Ich habe einen Werksreset versucht, aber es brachte nichts. WiFi-Call geht gar nicht und bei VoLTE kommt bei mir die Meldung "Server nicht erreichbar" und der Anrufer wird aus der Leitung geworfen. Unbefriedigend.

 

Gibt es schon Lösungsanätze oder Planungen, wann hier ein Update nachgeschoben wird? Am Vertrag liegt es nicht... lege ich die SIM in ein iPhone ein, klappt beides... VoLTE und WiFi-Call.

 

Danke & Grüße Fröhlich

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    • vor 6 Jahren

      Hallo und guten Abend, @Mitsu.

      Hat der Hinweis von Silver056 (in deinem verlinkten Beitrag) mit dem Rücksetzen (ohne SIM) weiterhelfen können?
      Oder besteht weiterhin Handlungsbedarf?

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Carolin L.,

      Ich hatte es gesichert und zurückgesetzt. Gleicher Fehler. Heute wieder Anrufe mit Abbruch gehabt durch VoLTE . 😕

      Nach dem Update durch die Betreiberkonfiguration wieder der gleiche Fehler. 

      Ich hatte vorher das P30 mit einer anderen SIM-Karte genutzt von einem anderem Provider, damit ging es. Es muss also wirklich also der Konfiguration liegen. 😕

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Mitsu,

      ich habe ein paar Fragen, magst du die bitte einmal beantworten?

      Dein P30 Pro ist aber richtig im WLAN eingebucht und du kannst andere Sachen übers Internet machen, richtig?
      Sind generell viele Geräte im selben Netzwerk eingebucht? Oder gibt es Störquellen wie viele angezeigte WLAN-Sender in der Nachbarschaft?
      Hast du mal getestet, ob WLAN Call in einem anderen WLAN-Netzwerk bei Freunden oder der Familie mit dem P30 Pro funktioniert?
      Wird das Icon oder der WLAN Call Schriftzug im Display angezeigt?
      Geht es auch nicht, wenn du den Flugzeugmodus und WLAN aktivierst?

      Viele Grüße
      Jasmin B.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Jasmin B.,

       

      danke für die Antwort.

      Folgendes:

      - Huawei P30 Pro bereits in 3 WLAN Netzwerken probiert (2 auf Arbeit, 1 Zuhause). Beide Male mit Flugmodus und nur WLAN eingeschaltet -> Kein WiFi-Call.

      - SIM Karte in iPhone XS, iOS 12.4) eingesetzt: WiFi-Call in allen WLAN Netzwerken möglich

      - Es erscheint *kein* WiFi-Call Symbol, ist aber in den Einstellungen vom Huawei unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerk -> Mobilfunknetz -> WiFi-Call aktiviert

       

      VoLTE funktioniert unabhängig davon ebenfalls nicht. Einziger bekannter Workaround: VoLTE deaktivieren, dann kann ich Anrufe annehmen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Mitsu.

      Ich habe jetzt mit deinen Angaben intern einmal nachgehakt, ob uns hierzu nähere Informationen vorliegen.
      Sobald mir eine Antwort ins Haus flattert melde ich mich wieder bei dir.

      Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Abend.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo und guten Tag, @Mitsu.

      Wir mussten das Thema jetzt an unsere Experten der Technik weiterleiten.
      Selbes Spiel - sobald wir eine Antwort vorliegen haben, setzen wir uns mit dir in Verbindung. Fröhlich

      Bis dahin wünsche ich dir einen zauberhaften Start ins Wochenende. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Carolin L.,

      vielen Dank, dass ihr mich auf dem laufenden haltet! Danke sehr.

       

      Ich wünsche ebenfalls schönes Wochenende! Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Als Update für alle:

      Rückruf erhalten, das Problem ist bekannt und soll (irgendwann) behoben werden. 

      Bringt mir jetzt akut nichts, weil VoLTE und WiFi-Call immer noch nicht geht, aber nun ja. Heißt es abwarten. 

      Vorerst ist die Lösung also: VoLTE abschalten, damit man immerhin telefonieren kann. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Mitsu

      Ich danke dir, dass du uns diese Rückmeldung gegeben hast, denn wir haben weiterhin keine Info erhalten! Natürlich ist die vorläufige Antwort nicht befriedigend, aber ich bin guter Dinge, dass die Kollegen das Ganze in den Griff kriegen werden!

      Viele Grüße und einen schönen Tag
      Romina D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Bei mir genau das gleiche Problem, seit dem Update auf DT.DEU 9.1.0.13(CT.F01). Dieses kam am letzten Wochenende (23.11.19). Kann seither weder Gespraeche annehmen (Server nicht verfuegbar) noch WLAN Call benutzen.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @boppelmuetze,

      wir haben den Fehler ja bereits an unsere Technik weiter gegeben und melden uns, sobald wir eine Antwort haben.

      Liebe Grüße
      Stella A.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Gibt es iwas neues habe auch Probleme Telefonieren und Daten Nutzung zur selben Zeit nicht möglich!! Sehr ärgerlich!!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @asii.gsxr.

      Nutz du ebenfalls das Huawei P30 Pro?
      Und wenn ja, ist VoLTE am Endgerät und auch im Kundencenter aktivert?
      Nutzt du ebenfalls den beschriebenen "Workaround"?

      Über ein klein wenig mehr Input würde ich mich sehr freuen. Fröhlich

      Vielen Dank und freundliche Grüße
      Carolin K.

      Uneingeloggter Nutzer

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