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Kein LTE Empfang mehr auf Samsung Galaxy S5 Mini
8 years ago
Guten Tag,
seit 1 Woche erhalte ich keinen LTE Empfang mehr auf meinem Mobiltelefon.
Angefangen hatte das Problem beim Auslandsaufenthalt vor 1 Woche in Österreich und Italien. Das Datenroaming buchte sich automatisch in ein Fremdnetz ein (I WIND in Italien), dort funktionierte jedoch lediglich eine Verbindung bei 2G.
Es musste auch die Auswahl "nur 2G" angewählt sein. Bei einer anderen Konfiguration erhielt ich keinerlei Verbindung.
Nach der Rückkehr nach Deutschland besteht das Problem weiterhin. Eine Funkverbindung ist nur noch möglich, wenn die Verbindung unter "nur 2G" eingestellt ist.
Bis vor 1 Woche (vorm Auslandsaufenthalt) funktionierte die LTE Verbindung problemlos.
System:
- Samsung Galaxy S5 Mini
- Android 6.0.1
- Modelnummer SM-G800F
- vorhandener Magenta Mobil M Vertrag (inklusive LTE )
eigene Fehlerbehebungsversuche:
- Neustart des Telefons
- Akku entnahme, 5 Min. warten
- Sim-Karte in anderes Telefon (Galaxy S3 >> funktionierte problemlos) >> Sim-Karte noch okay
- andere Sim-Karte in S5 Mini ( LTE Empfang funktionierte problemlos) >> Telefon noch okay
- Mobile Daten aktiviert
- Roaming aktiviert/ deaktiviert (kein Unterschied erkennbar)
- Netzmodus 4G / 3G /2G (automatisch) eingestellt
- Netzbetreiber händisch Telekom.de ausgewählt
- Zugangspunkt manuell neu konfiguriert (internet.telekom // telekom // telekom // PAP // default)
- Gerät auf Werkzustand zurückgesetzt
- verschiedene Standorte probiert die definitiv LTE Abdeckung aufweisen (Verbindungskarte geprüft)
Alle Versuche konnten den Fehler nicht beheben.
Hat jemand eine Idee zur Problembeseitigung?
Merkwürdigerweise zeigt nach den erfolgten Einstellungen das Telefon kurzzeitig 4G im oberen Balken an. Nutzt man dann das Internet auf dem Telefon springt es in E zurück und bleibt dort...
Eine aktuelle Störung konnte ich auf der Netzabdeckungskarte nicht entdecken.
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9 years ago
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trilex
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Carolin L.
8 years ago
Hallo in die Runde,
ich möchte kern ein kurzes Update geben.
In der Zwischenzeit hatte ich mit einem Telekom-Techniker über die Hotline gesprochen. Leider konnte auch dort keine Lösung herbeigeführt werden. Eine Störung der Funkmasten durch Sturmschäden o.ä. wurde ausgeschlossen. Die üblichen Fehlerbehebungen wurden bereits durchgeführt ( APN zurücksetzen, manuelle Bedienungsfehler ausschließen, Falschkonfiguration im Telefonmenü...).
Der Telekomtechniker vermutete abschließend einen Hardwaredefekt.
Im Nachgang erhielt ich dann noch einen Anruf aus der Telekom-Technikabteilung (vermutlich aufgrund meiner Anfrage hier im Forum). Hier konnte leider auch kein neuer "Befund" erstellt werden. Die Anfrage wurde Störungsbeseitigung damit als beendet gekennzeichnet.
Schlussendlich ist nun leider unklar woher die Fehlfunktion stammt. Am wahrscheinlichsten wurde ein technischer Defekt vermutet.
Das Telefon wird im Ergebnis nun als defekt verkauft werden. Eine Reparatur würde leider den Nutzen deutlich übersteigen. Die Garantieabwicklung (ca. 1,5 Jahre alt) ist mir hier zu aufwändig da das Gerät aus dem freien Verkauf stammt.
Vielen Dank für die Lösungsversuche. Der Beitrag kann geschlossen werden.
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