Kein Netz auf eigenem Grundstück

vor 4 Jahren

Hallo, 

seit Anfang April wohnen wir in unserem neuen Haus und weil dort leider "nur" 100 Mbit/s für DSL verfügbar sind, effektiv aber auch nur um die 70 anliegen (wurde uns mit langem Weg zum Verteiler erklärt!) habe ich meinen Vertrag deshalb auf Magenta Eins Plus mit unendlich Datenvolumen umgestellt, um dann auch per Hotspot arbeiten zu können. 

Nun ist es leider so, dass ich  entgegen aller Grafiken und Verfügbarkeits-Checks auf der Telekom Website kein Netz auf unserem Grundstück habe, zumindest keins, mit dem ich arbeiten kann. 

Es sollte LTE 4G verfügbar sein - und wir sind "mittendrin" im rosa Bereich der Grafik, also nicht irgendwo ganz am Rand. 

Das Problem besteht mit unterschiedlichen Smartphones, drinnen genauso wie draußen (also kein baulichen Problem!) und einige Freunde/Familienmitglieder, die ebenfalls das Telekom Netz nutzen haben hier das selbe Problem. 

 

Kann es eventuell ein Problem mit dem Sendemast hier geben? Ich muss schon ein ganzes Stück laufen, damit ich vernünftig telefonieren kann.

329

5

  • vor 4 Jahren

    Welches Smartphone verwendest Du denn? Nicht wenige Smartphones unterstützen nur eine eingeschränkte Anzahl der verwendeten Frequenzen.

     

    Schau mal da ob Du "Euren" Sendemast vielleicht entdecken kannst, und auf welcher Frequenz / welchem Band der sendet

    https://www.cellmapper.net/map

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich nutze hauptsächlich ein Huawei P30 - das gleiche Problem besteht aber auch beim iPhone7, beim Asus Zenfone5, auf einem Samsung Galaxy (ich glaube S7) und auf einen Lenovo Tablet (dessen genaue Bezeichnung ich nicht weiß). 

     

    Die Seite schaue ich mir trotzdem an, danke!

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Abauer156,

    da mir im System keine Störung angezeigt worden ist, habe ich bei den Kollegen der Netztechnik ein Ticket erstellt.

    Ich melde mich, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

    Viele Grüße
    Elvira H.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank!

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Abauer156,

    die Antwort der Kollegen ist nun da.

    Es scheint an Ihrem Standort zwar eine Versorgung zu geben, diese ist aber relativ "Schwach".

    Der Sender Höhenkirchen 2 wird demnächst mit LTE 2100 und 5G erweitert. Der Sender ist ca. 950 Meter südwestlich von Ihnen. Ob dies eine Besserung bringt, müssen wir abwarten.

    Ein anderer Ausbau ist derzeit nicht geplant.

    Viele Grüße
    Elvira H.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

15049

0

2

in  

2812

0

5