Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Kein SMS Empfang in Indien
vor 8 Monaten
Hallo in die Runde,
Ich habe in meinem Samsung Galaxy S23 Ultra eine deutsche und eine indische SIM Karte und bin gerade in Indien unterwegs.
Die deutsche ist als echte SIM Karte im Handy die indische SIM als eSIM.
Ich konnte vor ca. 2-3 Wochen noch SMS auf meiner deutschen und indischen Handy Nummer empfangen, aber seit kurzem erhalte ich keine SMS mehr an meine deutsche SIM.
Woran liegt das und was kann ich tun?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Viele Grüße
Ulrich
304
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
778
0
1
vor 5 Jahren
1889
0
2
vor 2 Jahren
392
0
2
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Monaten
Grüße @ulrich.armin
Da muss mal die Technik mit dem Provider in Indien in Verbindung treten.
Welchen Anbieter nutzt du aktuell?
Schon mal es mit manueller Netzwahl einen anderen Partner versucht?
Da dein Profil nur zu 33% befüllt ist:
Damit dir hier ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
Wie befülle ich am besten?
"Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.
Zuerst prüfen.
Dann hier befüllen
Und zum Schluss:
Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.
0
1
ulrich.armin
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 8 Monaten
Hi und danke für den Hinweis mit den Profildaten. Habe ich ergänzt 🙂
Das komische ist, dass ich ja vor paar Wochen mit exakt demselben Setting in Indien keine Probleme hatte.
Das einzige, was evtl anders sein könnte, dass ich zuerst die physische SIM von der Telekom als eSIM hatte und jetzt nur noch als physische...
0
muc80337_2
Community Guide
vor 8 Monaten
Neustart schon gemacht?
Bist Du schon länger in Indien und hast schon viele SMS empfangen? Das ist ja kostenpflichtig - vielleicht wurde der Empfang aus Kostenschutzgründen deaktiviert.
1
0
ulrich.armin
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Neustart hat auch nichts gebracht.
Ich habe nun herausgefunden, dass die physische SIM sich nicht im Netz registriert, aus welchen Gründen auch immer, da sie ja im SIM Manager als Telekom SIM mit der entsprechenden Handynummer korrekt angezeigt wird, vgl Screenshot
Screenshot_20240420_092130_Call settings.jpg
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
ulrich.armin
vor 8 Monaten
Da steht nicht, dass die Karte nicht im Netz registriert ist sondern dass der Dienst nicht verfügbar ist. Das ist etwas anderes.
Deaktivier doch mal die indische SIM und schau ob Du mit der Telekom SIM telefonieren kannst. Wegen mir auch im WLAN mit WLAN Call, kostenlos zu einer deutschen Rufnummer. Sicherheitshalber - mit "deaktivier" meine ich nicht, dass Du die rauslöschen sollst. Im Bereich der Mobilfunknetze sollte es vermutlich eine Art "Schiebeschalter" geben mit welchm man die SIM vorübergehend abschalten kann.
1
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Monaten
@ulrich.armin
Hast du Prepaid?
Denn da gehen einige Netzanbieter nicht.
Da kannst du hier nachschauen: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
ulrich.armin
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 8 Monaten
Nein, ich kann keine SMS über die Telekom SIM versenden und im SIM Manager ist auch alles korrekt eingestellt.
0
ulrich.armin
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Alles schon probiert, leider ohne Lösung.
Ich habe beschlossen, das nun einfach hinzunehmen und am Mittwoch geht es zurück nach Deutschland. Dann schauen wir Mal, was passiert 😃
Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
ulrich.armin
vor 8 Monaten
Ich bin leicht verwirrt - der TE schrieb ja nichts von Multi-SIM. Kam die Info durch "Akteneinsicht"?
@ulrich.armin Handelt es sich tatsächlich um eine Multi-SIM? Falls ja - ist das Gerät mit der anderen SIM in D eingebucht im Netz?
Falls ja: Das gibt nämlich gelegentlich im Ausland tatsächlich Probleme.
0