Kein SMS Empfang in Indien

vor 8 Monaten

Hallo in die Runde,

 

Ich habe in meinem Samsung Galaxy S23 Ultra eine deutsche und eine indische SIM Karte und bin gerade in Indien unterwegs.

Die deutsche ist als echte SIM Karte im Handy die indische SIM als eSIM.

 

Ich konnte vor ca. 2-3 Wochen noch SMS auf meiner deutschen und indischen Handy Nummer empfangen, aber seit kurzem erhalte ich keine SMS mehr an meine deutsche SIM.

Woran liegt das und was kann ich tun?

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße 

Ulrich 

304

16

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    Grüße @ulrich.armin 

    Da muss mal die Technik mit dem Provider in Indien in Verbindung treten.

    Welchen Anbieter nutzt du aktuell?

    Schon mal es mit manueller Netzwahl einen anderen Partner versucht?

     

     

    Da dein Profil nur zu 33% befüllt ist:

    Damit dir hier ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

    Dies geht unter: 

    Wie befülle ich am besten?

    "Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.

    Zuerst prüfen.

    Daten01.png

    Dann hier befüllen

    Daten.png
    Und zum Schluss:
    daten2.png

    Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.


     

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hi und danke für den Hinweis mit den Profildaten. Habe ich ergänzt 🙂

     

    Das komische ist, dass ich ja vor paar Wochen mit exakt demselben Setting in Indien keine Probleme hatte.

    Das einzige, was evtl anders sein könnte, dass ich zuerst die physische SIM von der Telekom als eSIM hatte und jetzt nur noch als physische...

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    Neustart schon gemacht?

     

    Bist Du schon länger in Indien und hast schon viele SMS empfangen? Das ist ja kostenpflichtig - vielleicht wurde der Empfang aus Kostenschutzgründen deaktiviert.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Neustart hat auch nichts gebracht.

     

    Ich habe nun herausgefunden, dass die physische SIM sich nicht im Netz registriert, aus welchen Gründen auch immer, da sie ja im SIM Manager als Telekom SIM mit der entsprechenden Handynummer korrekt angezeigt wird, vgl Screenshot

    Screenshot_20240420_092130_Call settings.jpg

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @ulrich.armin  schrieb:
    aber leider wird sie nicht im Netz registriert, vgl Screenshot 

    Da steht nicht, dass die Karte nicht im Netz registriert ist sondern dass der Dienst nicht verfügbar ist. Das ist etwas anderes.

    muc80337_2_0-1713693162319.png

     

     

    Deaktivier doch mal die indische SIM und schau ob Du mit der Telekom SIM telefonieren kannst. Wegen mir auch im WLAN mit WLAN Call, kostenlos zu einer deutschen Rufnummer. Sicherheitshalber - mit "deaktivier" meine ich nicht, dass Du die rauslöschen sollst. Im Bereich der Mobilfunknetze sollte es vermutlich eine Art "Schiebeschalter" geben mit welchm man die SIM vorübergehend abschalten kann.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    @ulrich.armin 

    @ulrich.armin  schrieb:
    Ich habe nun herausgefunden, dass die physische SIM sich nicht im Netz registriert,

    Hast du Prepaid?

    Denn da gehen einige Netzanbieter nicht.

    Da kannst du hier nachschauen: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming 

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Nein, ich kann keine SMS über die Telekom SIM versenden und im SIM Manager ist auch alles korrekt eingestellt.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Alles schon probiert, leider ohne Lösung.

    Ich habe beschlossen, das nun einfach hinzunehmen und am Mittwoch geht es zurück nach Deutschland. Dann schauen wir Mal, was passiert 😃 

    Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Ich bin leicht verwirrt - der TE schrieb ja nichts von Multi-SIM. Kam die Info durch "Akteneinsicht"?

     

    @ulrich.armin  Handelt es sich tatsächlich um eine Multi-SIM? Falls ja - ist das Gerät mit der anderen SIM in D eingebucht im Netz?

    Falls ja: Das gibt nämlich gelegentlich im Ausland tatsächlich Probleme.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 5 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

778

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1889

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

276

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

392

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

456

0

1