Keine Internetverbindung Trotz 5G Empfang

vor 10 Stunden

Problembeschreibung:

Seit dem Wechsel meines Mobilfunkvertrags von O2 zur Telekom habe ich an meinem häufig genutzten Standort (Parkstraße, 49080 Osnabrück) kein oder nur sehr schlechtes mobiles Internet, obwohl mein Smartphone dort durchgehend 5G -Empfang anzeigt und laut der offiziellen Netzausbaukarte eine sehr gute Netzabdeckung vorhanden sein sollte. Mit meinem vorherigen Anbieter (O2) hatte ich an exakt derselben Stelle immer eine stabile und schnelle mobile Datenverbindung. Das Problem tritt unabhängig von der Tageszeit auf und betrifft ausschließlich die mobile Datennutzung, Telefonie funktioniert teilweise es sind 2 Empfangsbalken da.

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    • vor 9 Stunden

      Max_77

      Mit meinem vorherigen Anbieter (O2) hatte ich an exakt derselben Stelle immer eine stabile und schnelle mobile Datenverbindung.

      Problembeschreibung:

      Seit dem Wechsel meines Mobilfunkvertrags von O2 zur Telekom habe ich an meinem häufig genutzten Standort (Parkstraße, 49080 Osnabrück) kein oder nur sehr schlechtes mobiles Internet, obwohl mein Smartphone dort durchgehend 5G -Empfang anzeigt und laut der offiziellen Netzausbaukarte eine sehr gute Netzabdeckung vorhanden sein sollte. Mit meinem vorherigen Anbieter (O2) hatte ich an exakt derselben Stelle immer eine stabile und schnelle mobile Datenverbindung. Das Problem tritt unabhängig von der Tageszeit auf und betrifft ausschließlich die mobile Datennutzung, Telefonie funktioniert teilweise es sind 2 Empfangsbalken da.

      Max_77

      Mit meinem vorherigen Anbieter (O2) hatte ich an exakt derselben Stelle immer eine stabile und schnelle mobile Datenverbindung.

      Da die Telekom und O2 unterschiedliche eigene Netze verwenden, kann es durchaus möglich sein, dass die Netzabdeckung bei dem einen gegenüber dem anderen Netz besser bzw. schlechter an bekannten Stellen ist.

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      von

      vor 6 Stunden

      Tja - ich kann nur mein Mitgefühl bekunden!

      Seit 1980 bin ich leider Kunde dieser "Firma" die meint, weil sie mal ein Staatsunternehmen war, auch weiterhin behäbig und ohne Service am Kunden, "dahin vegetieren und ohne Leistung abzocken" zu können, weil sie leider in ländlichen Bereich immer noch das "Monopol" in Festnetz Bereich hat!

      Eine Schade, wie sich dieser vermeintliche und selbstdarstellend, global agierende Telekomunikatsgigant, im eigenen Land, als unfähiger Zwerg herausstellt!

      Solange aber die Großstädter in Deutschland mit immer höheren Geschwindigkeiten "befriedigt" werden und vor allem Fokus auf geschäftliche Kunden gesetzt wird, werden die vielen kleinen Kunden auf dem Land, die jeden Monat, ohne die zugesagte Leistung, schön brav zahlen, auf der Strecke bleiben, weil diese, die in meinen Augen, völlig unfähige Geschäftsleitung dieses "Riesen" überhaupt nicht interressieren!!!

      Eine Schande!

      Und ich hoffe, dass die Aufsichtsbehörde, diese Bundesnetzagentur, die anscheinend "absichtlich wegsieht", mit dem neuen Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung, Probleme bekommt und dieser Telekom endlich auferlegt, eigene Versprechungen in Verträgen und in Werbungen, unter Androhung von Millionenstrafen, endlich nachzukommen!!!

      Nach Jahrzehnten der "Verarschung" suche ich nun einen Anbieter, der tatsächlich bietet, was er verspricht!

      Diese unfähige "Psoydo-Firma" hat mir meine Online-Tätigkeit, trotz ständiger Versprechungen, gekostet!!!

      Ich erwäge, trotz Abneigung, rechtliche Schritte - wahrscheinlich ist das Einklagen, zugesicherter Leistung, das einzige Mittel gegen diese "Firma" ...

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Stunden

      @Marius AD Vielen Dank für deine Antwort!

      Es soll jedoch laut Netzausbaukarte alles bestens Verfügbar sein 5G + Gaming, 5G , 4G / LTE ... . Wieso funktioniert das denn dann nicht weder im Gebäude noch draußen auf der Straße. Ich muss die Straße entlang laufen und mein Handy in die Luft halten und hoffen das es irgendwann irgendwo funktioniert.

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      von

      vor 9 Stunden

      Bei Android zu finden unter: Verbindungen -> Mobile Netzwerke

      Dort kann LTE oder 5G ausgewählt werden.

      Bei Apple muss ich leider passen, da wird aber Dr. Google bestimmt die Antwort haben

      von

      vor 9 Stunden

      Vielen dank. Ich schaue mal ob es dann funktioniert 

      0

      von

      vor 31 Minuten

      Hallo @Max_77,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

       

      Wie ich sehe, hast du bereits Tipps in der Community erhalten.

       

      Ich habe mir die Adresse noch einmal angesehen. In der Nähe ist eine Erweiterung an einem Sendemasten geplant.

       

      Viele Grüße und einen guten Start in den Tag. 

      Sarah

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Stunden

      iPhone; Einstellungen - Mobilfunk - Datenoptionen - Sprache & Daten

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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