Gelöst

Kundencenter: Mobilfunkvertrag in bestehenden Festnetzvertrag aufnehmen scheitert

vor 4 Monaten

Hallo, geschätzte Community!

 

Leider habe ich als ein nerviges Problem mit dem Kundencenter.

 

Seit April sind wir Festnetzkunden bei der Telekom. Nun habe ich einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, der gestern (Mo., 2.9.) geschaltet wurde. Da ich ja beim Aufgeben der Bestellung direkt meine Festnetzkundennummer und die selbe Mailadresse angegeben habe, bin ich davon ausgegangen, dass der neue Vertrag im Kundencenter automatisch „aufploppt“, und zwar direkt rechts neben dem Festnetzvertrag (siehe Screenshot). Das ist er leider nicht. Also habe ich versucht, ihn selber hinzuzufügen: „Bitte wählen Sie: Bestehenden Vertrag hinzufügen.“ und anschließend die Mobilfunknummer eingegeben.

 

Es erscheint die Fehlermeldung: „Unterschiedliche Kundennummern erkannt. Mit Ihrem Telekom Login können Sie ausschließlich Mobilfunk-Verträge derselben Kundennummer verwalten. Daher können Sie die Verträge jetzt nicht hinzufügen. Sie können Ihre Kundennummern zusammenlegen lassen, wenn der/die Vertragsinhaber*in bei beiden identisch ist. (Screenshot im Anhang)

 

Irgendwie lässt sich der Vertrag also nicht hinzufügen. Obwohl er irgendwie auch da ist, denn: Wenn ich wie oben vorgehe und auf „Vertrag hinzufügen“ klicke, dann kommt ja zuerst in eine Art Übersicht mit der Überschrift: „Verträge. […] Ihre Festnetz- und Mobilfunk-Verträge, die zum Telekom Login gehören, mit dem Sie gerade angemeldet sind." (Screenshot) Und dort wird erstaunlicherweise ein Mobilfunkvertrag aufgeführt und zwar mit einer Kundennummer, die nicht mit der Festnetzkundennummer übereinstimmt. (Screenshot).

 

Das finde ich alles maximal verwirrend. Auch bin ich nicht in der Lage zu verifizieren, ob die dort aufgeführte Mob.-Kundennummer korrekt ist oder nicht, da ich sie in keinem Dokument finde, auch nicht auf der Auftragsbestätigung oder dem Lieferschein, der der SIM-Karte beilag. Trotz intensiver Suche in der Magenta App finde ich sie dort auch nicht.

 

Im Anhang habe ich noch mal ein paar Screenshots gemacht.

 

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn sich das jemand aus dem Team mal anschauen könnte, wo genau da der Wurm drin ist – oder ob ich irgendwie einen Denkfehler mache.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend Euch allen!

1 - Fehlermeldung.png

2 - Vertragsübersicht.png

3 - Übersicht.png

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  • Akzeptierte Lösung

    2 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 4 Monaten

    @Maria R. 

     

    Ganz großer EDIT.

     

    Zum Glück hat sich eine Lösung gefunden.

     

    Ich habe versuchsweise den Mobilfunkvertrag aus meinem Kundenkonto entfernt. Nach einem Logout und sofortigem Login habe ich ihn dann wieder hinzugefügt: Zunächst wird nach der Mobilfunkrufnummer gefragt, deren zugehöriger Vertrag hinzugefügt werden soll. Nach dem Abschicken kam direkt eine Meldung, dass dieser Vertrag mit einem anderen Login verknüpft ist und ob er jetzt von dort hier her geholt werden soll. Das habe ich dann bestätigt und der Prozess lief problemlos durch mit folgender abschließender Bestätigung:

    4 - Login ergänzt.png

    Zunächst tat sich nichts, trotz aus- und wieder einloggen und der Mobilfunkvertrag taucht noch immer nicht auf. Als ich es kurze Zeit später noch einmal probierte, tauchte das Kundencenter in einem mir bis dato völlig unbekanntem neuen Design auf - und siehe da: Der Mobilfunkvertrag wurde endlich angezeigt und voller Zugriff vorhanden. Kleiner Hinweis: Aus irgend einem Grund hat sich die Mobilfunk-Kundennummer geändert! (->Legitimation beim Kundenservice).

     

    Falls in Zukunft jemand mal über diesen Thread stolpern sollte und ein ähnliches Anzeigeproblem hat:

    Den fehlenden Vertrag löschen und neu hinzufügen. Anschließend prüfen, ob sich die Kundennummer geändert hat.

     

    Viele Grüße

    Frank

     

    PS.: @Maria R. , @Malte M. und @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr  Insofern bedanke ich mich wirklich sehr für Euer aller Hilfe und das Angebot für das Ticket. Zum Glück hat sich das Problem nun gelöst und ich kann endlich weitermachen. Party

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @ph2411x

     

    Vielen Dank für deine Rückmeldung und das Teilen.

     

    Wenn im Kundencenter die 8er Kundennummer drin stand, dann musste dies zwingend gelöscht werden und durch die neue 9er ersetzt werden. Super, dass es jetzt geklappt hat.

     

    Auch wenn du zum Thema Festnetz oder MagentaTV Fragen hast oder Wünsche für ein Upgrade, melde dich hier gerne wieder, wir beraten dich jederzeit dazu.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Fröhlich

     

    Viele Grüße

     

    Maria

     

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