Gelöst
Langsame / veränderte LTE-Verbindung (Störung?)
vor 2 Jahren
Ich stelle meine Frage auch mal hier im Forum, vielleicht lässt sich das Netz meines Handy-Vertrages am Wohnort mal auf Störung überprüfen?
Aufgefallen sind mir die Probleme durch mein LTE -DSL von Congstar (ist ja ein Tochterunternehmen der Telekom). Hiermit erreiche ich seit ich gestern Abend Heim kam nur noch 2 statt der üblichen 30Mbit/s und der Router befindet sich stetig im LTE + Modus/Netz.
Am Handy mit Telekom-Vertrag kann ich nun ebenfalls folgendes beobachten:
Ich habe hier am Standort zu Hause stetig einen Wechsel im Netz zwischen LTE (4 Balken) und LTE + (1-2 Balken). Aktuell habe ich aber 3 Balken und die Anzeige steht stetig auf LTE +. Springt dann für 2 - 3s auf LTE und dann wieder auf LTE +, ohne das sich wie seit Jahren üblich an der Balkenanzahl dazu etwas ändert. Auch erreiche ich nur 20-30Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, statt der sonst üblichen 40-50Mbit/s. Lässt sich daher mal nachprüfen ob mit der Funkzelle etwas nicht in Ordnung ist? Irgendwie scheint es Probleme mit dem LTE -Modus (oder wie auch immer man dies bezeichnet) zu geben. Denn ständig LTE + ist nicht normal und wie gesagt beträgt die Geschwindigkeit nur gut 50% des üblichen Wertes. Gestern hatte ich am Handy nur 10Mbit, heute hat es sich schon verbessert, okay ist es dennoch nicht.
Lässt sich der Mobilfunk daher mal auf eine Störung prüfen?
Meine Daten zum Vertrag sollten im Profil stehen und es handelt sich wie schon erwähnt um den Standort der Vertragsadresse. Und wenn ich nicht ganz verkehrt bin gibt es hier auch nur einen Funkmast in der Nähe.
284
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (10)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
502
0
5
vor 2 Jahren
709
0
1
826
0
4
vor 3 Jahren
433
0
2
der_Lutz
vor 2 Jahren
Aufgefallen sind mir die Probleme durch mein LTE -DSL von Congstar
dann bitte auch Congstar befragen, deine Kundendaten hier bringen nichts, da hat niemand Zugriff drauf.
3
3
Geralt von Riva
Antwort
von
der_Lutz
vor 2 Jahren
dann bitte auch Congstar befragen, deine Kundendaten hier bringen nichts, da hat niemand Zugriff drauf.
Lässt sich der Mobilfunk daher mal auf eine Störung prüfen?
Am Handy mit Telekom-Vertrag kann ich nun ebenfalls folgendes beobachten
Er hat auch einen Telekom Mobilfunkvertrag.
Denke, da kann das Team sehr wohl was mit seinen Kundendaten anfangen, und ihm was zum Netz sagen.😉
3
Markus G.
Antwort
von
der_Lutz
vor 2 Jahren
@der_Lutz @Wer gut lesen kann ist klar im Vorteil
Ich habe auch mit meinem Telekom-Vertrag die Mobilfunkprobleme. Nur nicht so gravierend und ich habe Congstar nur erwähnt, weil es dadurch segnifikant auffiel. An Congstar habe ich mich bereits gewendet. Und da beide das gleiche Netz haben und es auch meinen Handyvertrag betrifft, habe ich bei der Telekom direkt ebenfalls nachfragen wollen. Des Weiteren sind hier meine Telekom-Daten hinterlegt und nicht die von Congstar. Das wäre auch vollkommen sinnlos. Von daher wäre ein hilfreicher Beitrag besser als nichtssagende Hinweise...
2
der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 2 Jahren
@ Geralt von Riva
Das habe ich übersehen 🤷♂️
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Thunder99
vor 2 Jahren
Lässt sich daher mal nachprüfen ob mit der Funkzelle etwas nicht in Ordnung ist?
Wenn eine Störung sein sollte, geht die Entstörung vollautomatisch
Ansonsten Hotline anrufen (Mobilfunk)
4
4
1 älteren Kommentar laden
Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 2 Jahren
Hieße also, wenn ein Defekt vorliegt, wird dies automatisch festgestellt und sofern ein Techniker notwendig ist, dies in die Wege geleitet!?
Wenn ein Defekt am Masten ist. Ja
Du kannst auch bei der Hotline anrufen ,vielleicht wissen die schon mehr, wann die Störung beseitigt ist
3
мαтαıмακı
Antwort
von
Thunder99
vor 2 Jahren
Grüße @Markus G.
LTE (und mobile Daten im übrigen immer) sidn ein SharedMedium.
Bedeutet, je mehr es nutzen um so weniger kommt bei jedem an.
Es kann somit höchstens eine Auslastung vorliegen.
3
Markus G.
Antwort
von
Thunder99
vor 2 Jahren
@→Mataimaki←
Das stimmt schon. Da ich aber jeden Tag über das LTE streame, ist es auffällig wenn der Bildaufbau plötzlich seit 2 Tagen 10-20s dauert und das die letzten 2 Jahre nie vorkam. 😉
Aber ich habe soeben von Congstar die Antwort bekommen das am Mast bei mir Arbeiten stattfinden und ich bis 18 Uhr am 30.03. mit Einschränkungen rechnen muss und auch der Strom aufgrund der Arbeiten für 2G/ 4G abgeschaltet wird.
Nun war die eine Seite zwar schneller als die andere, aber ich danke trotzdem allen Helfenden. 🙂
4
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
Akzeptierte Lösung
Markus G.
akzeptiert von
Waage1969
vor 2 Jahren
@→Mataimaki←
Das stimmt schon. Da ich aber jeden Tag über das LTE streame, ist es auffällig wenn der Bildaufbau plötzlich seit 2 Tagen 10-20s dauert und das die letzten 2 Jahre nie vorkam. 😉
Aber ich habe soeben von Congstar die Antwort bekommen das am Mast bei mir Arbeiten stattfinden und ich bis 18 Uhr am 30.03. mit Einschränkungen rechnen muss und auch der Strom aufgrund der Arbeiten für 2G/ 4G abgeschaltet wird.
Nun war die eine Seite zwar schneller als die andere, aber ich danke trotzdem allen Helfenden. 🙂
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Markus G.