Gelöst

Langsame / veränderte LTE-Verbindung (Störung?)

vor 2 Jahren

Ich stelle meine Frage auch mal hier im Forum, vielleicht lässt sich das Netz meines Handy-Vertrages am Wohnort mal auf Störung überprüfen?

 

Aufgefallen sind mir die Probleme durch mein LTE -DSL von Congstar (ist ja ein Tochterunternehmen der Telekom). Hiermit erreiche ich seit ich gestern Abend Heim kam nur noch 2 statt der üblichen 30Mbit/s und der Router befindet sich stetig im LTE + Modus/Netz.

Am Handy mit Telekom-Vertrag kann ich nun ebenfalls folgendes beobachten:

Ich habe hier am Standort zu Hause stetig einen Wechsel im Netz zwischen LTE (4 Balken) und LTE + (1-2 Balken). Aktuell habe ich aber 3 Balken und die Anzeige steht stetig auf LTE +. Springt dann für 2 - 3s auf LTE und dann wieder auf LTE +, ohne das sich wie seit Jahren üblich an der Balkenanzahl dazu etwas ändert. Auch erreiche ich nur 20-30Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, statt der sonst üblichen 40-50Mbit/s. Lässt sich daher mal nachprüfen ob mit der Funkzelle etwas nicht in Ordnung ist? Irgendwie scheint es Probleme mit dem LTE -Modus (oder wie auch immer man dies bezeichnet) zu geben. Denn ständig LTE + ist nicht normal und wie gesagt beträgt die Geschwindigkeit nur gut 50% des üblichen Wertes. Gestern hatte ich am Handy nur 10Mbit, heute hat es sich schon verbessert, okay ist es dennoch nicht.

 

Lässt sich der Mobilfunk daher mal auf eine Störung prüfen? 

 

Meine Daten zum Vertrag sollten im Profil stehen und es handelt sich wie schon erwähnt um den Standort der Vertragsadresse. Und wenn ich nicht ganz verkehrt bin gibt es hier auch nur einen Funkmast in der Nähe. 

284

10

  • vor 2 Jahren

    Markus G.

    Aufgefallen sind mir die Probleme durch mein LTE -DSL von Congstar

    Aufgefallen sind mir die Probleme durch mein LTE -DSL von Congstar
    Markus G.
    Aufgefallen sind mir die Probleme durch mein LTE -DSL von Congstar

    dann bitte auch Congstar befragen, deine Kundendaten hier bringen nichts, da hat niemand Zugriff drauf.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    der_Lutz

    dann bitte auch Congstar befragen, deine Kundendaten hier bringen nichts, da hat niemand Zugriff drauf.

    dann bitte auch Congstar befragen, deine Kundendaten hier bringen nichts, da hat niemand Zugriff drauf.
    der_Lutz
    dann bitte auch Congstar befragen, deine Kundendaten hier bringen nichts, da hat niemand Zugriff drauf.

     

    Markus G.

    Lässt sich der Mobilfunk daher mal auf eine Störung prüfen?

    Lässt sich der Mobilfunk daher mal auf eine Störung prüfen? 
    Markus G.
    Lässt sich der Mobilfunk daher mal auf eine Störung prüfen? 

     

    Markus G.

    Am Handy mit Telekom-Vertrag kann ich nun ebenfalls folgendes beobachten

    Am Handy mit Telekom-Vertrag kann ich nun ebenfalls folgendes beobachten
    Markus G.
    Am Handy mit Telekom-Vertrag kann ich nun ebenfalls folgendes beobachten

    Er hat auch einen Telekom Mobilfunkvertrag.

    Denke, da kann das Team sehr wohl was mit seinen Kundendaten anfangen, und ihm was zum Netz sagen.😉

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @der_Lutz @Wer gut lesen kann ist klar im Vorteil

     

    Ich habe auch mit meinem Telekom-Vertrag die Mobilfunkprobleme. Nur nicht so gravierend und ich habe Congstar nur erwähnt, weil es dadurch segnifikant auffiel. An Congstar habe ich mich bereits gewendet. Und da beide das gleiche Netz haben und es auch meinen Handyvertrag betrifft, habe ich bei der Telekom direkt ebenfalls nachfragen wollen. Des Weiteren sind hier meine Telekom-Daten hinterlegt und nicht die von Congstar. Das wäre auch vollkommen sinnlos. Von daher wäre ein hilfreicher Beitrag besser als nichtssagende Hinweise... 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @ Geralt von Riva 

    Das habe ich übersehen 🤷‍♂️

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Markus G.

    Lässt sich daher mal nachprüfen ob mit der Funkzelle etwas nicht in Ordnung ist?

    Lässt sich daher mal nachprüfen ob mit der Funkzelle etwas nicht in Ordnung ist?
    Markus G.
    Lässt sich daher mal nachprüfen ob mit der Funkzelle etwas nicht in Ordnung ist?

    Wenn eine Störung sein sollte, geht die Entstörung vollautomatisch 

     

    Ansonsten Hotline anrufen (Mobilfunk)

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Markus G.

    Hieße also, wenn ein Defekt vorliegt, wird dies automatisch festgestellt und sofern ein Techniker notwendig ist, dies in die Wege geleitet!?

    Hieße also, wenn ein Defekt vorliegt, wird dies automatisch festgestellt und sofern ein Techniker notwendig ist, dies in die Wege geleitet!?
    Markus G.
    Hieße also, wenn ein Defekt vorliegt, wird dies automatisch festgestellt und sofern ein Techniker notwendig ist, dies in die Wege geleitet!?

    Wenn ein Defekt am Masten ist. Ja


    Du kannst auch bei der Hotline anrufen ,vielleicht wissen die schon mehr, wann die Störung beseitigt ist 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Grüße @Markus G. 

    LTE (und mobile Daten im übrigen immer) sidn ein SharedMedium.

    Bedeutet, je mehr es nutzen um so weniger kommt bei jedem an.

     

    Es kann somit höchstens eine Auslastung vorliegen.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @→Mataimaki←

    Das stimmt schon. Da ich aber jeden Tag über das LTE streame, ist es auffällig wenn der Bildaufbau plötzlich seit 2 Tagen 10-20s dauert und das die letzten 2 Jahre nie vorkam. 😉

     

    Aber ich habe soeben von Congstar die Antwort bekommen das am Mast bei mir Arbeiten stattfinden und ich bis 18 Uhr am 30.03. mit Einschränkungen rechnen muss und auch der Strom aufgrund der Arbeiten für 2G/ 4G abgeschaltet wird.

    Nun war die eine Seite zwar schneller als die andere, aber ich danke trotzdem allen Helfenden. 🙂

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @→Mataimaki←

    Das stimmt schon. Da ich aber jeden Tag über das LTE streame, ist es auffällig wenn der Bildaufbau plötzlich seit 2 Tagen 10-20s dauert und das die letzten 2 Jahre nie vorkam. 😉

     

    Aber ich habe soeben von Congstar die Antwort bekommen das am Mast bei mir Arbeiten stattfinden und ich bis 18 Uhr am 30.03. mit Einschränkungen rechnen muss und auch der Strom aufgrund der Arbeiten für 2G/ 4G abgeschaltet wird.

    Nun war die eine Seite zwar schneller als die andere, aber ich danke trotzdem allen Helfenden. 🙂

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen