Solved

LTE Empfang sehr schlecht

6 years ago

Sehr geehrtes Telekom Team,

 

leider habe ich in meiner gesamten Straße sehr schwache LTE Versorgung mit entsprechend langsamer Verbindung. Sobald ich jedoch auf meinen Balkon gehe bekomme ich vollempfang LTE , jedoch nur mit ca 25 MBit/s... naja ist halt Band 8 auf 5MhZ. Sobald ich auf meiner Straße gehe, passiert folgendes: Mein Handy springt sofort auf Carrier Aggregation um und ich habe konstant über 200MBits/s! Sollte laut Karte bei mir auch in meinem Haus verfügbar sein! War diesbezüglich auch schon im Telekom Shop und dort sagte mit der Herr dass ich bei geringer Auslastung des Netzes in meinem Haus problemlos 160MBit/s oder mehr empfangen könnte. Jedoch habe ich in meinem Haus meistens nur E und wenn ich mal LTE habe dann immer nur mit 1-2 Balken.

953

13

    • 6 years ago

      Dicke Wände? Metallstreben in den Wänden? Metallbedampfte Fensterscheiben? Zu gute Isolierung etc. können den Datenverkehr via WLAN einschränken oder verhindern.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich spreche hier von LTE , nicht von WLAN!
      Aber nein, nichts davon ist in unserem Haus vorhanden.
      Selbst in unserer ganzen Straße ist das Netz schlecht (outdoor)
      Auf unserem Balkon ist es hingegen gut, (vermutlich wegen der erhöhten Position)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      ist der Empfang tageszeiten- oder jahreszeitabhängig? Der erhöhte Standort auf deinem Balkon spielt sicher mit rein. Weißt du, ob sich zwischen dir und dem Sender irgendwelche hohen Gebäude oder Bäume befinden? Welches Smartphone wird verwendet und geht es anderen Telekomkunden, die mal bei dir sind, auch so?

      Viele Grüße
      Jasmin B.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      1. Es ist nicht Jahreszeiten oder Wetterabhängig. Der Empfang ist Indoor immer schlecht und auch andere Telekomkunden haben dieses Problem bei mir. Zum Einsatz kommt das iPhone 8

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      ich habe mal auf die Map geschaut und leider befindest du dich nicht an dem besten Standort für LTE -Empfang.
      Genau deine Straße und ein Teil der Straße nördlich von dir liegt außerhalb der kompletten LTE -Versorgung.
      Deswegen können wir Indoor keine höhere Bandbreite anbieten.

      Grüße
      Markus Km.

      5

      Answer

      from

      6 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Ein zweiter Thread ändert nichts am Empfang 😉 bitte in einem bleiben zumal du dort bereits eindeutige Antwort des Teams erhalten hast 

      LTE -Empfang-sehr-schlecht/m-p/4097471#M199257" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/ LTE -Empfang-sehr-schlecht/m-p/4097471#M199257

      Answer

      from

      6 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Karten werden immer mathematisch berechnet. Die anderen beiden Anbieter machen es genauso. Es geht auch nicht anders. Wobei ich die Karte der Telekom noch halbwegs realistisch einschätze 

      Answer

      from

      6 years ago

      Trotzdem würde ich gerne wissen ob hier ein Ausbau geplant ist?

       

      Mit freundlichen Grüßen 

       

      Jerome

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hey @Gelöschter Nutzer,

      das bringe ich gern bei meinen Kollegen der Netztechnik in Erfahrung, du hörst die kommenden Tage von mir. Fröhlich

      Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich
      Katharina S.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      da bin ich wieder. Meine Kollegen der Netztechnik haben sich gerade mit einer leider nicht so positiven Nachricht bei mir gemeldet: "Aktuell ist leider kein Ausbau zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung an der o.g. Adresse geplant."

      Zum Wochenende hätte ich dir gern positive Nachrichten überbracht. Traurig Melde ich jederzeit gern wieder bei uns, wenn etwas sein sollte.

      Liebe Grüße
      Katharina S.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Ein zweiter Thread ändert nichts am Empfang 😉 bitte in einem bleiben zumal du dort bereits eindeutige Antwort des Teams erhalten hast 

      LTE -Empfang-sehr-schlecht/m-p/4097471#M199257" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/ LTE -Empfang-sehr-schlecht/m-p/4097471#M199257

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      303

      0

      4

      Solved

      in  

      1982

      2

      4

      in  

      228

      0

      4

      Solved

      in  

      742

      0

      3