LTE Mast Defekt???

vor 7 Monaten

Hallo!

Wir haben seit ca. Einem Jahr einen LTE Sendemast in Sichtweite von ca. 200 Metern von unserem Haus stehen.

Ich habe eine mobile Datenflat der Telekom. 

Bisher hatte ich einen Datendurchsatz von 120 Mb/s.

Momentan ist aber der Ping bei 40 und es kommen Max 4 Mb/s an.

Klar, wahrscheinlich bin ich bei nem anderen Mast eingeloggt, aber was ist mit dem direkt vor meiner Nase???

 

Laut EMF  Karte ist das der Mast Nr 89013342.

Kann man irgendwie erkennen ob der vielleicht nicht sendet???

 

Gruß 

Sk

150

5

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    Was hilft dir dann die Antwort?

     

    Die Telekom bemerkt Veränderungen selbst - die Funktechnik wird dauerhaft überwacht. 

    Kann nen Defekt oder ne Wartung sein. Im schlimmsten Fall wird das Ding abgebaut, weil wieder nen Eigentümer meinte den Mietvertrag nicht verlängern zu wollen. 

    Oder mal wieder jemand geklagt hatte. 

     

    Wenn sich da was verändert, bist du ja mit einer der ersten der es mitbekommt. 😄 

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    Ich glaube da steckt mehr dahinter, bei O2 aktuell das gleiche!

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @mario.k.70  schrieb:
    Ich glaube da steckt mehr dahinter, bei O2 aktuell das gleiche!

    Was hat O2 mit der Telekom zu tun? Bis auf die Tatsache, das sie in einigen Fällen aber noch lange nicht flächendeckend gemeinsam Sendeanlage nutzen aber nicht die Anbindung.

     

    @StefanKraft74 

    Sendeanlagen werden proaktiv überwacht. Soll heißen die Telekom weiß von eine Störung oder Ausfall bevor du es merkst und handelt entsprechend. Auch ist wie erwähnt eine andere Ursache möglich.

    Hinzu kommt, dass dir kein Netzbetreiber eine Bandbreite garantiert, da Mobilfunk ein Shared Medium.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ok.

    Dass die Telekom das überwacht war mir nicht bewusst.

    Ich dachte dass eine Störungsmeldung auch hier möglich bzw. nötig ist...

     

    Mittlerweile kommen auch wieder Werte im Bereich 30 mbs raus. 

     

    Danke für die Antworten!

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @StefanKraft74,

     

    den richtigen Hinweis hast du schon erhalten. Wenn die Technik am Sender gestört ist, aktiviert sich ein "Alarm", sodass unsere Netztechnik informiert ist. 

     

    Dennoch lieben Dank für deine Meldung. Falls es zu längeren Einschränkungen kommt, können wir gern für dich in die Störungsmeldungen schauen, was los ist und wie lange sie andauern sollen. 

     

    Schöne Pfingsten ☀️

    Gruß Julia

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

5 Sterne Mitglied

in  

1695

0

19

1 Sterne Mitglied

in  

961

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

835

4

3

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

247

0

2

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

351

0

2