Mobilfunkvertrag mit Rufnummern-Mitnahme: Wie schnell kann die Nummer portiert werden?

vor 12 Tagen

Hallo Telekom-Team,

ich würde gerne einen Mobilfunkvertrag bei Ihnen abschließen.
Meinen aktuellen Vertrag bei otelo habe ich gestern gekündigt, er läuft aber noch bis zum 19.03.2025. Bezüglich einer Mitnahme der Rufnummer heißt es von dort: "Falls Sie zum Vertragsende eine Rufnummern-Mitnahme (Portierung) zu einem anderen Anbieter wünschen, kann dieser ab sofort bis 90 Tagen nach dem Kündigungstermin eine Rufnummern-Mitnahme mit dem Anbieterkürzel OTLO bei uns anfragen."
Es heißt dort zwar, dass "ab sofort" angefragt werden kann, aber ist es danach wohl so, dass die Rufnummer dann trotzdem erst nach dem 19. März portiert werden kann. Verstehe ich das so richtig?

Die Nummer würde ich schon gerne mitnehmen. Ein neues Smartphone habe ich seit heute (mit Android 14), denn das (sehr) alte ist noch mit Android 8.1 und ab Ende kommender Woche brauche ich unbedingt ein Handy mit mindestens Android 9.
Könnte die alte Rufnummer eventuell jetzt schon portiert werden, auch wenn dadurch dann das alte Handy mit otelo-Vertrag bis zu dessen Ende nicht mehr funktionieren würde?
Falls das nicht möglich sein sollte, dann müsste ich eine neue Rufnummer von der Telekom erhalten. Ähm, könnte man sich in diesem Fall vielleicht eine noch freie aus einer Auswahl aussuchen?

Viele Grüße

57

8

  • vor 12 Tagen

    user_b8a305

    Es heißt dort zwar, dass "ab sofort" angefragt werden kann, aber ist es danach wohl so, dass die Rufnummer dann trotzdem erst nach dem 19. März portiert werden kann. Verstehe ich das so richtig?

    Hallo Telekom-Team,

    ich würde gerne einen Mobilfunkvertrag bei Ihnen abschließen.
    Meinen aktuellen Vertrag bei otelo habe ich gestern gekündigt, er läuft aber noch bis zum 19.03.2025. Bezüglich einer Mitnahme der Rufnummer heißt es von dort: "Falls Sie zum Vertragsende eine Rufnummern-Mitnahme (Portierung) zu einem anderen Anbieter wünschen, kann dieser ab sofort bis 90 Tagen nach dem Kündigungstermin eine Rufnummern-Mitnahme mit dem Anbieterkürzel OTLO bei uns anfragen."
    Es heißt dort zwar, dass "ab sofort" angefragt werden kann, aber ist es danach wohl so, dass die Rufnummer dann trotzdem erst nach dem 19. März portiert werden kann. Verstehe ich das so richtig?

    Die Nummer würde ich schon gerne mitnehmen. Ein neues Smartphone habe ich seit heute (mit Android 14), denn das (sehr) alte ist noch mit Android 8.1 und ab Ende kommender Woche brauche ich unbedingt ein Handy mit mindestens Android 9.
    Könnte die alte Rufnummer eventuell jetzt schon portiert werden, auch wenn dadurch dann das alte Handy mit otelo-Vertrag bis zu dessen Ende nicht mehr funktionieren würde?
    Falls das nicht möglich sein sollte, dann müsste ich eine neue Rufnummer von der Telekom erhalten. Ähm, könnte man sich in diesem Fall vielleicht eine noch freie aus einer Auswahl aussuchen?

    Viele Grüße

    user_b8a305
    Es heißt dort zwar, dass "ab sofort" angefragt werden kann, aber ist es danach wohl so, dass die Rufnummer dann trotzdem erst nach dem 19. März portiert werden kann. Verstehe ich das so richtig?

    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Du setzt beim alten Anbieter ein Opt-IN und sagst dann bei der Telekom dass du sofort portieren willst (dauert dann je nach Bearbeitungszeit ein paar Tage
    2. Du gibst bei der Telekom an dass du zum Vertragsende portieren willst, dann wird eben am 19.3. portiert

    1

    Antwort

    von

    vor 12 Tagen

    Punkt 1 gefällt mir.

    Ich werde gleich mal gucken, wo ich das bei otelo finde.

    Und danke für deine Anwort!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 12 Tagen

    user_b8a305

    Hallo Telekom-Team, ich würde gerne einen Mobilfunkvertrag bei Ihnen abschließen.Meinen aktuellen Vertrag bei otelo habe ich gestern gekündigt, er läuft aber noch bis zum 19.03.2025. Bezüglich einer Mitnahme der Rufnummer heißt es von dort: "Falls Sie zum Vertragsende eine Rufnummern-Mitnahme (Portierung) zu einem anderen Anbieter wünschen, kann dieser ab sofort bis 90 Tagen nach dem Kündigungstermin eine Rufnummern-Mitnahme mit dem Anbieterkürzel OTLO bei uns anfragen."Es heißt dort zwar, dass "ab sofort" angefragt werden kann, aber ist es danach wohl so, dass die Rufnummer dann trotzdem erst nach dem 19. März portiert werden kann. Verstehe ich das so richtig?Die Nummer würde ich schon gerne mitnehmen. Ein neues Smartphone habe ich seit heute (mit Android 14), denn das (sehr) alte ist noch mit Android 8.1 und ab Ende kommender Woche brauche ich unbedingt ein Handy mit mindestens Android 9.Könnte die alte Rufnummer eventuell jetzt schon portiert werden, auch wenn dadurch dann das alte Handy mit otelo-Vertrag bis zu dessen Ende nicht mehr funktionieren würde?Falls das nicht möglich sein sollte, dann müsste ich eine neue Rufnummer von der Telekom erhalten. Ähm, könnte man sich in diesem Fall vielleicht eine noch freie aus einer Auswahl aussuchen?Viele Grüße

    Hallo Telekom-Team,

    ich würde gerne einen Mobilfunkvertrag bei Ihnen abschließen.
    Meinen aktuellen Vertrag bei otelo habe ich gestern gekündigt, er läuft aber noch bis zum 19.03.2025. Bezüglich einer Mitnahme der Rufnummer heißt es von dort: "Falls Sie zum Vertragsende eine Rufnummern-Mitnahme (Portierung) zu einem anderen Anbieter wünschen, kann dieser ab sofort bis 90 Tagen nach dem Kündigungstermin eine Rufnummern-Mitnahme mit dem Anbieterkürzel OTLO bei uns anfragen."
    Es heißt dort zwar, dass "ab sofort" angefragt werden kann, aber ist es danach wohl so, dass die Rufnummer dann trotzdem erst nach dem 19. März portiert werden kann. Verstehe ich das so richtig?

    Die Nummer würde ich schon gerne mitnehmen. Ein neues Smartphone habe ich seit heute (mit Android 14), denn das (sehr) alte ist noch mit Android 8.1 und ab Ende kommender Woche brauche ich unbedingt ein Handy mit mindestens Android 9.
    Könnte die alte Rufnummer eventuell jetzt schon portiert werden, auch wenn dadurch dann das alte Handy mit otelo-Vertrag bis zu dessen Ende nicht mehr funktionieren würde?
    Falls das nicht möglich sein sollte, dann müsste ich eine neue Rufnummer von der Telekom erhalten. Ähm, könnte man sich in diesem Fall vielleicht eine noch freie aus einer Auswahl aussuchen?

    Viele Grüße

    user_b8a305

    Hallo Telekom-Team,

    ich würde gerne einen Mobilfunkvertrag bei Ihnen abschließen.
    Meinen aktuellen Vertrag bei otelo habe ich gestern gekündigt, er läuft aber noch bis zum 19.03.2025. Bezüglich einer Mitnahme der Rufnummer heißt es von dort: "Falls Sie zum Vertragsende eine Rufnummern-Mitnahme (Portierung) zu einem anderen Anbieter wünschen, kann dieser ab sofort bis 90 Tagen nach dem Kündigungstermin eine Rufnummern-Mitnahme mit dem Anbieterkürzel OTLO bei uns anfragen."
    Es heißt dort zwar, dass "ab sofort" angefragt werden kann, aber ist es danach wohl so, dass die Rufnummer dann trotzdem erst nach dem 19. März portiert werden kann. Verstehe ich das so richtig?

    Die Nummer würde ich schon gerne mitnehmen. Ein neues Smartphone habe ich seit heute (mit Android 14), denn das (sehr) alte ist noch mit Android 8.1 und ab Ende kommender Woche brauche ich unbedingt ein Handy mit mindestens Android 9.
    Könnte die alte Rufnummer eventuell jetzt schon portiert werden, auch wenn dadurch dann das alte Handy mit otelo-Vertrag bis zu dessen Ende nicht mehr funktionieren würde?
    Falls das nicht möglich sein sollte, dann müsste ich eine neue Rufnummer von der Telekom erhalten. Ähm, könnte man sich in diesem Fall vielleicht eine noch freie aus einer Auswahl aussuchen?

    Viele Grüße

    Falls Du es so machst wie der geschätzte Forenkollege @CobraCane  es erwähnt hatte, mit Optin, so erhältst Du für die restliche Laufzeit eine andere Rufnummer von Deinem bisherigen Anbieter.

    1

    Antwort

    von

    vor 12 Tagen

    Aha, so was gibt es dann sogar auch. Gut zu wissen.

    Danke!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 12 Tagen

    Noch mal kurz:
    Gibt es auf der Seite der Telekom, wo ich dann das Konto für den Mobilfunkvertrag anlegen werde, auch gleich die Option zum Markieren für solch eine Portierung, wo dann vielleicht auch der alte Anbieter angegeben/eingetragen werden kann oder muss ich das dann woanders machen?

    1

    Antwort

    von

    vor 12 Tagen

    Danke für die Rückfrage @reinbold. Das Opt-In wird vom Kundenservice gesetzt, mir ist nicht bekannt, dass das auch über das Kundencenter geht. 

     

    In dem Fall kannst du mir dann einfach Bescheid geben. Das ist aber nur notwendig bei der Rufnummernmitnahme aus dem laufenden Vertrag. Zu Vertragsende ist die Rufnummer automatisch frei zur Mitnahme. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 12 Tagen

    Bei der Beauftragung des Mobilfunkvertrages kann angegeben werden, dass eine Rufnummer vom bisherigen Anbieter zur Telekom mitgenommen werden soll und ob dieses erst zum Vertragsende beim bisherigen Anbieter oder zu einem bestimmten Termin erfolgen soll.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 12 Tagen

    user_b8a305

    heißt dort zwar, dass "ab sofort" angefragt werden kann, aber ist es danach wohl so, dass die Rufnummer dann trotzdem erst nach dem 19. März portiert werden kann. Verstehe ich das so richtig?

    Hallo Telekom-Team,

    ich würde gerne einen Mobilfunkvertrag bei Ihnen abschließen.
    Meinen aktuellen Vertrag bei otelo habe ich gestern gekündigt, er läuft aber noch bis zum 19.03.2025. Bezüglich einer Mitnahme der Rufnummer heißt es von dort: "Falls Sie zum Vertragsende eine Rufnummern-Mitnahme (Portierung) zu einem anderen Anbieter wünschen, kann dieser ab sofort bis 90 Tagen nach dem Kündigungstermin eine Rufnummern-Mitnahme mit dem Anbieterkürzel OTLO bei uns anfragen."
    Es heißt dort zwar, dass "ab sofort" angefragt werden kann, aber ist es danach wohl so, dass die Rufnummer dann trotzdem erst nach dem 19. März portiert werden kann. Verstehe ich das so richtig?

    Die Nummer würde ich schon gerne mitnehmen. Ein neues Smartphone habe ich seit heute (mit Android 14), denn das (sehr) alte ist noch mit Android 8.1 und ab Ende kommender Woche brauche ich unbedingt ein Handy mit mindestens Android 9.
    Könnte die alte Rufnummer eventuell jetzt schon portiert werden, auch wenn dadurch dann das alte Handy mit otelo-Vertrag bis zu dessen Ende nicht mehr funktionieren würde?
    Falls das nicht möglich sein sollte, dann müsste ich eine neue Rufnummer von der Telekom erhalten. Ähm, könnte man sich in diesem Fall vielleicht eine noch freie aus einer Auswahl aussuchen?

    Viele Grüße

    user_b8a305
    heißt dort zwar, dass "ab sofort" angefragt werden kann, aber ist es danach wohl so, dass die Rufnummer dann trotzdem erst nach dem 19. März portiert werden kann. Verstehe ich das so richtig?

    @user_b8a305  Portieren ist der 19.3 und kein Tat später und du bist nicht offline 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von