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Nach Android 4.3 Update miserable Akkulaufzeit bei Galaxy S3
vor 11 Jahren
Hallo zusammen,
leider ist mein Galaxy S3 nach dem Update auf Android 4.3 auch davon betroffen, dass sich der Akku bei normaler Benutzung sehr schnell entleert (ca. 15% pro Stunde bei Benutzung des, egal ob WiFi/mobile Daten an oder ausgeschaltet sind.
Auch ein Werksreset nach dem Update brachte keine Besserung und der Kontakt zum Samsung-Support war ebenfalls sehr ernüchternd.
Da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, eine einfach Google-Suche listet sehr sehr viele Treffer zu dem Thema auf, möchte ich mich an T-Mobile wenden, in der Hoffnung dass hier vielleicht eine Aussage getroffen werden kann, ob und wann mit einem Bugfix zu rechnen ist.
leider ist mein Galaxy S3 nach dem Update auf Android 4.3 auch davon betroffen, dass sich der Akku bei normaler Benutzung sehr schnell entleert (ca. 15% pro Stunde bei Benutzung des, egal ob WiFi/mobile Daten an oder ausgeschaltet sind.
Auch ein Werksreset nach dem Update brachte keine Besserung und der Kontakt zum Samsung-Support war ebenfalls sehr ernüchternd.
Da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, eine einfach Google-Suche listet sehr sehr viele Treffer zu dem Thema auf, möchte ich mich an T-Mobile wenden, in der Hoffnung dass hier vielleicht eine Aussage getroffen werden kann, ob und wann mit einem Bugfix zu rechnen ist.
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SiXKill0r
Starter*in
vor 11 Jahren
Werkseinstellung wiederherstellen und den Energiesparmodus aktivieren haben bei mir geholfen.
Seitdem läuft mein S3 LTE auch wieder flott und stabil
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Hans M
Starter*in
vor 11 Jahren
Wie gesagt brachte der Werksreset im meinem Falle leider keine Besserung.
Ebensowenig wie ein Cache -Wipe oder andere möglichkeiten die man so liest.
Energiesparmodus ist aktiviert, Sync ist deaktiviert, wie so ziemlich alles eigentlich.
Die Akkuanzeige listet auch keine besonderen Apps auf, die viel Strom ziehen. Die größten Posten sind Display, Adroid OS auf Standby und Akku auf Standby.
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Ann-Katrin B.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
Hallo Hans M,
wenn der Tipp von SiXKill0r nichts gebracht hat, dann ist der Gang in einen Telekom Shop angesagt. Die Kollegen schauen sich das Gerät dann an und entscheiden, ob das Smartphone eingeschickt werden muss.
Wo der nächste Telekom Shop sich befindet, sehen Sie hier.
Viele Grüße
Ann-Katrin
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Hans M
Starter*in
vor 11 Jahren
bitte nicht persönlich nehmen, aber ich habe diesen Vorschlag mittlerweile so oft gehört, dass ich es leid bin.
Das Smartphone muss nicht eingeschickt werden, warum auch, es hat keinen Defekt. Die Firmware hat einen Defekt, da die genannten Symptome in genau diesem Moment begannen, als das Update auf 4.3 kam. Also muss hier nachgebessert werden.
Aber dafür muss ich sicherlich nicht mehrere Tage auf mein Telefon verzichten, zumal ich in diesem Zeitraum weiterhin entsprechend meines Vertrages Geld bezahle und nichts davon habe.
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Heike B.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
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Heike B.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
Guten Morgen Hans M,
wie zugesagt, melde ich mich mit frischen Infos aus der Fachabteilung zurück. Meine Kollegen haben bereits Rücksprache mit dem Hersteller gehalten und folgenden Lösungsvorschlag bekommen. Bitte führen Sie ein Hardreset des Handys durch. Bitte in den folgenden Tagen den Akku leer laufen und wie gewohnt laden. Hintergrund ist, dass sich der Akku erst an das neue Betriebssystem gewöhnen muss.
Sollten Sie nach wenigen Tagen, keine Besserung erkennen, kommen Sie gerne auf uns zu.
Viele Grüße Heike
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Hans M
Starter*in
vor 11 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung.
Hardresets hatte ich bisher zweimal durchgeführt, zuletzt vorgestern.
Ich will mal die nächsten 2 Wochen abwarten ob sich eine Änderung einstellt, auch wenn beim letzten Mal sich auch nach 1 Woche nichts verbessert hatte.
Etwas anderes bleibt einem momentan ohnehin leider nicht übrig, als abzuwarten.
Dennoch Danke für die Rückmeldung, ich werde berichten wie es dann ausschaut.
Ich würde allerdings immer noch darauf wetten, dass Samsung noch mit einem Bugfix um die Ecke kommt, auch wenns denen wahrscheinlich peinlich ist es zuzugeben ;-)
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Carsten R
Starter*in
vor 11 Jahren
das Problem kann ich von meinem S3 bestätigen.
Sowohl bei mir, als auch bei meinem Kollegen wird der Akku seit dem Firmware Update sehr schnelle leergesaugt.
Ich hab alles abgeschaltet, was nicht unbedingt nötig ist, aber trotzdem hält der Akku bei mässiger Nutzung keinen Tag mehr.
Außerdem ist "lernt" das Wörterbuch für die Tastatur keine neuen Wörter mehr und das alte eigene Wörterbuch ist auch weg.
Werden solche Updates vorm Ausrollen nicht getestet?
Grüße, mit der Hoffnung auf ein schelles Uodate, das die Bugs fixt.
Carsten R.
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Hans M
Starter*in
vor 11 Jahren
Seit Ende Januar rollt Samsung ein Bugfix-Firmwareupdate für Android 4.3 aus, mit der Buildnummer
I9300XXUGML3 (allerdings momentan noch Länder im asiatischen Raum).
Mein S3 hat aktuell noch die von der Telekom freigegebene
Buildnummer I9300XXUGML2.
Deshalb nun die Frage, wann dieser Bugfix auch durch die Telekom freigegeben wird?
Die oben im Thread vorgeschlagene Wartezeit, damit sich derAkku ans Betriebssystem gewöhnt, hatte bislang absolut keinen Effekt.
Hätte mich auch gewundert, denn der derzeit ausgerollte Bugfix bestätigt ja dass hier ein Problem mit der Firmware vorlag.
Leider war nirgendwo von keinem Support auch nur der kleinste Hinweis darauf zu vernehmen.
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Hans M
Starter*in
vor 11 Jahren
Vielen Dank.
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