Nachricht auf dem Smartphone wegen RCS

vor 6 Jahren

Ich habe auf dem Smartphone folgende Nachricht erhalten:

 

»Verwenden Sie ein neues Smartphone oder haben Sie ein Firm-/Software-Update durchgeführt? Diese Rufnummer wird verwendet, um RCS /Message+ auf einem Smartphone zu nutzen. Sofern Sie vor kurzem ein neues Smartphone bzw. die Message+ App oder Android Messages App heruntergeladen haben oder ein Firm-/Software-Update vorgenommen haben, können Sie diesen Sicherheitshinweis ignorieren! Andernfalls wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Kundenservice. Ihre Telekom.«

 

Zumindest bewußt wurde auf dem Smartphone kein Messenger verwendet. Es war natürlich auch mal neu und es wurden auch schon Updates durchgeführt. Aber wie lange ist denn »vor kurzem« ? 

 

Worum geht es eigentlich genau? 

 

 

23900

30

    • Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ja, nee, ich meinte nicht was » RCS « bedeutet, sondern um was es bei dem Sicherheitshinweis geht. Dass es so einen Messenger gibt ist ja keine sicherheitsrelevante Information. Irgendwas muss ja passiert sein. Speziell die Passage: »Diese Rufnummer wird verwendet, um RCS /Message+ auf einem Smartphone zu nutzen.« 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Gitarremann,

      wurde vor kurzem etwas an dem Gerät oder dem Tarif bei uns geändert?
      Die Meldung dürfte nämlich eigentlich nur dann auftauchen.

      VG Marco K.

      10

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Katrin-Heider 

      Katrin-Heider

      I... Eins noch im Ausland dann nur das datenroaming aus und dann passt es oder? Lg

      I... Eins noch im Ausland dann nur das datenroaming aus und dann passt es oder? Lg

      Katrin-Heider

      I... Eins noch im Ausland dann nur das datenroaming aus und dann passt es oder? Lg


      worauf bezieht sich die Frage denn ?

      bei einem aktuellen Vertrag ist doch Roaming drin.

      Gruß

      Waaage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo und guten Abend, @Katrin-Heider.

      In den Ländern der Ländergruppe 1 surfen und telefonieren Sie zu Ihren Inlandskonditionen.
      Für Länder in den Gruppen 2 und 3 gibt es Pässe, welche in dem jeweiligen Land kostenpflichtig gebucht werden können.
      Wenn Sie mir verraten, welchen Tarif Sie haben und in welches Land Sie reisen werden, dann kann ich hierzu konkretere Informationen liefern. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Perfekt, vielen Dank für die Rückmeldung, @ischarf63. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Samsung Handy? Einstellung/weitere Einstellung/Rich Communication Services

       

      Dort kann man die Funktion aktivieren / deaktivieren. Wahrscheinlich hast du dadurch die Info bekommen.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Die Nachricht der Telekom ist gerade auf dem Mobile meines Mannes erschienen.

      Mit der alten Antwort von djskek konnte ich es direkt deaktivieren. Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Ich will @googlemail.de mit @Arcor.de verbinden 

       

      E-Mail-Adressen entfernt. Bitte posten Sie hier keine persönlichen Daten.

      Melanie S. vom Telekom hilft Team

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @k.h.e.kabus,

       

      hier können wir Ihnen leider keine Unterstützung bieten.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Heute habe ich ein neues Handy bekommen und nach ca. einer Stunde diese nachrichten erhalten.

      Absender: 7277
      Zeitpunkt: Montag, 05.10.2020 12:44:27
      Text: Ihre Datennutzung im Inland hat 132,47 € (brutto) überschritten. Diese Information kann zeitverzögert sein und daher vom tatsächlichen Verbrauch abweichen.


      Absender: Telekom@
      Zeitpunkt: Montag, 05.10.2020 11:51:01
      Text: Verwenden Sie ein neues Smartphone oder haben Sie ein Firm-/Software-Update durchgeführt? Diese Rufnummer wird verwendet, um RCS /Message+ auf einem Smartphone zu nutzen. Sofern Sie vor kurzem ein neues Smartphone in Betrieb genommen bzw. die Message+ App oder Android Messages App heruntergeladen oder ein Firm-/Software-Update vorgenommen haben, können Sie diesen Sicherheitshinweis ignorieren! Andernfalls wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Kundenservice. Ihre Telekom.


      Absender: 7277
      Zeitpunkt: Montag, 05.10.2020 11:39:31
      Text: Ihre Datennutzung im Inland hat 89,99 € (brutto) überschritten. Diese Information kann zeitverzögert sein und daher vom tatsächlichen Verbrauch abweichen.


      Absender: 7277
      Zeitpunkt: Montag, 05.10.2020 11:39:31
      Text: Ihre Datennutzung im Inland hat 89,99 € (brutto) überschritten. Diese Information kann zeitverzögert sein und daher vom tatsächlichen Verbrauch abweichen.


      Absender: 7277
      Zeitpunkt: Montag, 05.10.2020 11:39:28
      Text: Ihre Datennutzung im Inland hat 45,04 € (brutto) überschritten. Diese Information kann zeitverzögert sein und daher vom tatsächlichen Verbrauch abweichen.

      bsender: 7277
      Zeitpunkt: Montag, 05.10.2020 12:44:27
      Text: Ihre Datennutzung im Inland hat 132,47 € (brutto) überschritten. Diese Information kann zeitverzögert sein und daher vom tatsächlichen Verbrauch abweichen.

      Was soll ich jetzt tun??

      Ich traue mich nicht mehr mein Handy einzuschalten.

      Ich bitte sie mir dringlichst eine Nachrichz zu senden was ich tun soll!

      MfG Peter Schulz

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Abend @kitty53, entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich vermute sehr stark, dass der Tarif nicht passend ist. Bitte schalte am besten dein Handy aus, damit keine weiteren Kosten entstehen. Damit ich dich morgen direkt anrufen kann, hinterlege mir bitte noch eine Rückrufnummer im Profil. Eine Festnetznummer geht auch. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Diandra S.  @Detlev K.  & Co.
      das Profil von @kitty53 ist befüllt 😉

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @kitty53,

      vielen Dank für das nette Telefonat am Morgen.

      Wie besprochen, habe ich die Internetsperre gesetzt.

      @Waage1969 : Danke für den Hinweis. Fröhlich

      Viele Grüße
      Sarah E.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Moin! 

      Ich habe gerade so eine RCS Message + Nachricht erhalten:

      07.52 Uhr von der Telekom:

       

      Verwenden Sie ein neues Smartphone oder haben Sie ein Firm-/Software-Update durchgeführt? Diese Rufnummer wird verwendet, um RCS /Message+ auf einem Smartphone zu nutzen. Sofern Sie vor kurzem ein neues Smartphone in Betrieb genommen bzw. die Message+ App oder Android Messages App heruntergeladen oder ein Firm-/Software-Update vorgenommen haben, können Sie diesen Sicherheitshinweis ignorieren! Andernfalls wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Kundenservice. Ihre Telekom.

       

       

      Leider kann ich mit den bisherigen Antworten in diesem Forum nicht viel anfangen. Ist mein Handy gehackt worden und versendet Spam? Oder was ist los? Mein Smartphone ist schon paar Jahre alt, mein Vertrag so wie er ist auch schon ca 1 Jahr. Und von einem Update weiß ich nichts.

      RCS und Message+ lese/höre ich gerade das erste Mal...

      Habe ein Android: Sony.

       

      Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich 

      1. Wild Spam verteile

      2. Meine Kosten demnächst unerwartet explodieren

      3. Ich irgendwas machen kann/muss.

       

      Btw: in meinen Einstellungen habe ich nach RCS gesucht: findet mein Handy nicht. Dachte man könne da vllt was ausschalten/deaktivieren... 

       

      Danke. 

      Gruß 

      7

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Moin, fällt das P30Pro in die Kategorie eines 'bestimmten Huawei-Handys'?. Auf diesem Gerät tauchte Heute Abend um kurz nach 23:00 die Meldung auf ohne das vorher etwas (in einem nicht näher spezifizierten Zeitraum) installiert oder upgedatet wurde. 

       

      Grüße 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @donewithit

      Ich mache mich schlau und halte auch noch einmal Rücksprache mit @Thomas We
      Melde mich wieder, wenn ich mehr dazu sagen kann.

      Gruß
      Karsten L.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @donewithit

      Die Fachseite ist informiert und untersucht das Ganze weiterhin. Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen.

      Gruß
      Karsten L.

      Uneingeloggter Nutzer

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