Netzprobleme mit iPhone (Vermutlich seit 5G SA)

5 months ago

Liebe Community,

seit der Einführung von 5G + habe ich gravierende Probleme mit meinem Mobilfunkempfang bei der Telekom. Ich habe insgesamt 8 Verträge und stelle fest, dass Anrufe häufig ohne Vorwarnung abbrechen. Auch unterwegs zeigt mein Gerät oft keine Empfangsbalken mehr an und die Verbindung reißt unerwartet ab. Diese Probleme treten direkt während des Gesprächs auf, ohne jegliche Anzeichen wie etwa Stille vor dem Abbruch.

Ich vermute, dass diese Schwierigkeiten seit dem Start von 5G Standalone zugenommen haben, allerdings habe ich diese Option mittlerweile deaktiviert, ohne eine Besserung zu bemerken. Nach Austausch meines Geräts (iPhone 16 Pro) durch die Telekom sehe ich ebenfalls keine Veränderung. Interessanterweise haben sowohl meine Mutter als auch mein bester Freund – beide ebenfalls Telekom-Kunden – mit einem iPhone 14 Pro bzw. iPhone 15 Pro Max dieselben Schwierigkeiten, was auf ein allgemeineres Problem schließen lässt.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder möglicherweise eine Lösung kennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße,
Noah

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47

    • 5 months ago

      Grüße @noahmrs 

      Wie sind denn die iPhones eingestellt bei der Netzwahl? Automatisch oder "nur" auf 5G ?

      Wie ist der Empfang?

      1

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      5 months ago

      Hey, alle sind auf 5G Auto gestellt, hatte aber auch kurzweilig 5G Aktiviert probiert, kein unterschied.

       

      Netz ist gut, eines der Handys befindet sich in der Innenstadt, dort haben wir, sofern es funktioniert, einen Download von über 1,1 Gbit/s

       

      Liebe Grüße 

      Unlogged in user

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    • 5 months ago

      Guten Abend @noahmrs, danke, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest.

       

      @noahmrs  wrote: Ich habe insgesamt 8 Verträge und stelle fest, dass Anrufe häufig ohne Vorwarnung abbrechen. Auch unterwegs zeigt mein Gerät oft keine Empfangsbalken mehr an und die Verbindung reißt unerwartet ab. Diese Probleme treten direkt während des Gesprächs auf, ohne jegliche Anzeichen wie etwa Stille vor dem Abbruch.

      Wenn du die selben Schwierigkeiten mit jedem Vertrag und der dazugehörigen SIM-Karte hast, liegt der Verdacht für den Ursprung für mich auch beim Netz. 

       

      @noahmrs  wrote: Ich vermute, dass diese Schwierigkeiten seit dem Start von 5G Standalone zugenommen haben, allerdings habe ich diese Option mittlerweile deaktiviert, ohne eine Besserung zu bemerken.

      Wenn du die Option nicht mehr hast, die Probleme aber weiter bestehen, gibt es direkt mit der Option eher keinen Zusammenhang. 

       

      Damit ich mir deinen Standort und das Netz dort näher ansehen kann, gib mir am besten einmal deine Postleitzahl und trage auch deine Rückrufnummer in deinem Profil ein. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      15

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      5 months ago

      Alles Klar, habe ich mir gedacht. Vielen Dank!

      Answer

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      5 months ago

      Hallo Noah. 
      Sorry für die Verwirrung mir ging es aber um die Abschaltung von  VoLTE

      Gruß Holger

      Answer

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      5 months ago

      Vielen Dank @froeschi62 für die Ergänzung. 

       

      froeschi62

      @froeschi62 wrote: Bei neuen iPhones und aktuellem Betriebssystem existiert dieser VoLTE Schalter nicht mehr.

      @froeschi62  wrote: Bei neuen iPhones und aktuellem Betriebssystem existiert dieser VoLTE Schalter nicht mehr.
      froeschi62
      @froeschi62  wrote: Bei neuen iPhones und aktuellem Betriebssystem existiert dieser VoLTE Schalter nicht mehr.

       

      Unlogged in user

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    • 5 months ago

      Hallo, ich habe noch die Theorie, dass es ggfs an WLAN Calling liegen kann, ich habe es jetzt mal ausgeschaltet und probiere. Ich bin gespannt.

       

      Mit freundlichen Grüßen 

      0

    • 5 months ago

      Ich kann die Probleme ebenfalls bestätigen. 

      iPhone 16 Pro Max mit 2x Telekom SIM

       

      1x eSIM privat mit 5G + MagentaMobil vermehrt kein Empfang etc.

      1x normale SIM geschäftlich BusinessL so gut wie keine Probleme

       

      woran liegt das?

      5

      Answer

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      5 months ago

      Guten Morgen, die Nummer ist eingetragen. Ich wäre ab jetzt 1 Stunde problemlos erreichbar,

      Answer

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      5 months ago

      Hallo @Sascha9011,

       

      vielen Dank für das Gespräch. 

      Die Option ist jetzt gelöscht, wenn noch etwas sein sollte, melde Dich gerne wieder. 

       

      Liebe Grüße

      Karin 

      Answer

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      3 months ago

      Hallo @Sascha9011 

      die exakt gleiche Konstellation bei mir, die gleichen Probleme!

      Darf ich fragen wie es bei Dir nun aussieht?

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 months ago

      Das Problem kann ich bestätigen. habe auch bei allen vier Verträge und Handys iPhone 15 pro Max und 16 pro Max das Problem. 

      4

      Answer

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      5 months ago

      Bin ab 9 Uhr durchgehend erreichbar.

      Answer

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      5 months ago

      Hallo @Thmetzger,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Die 5G + Option ist nun bei allen Handynummern gelöscht. Es sollte nun alles wieder funktionieren. 

       

      Liebe Grüße

      Karin 

      Answer

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      3 months ago

      Hallo @Thmetzger 

      die exakt gleiche Konstellation bei mir, die gleichen Probleme!

      Darf ich fragen wie es bei Dir nun aussieht?

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 months ago

      Guten Tag,

       

      gibt es ein positives Update zum Thema 5G + auf den iPhones?

      1

      Answer

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      5 months ago

      Hallo @Sascha9011,

       

      aktuell haben wir keine offizielle Meldung unsererseits dazu.

       

      Wann eine kommt, kann ich leider stand heute nicht sagen.

       

      Ich kann hier nur um Geduld bitten.

       

      Gruß

       

      Maria

       

       

      Unlogged in user

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    • 5 months ago

      Habe das gleiche Problem in 53111 mit iPhone 15 Pro Max und SA. Verbindung ist ab und zu einfach weg.

      Wenn ich den Haken unter 5G für SA rausnehme, geht es direkt wieder.

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @GlasfaserRaser600,

       

      schau mal hier https://www.telekom.de/optionsuebersicht/mobilfunk/5gplus-gaming findest du die Infos, mit welchem Gerät es aktuell bei uns sicher funktioniert und kannst auch gleich für deinen Standort prüfen.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

       

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 months ago

      Wann gibt es hier einen neuen Funktionsstand? Vorallem mit dem iPhone als nutzbares Device?!

      4

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      2 months ago

      Hallo@Maria An. 

      ich glaube das Problem ist behoben.

      Habe iOS 18.4 Beta 1 installiert und die 5G + auf meinem iPhone 16 Pro Max aktiviert und die Probleme von Anfang habe ich nicht mehr.

      Answer

      from

      2 months ago

      Hallo @Sascha9011,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Das klingt doch schon mal super und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. :-)

       

      Viele Grüße

       

      Maria

      Answer

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      14 days ago

      Hey, klappt es immernoch bei dir?:)

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 months ago

      Hallo @noahmrs 

      Ich habe derzeit exakt das gleich Problem wie Du!

      iPhone 16 Pro mit aktuellstem Tarif kein Empfang, bucht sich nicht mehr ins Netz.

      Mit dem vorherigen Modell iPhone 14 Pro niemals Probleme gehabt!

      Darf ich fragen wie es bei Dir nun aussieht?

      Anbei der Link zu meinem Beitrag:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/empfangsprobleme-mit-iphone-16-pro-im-aktuellen-magenta-mobil-tarif/679003eaff81c63a4c7b7775?commentId=67908fb084fc372e4d0b8f13

      2

      Answer

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      3 months ago

      Habe 5G + deaktiviert, seit dem ohne Probleme :)

      Answer

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      3 months ago

      Hallo @noahmrs,

       

      freut mich zu lesen, dass sich der Mobilfunkempfang nach Deaktivierung der 5G + Option wieder normalisiert hat.

       

      Beste Grüße

      Malte

      Unlogged in user

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    • 22 days ago

      Hallo@Malte M.@Maria R. 

      wie sieht es aus mit 5G + für Apple Geräte?

      o2 bietet das seit ein paar Tagen offiziell an!

      3

      Answer

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      22 days ago

      Hallo @Sascha9011

       

      die 5G +-Gaming-Option auf Basis von 5G Standalone ist derzeit ausschließlich mit den Endgeräten Samsung Galaxy S24 Ultra, Samsung Galaxy S25, Samsung Galaxy S25+ und Samsung Galaxy S25 Ultra nutzbar.

       

      Wir arbeiten mit Apple daran, dass 5G + Gaming auch bald auf iPhones funktioniert. Bis dahin kann ein iPhone-Nutzer zwar unter Umständen die 5G + Gaming Option buchen – das Gerät selbst ist aber noch nicht für 5G + Gaming optimiert. Nach einem gewissen Zeitraum erkennen unsere Systeme dies automatisiert - und das Endgerät wird wieder auf das 5G Non Standalone Netz zurückgeführt. Probieren kannst du es natürlich jederzeit.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

      Answer

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      14 days ago

      @Maria R. eine Prognose wann es soweit ist gibt es nicht? 2023 wurde öffentlich gesagt, dass 5G SA für alle 2024 ausgerollt wird. 

      Answer

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      14 days ago

      noahmrs

      @Maria R. eine Prognose wann es soweit ist gibt es nicht? 2023 wurde öffentlich gesagt, dass 5G SA für alle 2024 ausgerollt wird. 

      @Maria R. eine Prognose wann es soweit ist gibt es nicht? 2023 wurde öffentlich gesagt, dass 5G SA für alle 2024 ausgerollt wird. 
      noahmrs
      @Maria R. eine Prognose wann es soweit ist gibt es nicht? 2023 wurde öffentlich gesagt, dass 5G SA für alle 2024 ausgerollt wird. 

      Einen Zeitansatz habe ich leider noch nicht dafür. Wenn sich da etwas tut, kannst du es unter anderem dann auch auf der 5G +-Gaming-Seite lesen. 

       

      Viele Grüße 

      Jasmin

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