NFC funktioniert nicht bei Samsung XCover 5 & 6 Android 14, One UI-Version 6.1

vor 3 Monaten

Obwohl NFC eingeschaltet ist, erscheint bei beiden Geräten  das dazugehörige Icon nicht in der Statuszeile. Es funktioniert auch nicht. Weder kann ich (mit dem XCover 5 ) bezahlen, noch kann ich Gesundheitskarte oder Personalausweis mit NFC lesen. Habe verschiedene Karten und Supermarktkassen ausprobiert.

 

Es ist einfach kein NFC da, obwohl es definitiv eingeschaltet ist!

 

Beim Einschalten des NFC nach dem Herabziehen des Bedienbereiches erscheint das NFC-Icon in der Bedienzeile. Schiebe ich den Bedienbereich wieder nach oben, verschwindet das Icon wieder. 

 

Neustart hat nichts genutzt. Der Chat mit dem Samsung Support war auch ergebnislos.

Hat jemand eine Idee zu diesem Problem? Das müsste doch auch ohne Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zu bewältigen sein.

Gibt es noch verborgene Einstellmöglichkeiten, die das NFC blockieren? 

 

 

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6

  • vor 3 Monaten

    Hast die Drittbieter bzw mit Handy zahlen deaktiviert im Vertrag?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Matze Friedrich ,

     

    generell hilft Folgendes: 

     

    NFC-Einstellungen überprüfen:

    Geh zu den Einstellungen > Verbindungen > NFC und Zahlung und stell sicher, dass NFC aktiviert ist.

    Überprüfe auch, ob Android Beam (falls verfügbar) aktiviert ist.

     

    App-Berechtigungen:

    Stell sicher, dass die Apps, die NFC verwenden (wie deine Zahlungs-App oder Kartenlese-App), die notwendigen Berechtigungen haben. Geh zu Einstellungen > Apps > [Deine App] > Berechtigungen und überprüfe die Einstellungen.

     

    Akku-Einstellungen:

    Manche Energiesparmodi können NFC deaktivieren. Geh zu Einstellungen > Gerätewartung > Akku und stell sicher, dass der Energiesparmodus deaktiviert ist oder dass NFC-Apps nicht eingeschränkt werden.

     

    Sicherheitssoftware:

    Überprüfe, ob eine Sicherheits-App oder Antiviren-Software die NFC-Funktion blockiert.

     

    Software-Updates:

    Stell sicher, dass dein Gerät auf die neueste Softwareversion aktualisiert ist. Geh zu Einstellungen > Software-Update und prüfe, ob Updates verfügbar sind.

     

    Cache und Daten löschen:

    Manchmal kann das Löschen des Cache und der Daten der NFC-Dienste helfen. Geh zu Einstellungen > Apps > System-Apps anzeigen (über das Drei-Punkte-Menü) > NFC-Dienste > Speicher >  Cache löschen und Daten löschen.

     

    NFC-Chip testen: Es könnte ein Hardware-Problem mit dem NFC-Chip vorliegen. Lade eine Test-App wie „NFC Tools“ oder „NFC Check“ aus dem Google Play Store herunter, um den NFC-Chip zu testen.

     

    Werksreset als letzte Möglichkeit:

     

    Wenn keiner der vorherigen Schritte funktioniert, könntest du als letzte Möglichkeit einen Werksreset in Betracht ziehen. Stell sicher, dass du alle wichtigen Daten sicherst, bevor du dies tust.

     

    Probiere es auch gerne mit den Tipps aus den Links. Fröhlich

     

    Liebe Grüße

     

    Anna

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Grüße @Matze Friedrich 

    Wenn Schutzhülle drumm ist, mal ohne Versuchen.

    Ansonsten muss Samsung das per Update verbessern, wie es auch die Telekom beim T-Phone 2 gemacht hat.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Ja, hatte ich schon gesehen. Kein Cover oder ähnliches vorhanden. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Matze Friedrich

    Obwohl NFC eingeschaltet ist, erscheint bei beiden Geräten das dazugehörige Icon nicht in der Statuszeile.

    Obwohl NFC eingeschaltet ist, erscheint bei beiden Geräten  das dazugehörige Icon nicht in der Statuszeile.
    Matze Friedrich
    Obwohl NFC eingeschaltet ist, erscheint bei beiden Geräten  das dazugehörige Icon nicht in der Statuszeile.

    Und was genau hat das mit der Telekom zu tun?

     

    Wende dich diesbezüglich bitte an Samsung, die können dir hoffentlich weiterhelfen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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