Nur Anrufe gemäß Positivliste zulassen

vor 2 Jahren

Hallo, ist es möglich die Positivliste auch als Umkehrung in der Negativliste zu nutzen? D.h. nur alle Anrufer, die in der Positivliste stehen sollen anrufen können, alle anderen nicht. Im Verfahren soll die Positivliste in der Negativliste wirksam werden, dass nur die anrufen können, die in der Positivliste stehen. Quasi so ein Funktion  in der Negativliste "Alle Anrufe Sperren, aber nicht die der Positivliste." Frage: Ist das möglich? Mit freundlichen Grüßen, Helmut

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Helmut.Roßwein 

     

    Hast du es mal im Telefoniecenter dort probiert?

     

    fdi_0-1678736951617.png

    Wen du z.B in der Negativliste die 01234 komplett blockierts dann kannst du z.B. in der Positivliste die 0123498765 erlauben.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @fdi  schrieb:
    Wen du z.B in der Negativliste die 01234 komplett blockierts dann kannst du z.B. in der Positivliste die 0123498765 erlauben.

    Funktioniert. Hab es gerade vom Handy getestet.

     

    +49 auf die Negativliste gesetzt. (Alle Anrufe aus Deutschland verbieten)

    +49171 auf die Positivliste gesetzt. (Alle Anrufe aus dem 0171-Bereich erlauben)

     

    Positivliste aktiviert: Telefon klingelt.

    Positivliste deaktiviert: Telefon klingelt nicht.

     

     

    @Helmut.Roßwein  schrieb:
    Frage: Ist das möglich?

    Wie man sieht, ja.

    Man bedenke jedoch, dass die Negetiv-/Positivliste auf 50 Einträge je Rufnummer begrenzt ist. Da sollte man schon mit Bedacht eingehende Anrufe verbieten und erlauben.

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @Helmut.Roßwein und herzlich willkommen in unserer Community, 

     

    hast du den Tipp von @fdi ausprobiert? Hier kannst du das Telefoniecenter aufrufen und die Einstellungen vornehmen. 

    Der Thread von @Coole Katze ist auch interessant. Vielleicht ist da ja auch eine Lösung für dich. Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Gib mir gerne eine Rückmeldung, ob du die gewünschte Einstellung vornehmen konntest. Fröhlich

     

    Liebe Grüße

    Danny H. 

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Helmut.Roßwein 

     

    Verwenden Sie zufällig eine Fritzbox 7590 mit v7.50 Firmware?

     

    Gruß wh.n

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo, ich danke für die hilfreichen Informationen und Hinweise. Ich teste die Lösung in der Negativliste alle +49 Anrufe zu blockieren und nur die Positivliste zuzulassen. In dem Fall geht es um ein ältere Person, die leider nicht mehr geschäftsfähig ist. In dem Fall geht es nicht mehr anders. Bisherige Tests waren positiv. Viele Grüße von Helmut

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Helmut.Roßwein  schrieb:
    In dem Fall geht es um ein ältere Person, die leider nicht mehr geschäftsfähig ist.

    Dann sollte man evtl. auch noch eine Wahlsperre einrichten und sämtliche kostenpflichtigen Rufnummerngassen ergänzend auf die Negativliste setzen.

    https://telefoniecenter.sgp.telekom.de/fcc/view/securitydialblocking/skipintro/true

    +491 (Sperrt alle Rufnummern ins Handynetz, Servicediensten und CbC - 01xx)
    +49700 (Sperrt alle persönlichen Rufnummern - 0700)
    +49701 (Reservierte Rufnummerngasse für 0700)
    +49900 (Sperrt alle Premiumdienste beginnend mit 0900)
    +49901 (Sperrt alle Premiumdienste beginnend mit 0901)
    +49902 (Sperrt alle Premiumdienste beginnend mit 0902)
    +49903 (Sperrt alle Premiumdienste beginnend mit 0903)
    +49904 (Sperrt alle Premiumdienste beginnend mit 0904)
    +49905 (Sperrt alle Premiumdienste beginnend mit 0905)
    118 (Sperrt alle Auskunftsdienste - 118xx)


  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo, mit Eurer Unterstützung habe ich die Lösung aktiviert in der Negativliste +49 gesetzt, d.h. alle Anrufe aus Deutschland blockiert und dennoch aktiviert dass die Rufnummern der Positivliste akzeptieren werden sollen. Das funktioniert, aber es gibt Ausnahmen, die nicht anrufen können, obwohl sie in der Positivliste stehen. Das ist zum Beispiel Rufnummern des Mobil Anbieters blue. Echte Festnetz Vodafon Verträge sind teilweise betroffen. Könnte es sein, dass manche Systeme die Funktionsmerkmale der Telekom nicht unterstützen oder falsch interpretieren? Das ist ein Vermutung. Mit freundlichen Grüßen, Helmut

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo, jetzt antworte ich mir selbst bzw. für Euch, da ich einem Irrtum unterlegen bin. Ich glaubte, dass die Positivliste der Walsperre auch in der Funktion "Anrufer blockieren" verwendet wird. Ja, man kann den Haken setzen, aber muss in diese Positivliste nochmals alle Rufnummern anlegen. Ob das so gewollt ist? Für mich war das nicht ganz logisch. Da ich nur den Haken gesetzt hatte, konnte natürlich keiner anrufen, da ich in der Negativliste +49 eingetragen habe. D.h. es gibt zwei Positivlisten für jede Funktion eine. Etwas irreführend ist das schon. Freundliche Grüße von Helmut

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