Problem bei Abholung im Shop

3 years ago

Hallo,

ich hatte heute eine Vertragsverlängerung online beauftragt und binnen kurzer Zeit sowohl die Eingangsbestätigung bekommen und kurz danach auch die Bestätigung, dass das Handy im Shop zurückgelegt wurde.

 

Ich bin dann insgesamt 90 km zum nächsten Shop gefahren, in dem das Gerät direkt zur Abholung verfügbar war. Dort angekommen wurde mir mitgeteilt, dass man diese Option überhaupt nicht kenne und auch kein Gerät zurückgelegt worden sei. Mir ist zwar angeboten worden, dass die Verlängerung neu durchzuführen, was ich mit Verweis auf den bereits bestätigten Auftrag abgelehnt habe. 

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch darum kümmern könntet und mir einen aktuellen Stand mitteilen könntet.  Offen gesagt bin ich etwas verärgert, dass ich zwei Stunden meiner Zeit und knapp 30€ an Sprit und Abnutzung am Auto sinnlos investiert habe. Ich war bis jetzt immer vom Kundenservice der Telekom überzeugt, aber ein derartiger Vorgang bringt mich doch schon ins Grübeln, ob ich nicht doch meinen Vertrag kündigen und zu einem anderen, günstigeren Anbieter wechseln sollte.

 

Viele Grüße

Alexander

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  • 3 years ago

    Warum hast du denn nicht das Angebot vom Shop angenommen dass sie die VVL durchführen und dir das Gerät mitgeben?

     

    Willst du das jetzt hier über das Forum klären und dann wieder 90km zum Shop fahren?

     

     Bei der Entfernung frag ich mich sowieso warum man ein Gerät in de Shop liefern lässt anstatt es nach Hause liefern zu lassen.

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    Answer

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    3 years ago

    Wenn du schreibst du fährst insgesamt 90 km ZUM Shop dann sind das nach meinem Empfinden 90 km hin und nicht hin und zurück.

    aber nun gut, selbst 90 km finde ich unverhältnismäßig.

    Dafür würden auch eher deine 30€ Spritkosten sprechen, keine Ahnung was du für ein Auto fährst das 30€ Sprit in 90km verballert. (Wobei auch bei 180 km das extrem ist).

     

    Was die Hilfe als CommunityGuide oder von allen anderen Mitgestaltern und Mitgliedern hier angeht musst du halt davon ausgehen dass dir niemand hier helfen kann.

    Wie denn auch, wir sind alle nur Kunden.

     

    Gerne kannst du abwarten bis sich jemand von der Telekom hier meldet aber mal ernsthaft.

    Wer öffentlich schreibt dass er (von mir ausbaucht nur 90 km) wegen einem Handy irgendwo hinfährt, dort sich dann aber nicht anderweitig helfen lassen will und wieder nach Hause fährt der muss sich halt auch so was anhören und entsprechend ertragen dass man mit so einer Aktion auf Unverständniss trifft.

    Answer

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    3 years ago

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    @Alexander S.1  schrieb:
    Ja, echt jetzt. Auch eine VVL ist ein neuer Vertragsschluss.

    Und man kann 2x eine VVL bei einem Vertrag machen?

    Zeig mir mal dazu ein Gesetz.


    Wir haben ja die Situation, dass der Auftrag es womöglich (wenn der Mitarbeiter Recht hat) nicht in den Shop geschafft hat. Dieser Auftrag wird ja aber kaum verschollen sein, sondern im System  irgendwo) noch existieren, da mich ja die beiden Bestätigungs-E-Mails erreicht haben. Klar ist es von der Logik her nicht so, dass zwei VVL nebeneinander existieren können und dürften. Trotzdem kann es im System dazu kommen, dass eben doch zwei VVL nebeneinander dann da sind und das dann wieder geklärt werden muss. Zudem habe ich dir ja ebenfalls andere Gründe genannt, warum ich persönlich mich gegen die Vertragsverlängerung im Shop entschieden habe. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst - kein Thema.

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    @Alexander S.1  schrieb:
    Hm, also ich würde gerne den Unterschied verstehen, den du da siehst.

    Ja die Läden versenden auch Ware.

    Das machen die Telekomshops nicht.

    Dann ist extra dafür Personal eingestellt.

    und und und. Wenn man das nicht weiß, sorry, dann hat man echt das nicht bemerkt.


    Ja, MediaMarkt und Saturn versenden (mittlerweile) auch aus den Läden, expert (zumindest mein lokaler) nicht.

    Vom Prozess her macht das aber keinen Unterschied:

    Irgendein Mitarbeiter (egal, was die Aufgaben sonst sind) sieht die Bestellung, greift sich das Gerät und vermerkt die zugehörige Bestellung entsprechend (Aufkleber, Zettel drunter, was auch immer) und schickt dann eine Bestätigung, dass die Bestellung abholbereit ist.

    Ich habe vollstes Verständnis, dass die Mitarbeiter im Telekom Shop auch andere Aufgaben haben und dass aus diesem Grund die Bestellfrist nicht immer eingehalten werden kann. In diesem Fall darf aber halt auch keine Bestätigung rausgehen, dass die Bestellung abholbereit ist, bis das wirklich der Fall ist. Wenn hier Bestätigungen rausgeschickt werden, ohne dass die Verfügbarkeit überprüft wurde und das Gerät tatsächlich bereit liegt, dann ist das einzig und allein das Verschulden der Telekom und sorgt dafür, dass das man sich die Probleme selbst ins Haus holt.

    Wenn (wie hier ggf. passiert) aber Bestätigungs-E-Mails rausgehen, ohne dass die Bestellung überhaupt im Shop eingetroffen ist, dann ist das ein systemisches Problem, was noch schlimmer ist.

    Eigentlich sollte das alles auch kein Problem sein, das bekommt auch mein Lokaler Döner hin: Erst wenn die Bestellung fertig ist, wird die bestätigt. Ganz einfach eigentlich... Zwinkernd

    Answer

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    3 years ago

    Weil man das Handy dann noch am selben Tag in der Hand hat .

    Vieleicht wollte er einfach nicht warten,

    oder auf die richtigkeit der verfügbarkeit,

    und lieferzeit vertrauen

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Alexander S.1

    Offen gesagt bin ich etwas verärgert, dass ich zwei Stunden meiner Zeit und knapp 30€ an Sprit und Abnutzung am Auto sinnlos investiert habe

    Offen gesagt bin ich etwas verärgert, dass ich zwei Stunden meiner Zeit und knapp 30€ an Sprit und Abnutzung am Auto sinnlos investiert habe
    Alexander S.1
    Offen gesagt bin ich etwas verärgert, dass ich zwei Stunden meiner Zeit und knapp 30€ an Sprit und Abnutzung am Auto sinnlos investiert habe

    Offen gesagt, hätte ich vorher im Shop angerufen.😯 @Alexander S.1 

    Warum aber Verfügbarkeit angesagt wurde und dann nicht eingelöst wurde, ist mal wieder gewohnte Nichtkommunikation der Telekomsysteme👎

    1

    Answer

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    3 years ago

    @Gelöschter Nutzer Ich hatte eine personalisierte E-Mail bekommen, dass das Gerät für mich zurückgelegt wurde. Ich war der Ansicht, die ganze Angelegenheit sollte dann auch funktioniert haben, es war ja nicht nur die Verfügbarkeitsanzeige.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 3 years ago

    Man hätte auch ganz einfach die online VVL widerrufen können und eine neue im Shop wird umgehend abgeschlossen und somit wirksam.

    1

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    3 years ago

    @holzher24 

    Und das versteht man nicht.

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Hallo und guten Morgen, @Alexander S.1 

     

    Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? 

    Konnte der Sachverhalt in der Zwischenzeit gelöst werden oder besteht noch Handlungsbedarf? 

    Systemseitig wirkt es so, als ob es final dann doch geklappt hat?! 

    Gib mir gerne ein Feedback.

     

    Ich danke dir im Voraus. Überglücklich 

     

    Freundliche Grüße

    Carolin L. 

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