Gelöst
Probleme bei Zugriff und Verwaltung der Verträge nach Mobilfunkvertragsübernahme (PlusKarte) und bestehendem Festnetzvertrag
vor 2 Jahren
Ich habe einen bestehenden Festnetzvertrag (MagentaZuhause) bei der Telekom. Diesen kann ich auch ohne Probleme in meinem Kundencenter verwalten. Nun habe ich von meinem Vater eine Zusatzkarte (PlusKarte) aus einem Mobilfunk Laufzeitvertrag (Postpaidtarif) per Antrag zur Mobilfunkvertragsübernahme übernommen. Die erste Beauftragung vor 2 Wochen hat zu keinen Ergebnissen geführt, sodass wir den Auftrag am 10.03.2023 erneut erteilt haben. Nach erfolgreichem Videoident meinerseits kam dieses Mal auch kurz darauf eine E-Mail von der Telekom mit der Aufforderung, meine E-Mail-Adresse zu bestätigen (angegeben war die E-Mailadresse des bestehenden Festnetzvertrages). Nach erfolgter Bestätigung wurde ich per E-Mail informiert, dass der Mobilfunkvertrag nun zu meinem Kundencenter hinzugefügt wurde und dort durch mich eingesehen und bearbeitet werden kann. Zwar wurde der Vertrag im Kundencenter als verknüpft angezeigt (mit einer neuen eigenständigen Kundennummer), sehen konnte ich ihn jedoch nicht. In der MeinMagenta App wiederum konnte ich die Daten einsehen, jedoch keine Änderungen vornehmen. Ich wurde als Vertragsinhaber angezeigt, der Mobilfunkvertrag war in der MeinMagenta App als MagentaMobil PlusKarte+ mit Premium-Plus-Vertrag sichtbar. Ich bekam die Optionen, Zusatzkarten u.ä. zu buchen angezeigt, konnte diese jedoch nicht nutzen, da nach der erfolgten Weiterleitung zum Kundencenter die Meldung "Wir konnten keinen Hauptvertrag finden" erschien. Soweit nachvollziehbar. Allerdings steht in dem Dokument zur Vertragsübernahme der Hinweis: "Bitte denken Sie daran, dass die Zusatzkarte nach der Vertragsübernahme, sollte sie mit keinem neuen Hauptvertrag verknüpft werden, in einen eigenständigen Hauptvertrag gewechselt werden muss. Diesen Wechsel können Sie selbst über das Kundencenter vornehmen". Den Wechsel konnte ich jedoch nicht vornehmen, weil mir im Kundencenter der Vertrag nicht angezeigt wird.
Probleme bei Zugriff und Verwaltung der Verträge nach Mobilfunkvertragsübernahme (PlusKarte) und bestehendem Festnetzvertrag
Nach dem Durchwühlen mehrerer Foren und erfolglosem Ersuchen von Hilfe im Telekom-Chat habe ich die Verknüpfung aufgelöst, mich ausgeloggt, mich mit Zugangsnummer, persönlichem Kennwort und Kundennummer des Festnetzvertrages erneut eingeloggt, den Mobilfunkvertrag wieder hinzugefügt. Die Problematik war danach die Gleiche. Weitere Suchen später habe ich daher die Verknüpfung erneut aufgehoben, um einen eigenständigen Login für den Mobilfunkvertrag im Kundencenter anzulegen. Nach Eingabe meiner Handynummer wurde der Vertrag automatisch meinem Login für bestehende E-Mail-Accounts (laufen bewusst getrennt von dem Kundencenter-Login für den Festnetzvertrag) zugeordnet. Dort wurde ich jedoch nur als Nutzer und nicht als Vertragsinhaber aufgeführt. Auch diese Verknüpfung konnte ich nach langer Suche auflösen und ein eigenständiges Kundencenterlogin für die Handynummer des Mobilfunkvertrages erstellen. Der Vertrag wird in diesem jedoch nur als "Verknüpft" angezeigt, ist jedoch nach wie vor nicht sichtbar oder veränderbar. Logge ich mich in der MeinMagenta App entweder mit dem Festnetzlogin oder mit dem Mobilfunklogin (nun zwei getrennte, nicht getrennte Zugänge) ein, bekomme ich bei beiden Logins interessanterweise beide Verträge angezeigt, kann den Mobilfunkvertrag jedoch nach wie vor nicht bearbeiten, weil aus der App heraus eine Weiterleitung ins Kundencenter erfolgt und er dort nicht sichtbar ist.
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und hätte das Problem gerne gelöst. Folgendes hätte ich gerne Umgesetzt:
-Zusammenführen des Festnetzvertrages und des Mobilfunkvertrages auf eine Kundennummer (die des Festnetzvertrages)
-Wechseln der Mobilfunk Zusatzkarte in einen eigenständigen Hauptvertrag
-Hinzufügen des Magenta 1 Vorteils.
Für die Handynummer des Mobilfunkvertrages gibt es zwei SIM-Karten (MultiSIM), eine normale SIM und eine eSIM. Die Nummer der eSIM konnte ich im Übernahmevertrag nicht hinterlegen, ob diese nun mit übernommen ist, wüsste ich auch gerne.
Außerdem würde ich im Anschluss gerne eine Zusatzkarte buchen, für die jedoch eine Nummer von einem anderen Anbieter mitgenommen werden soll. Da der Mobilfunkvertrag für diese Nummer bei einem anderen Anbieter bereits gekündigt ist und zum 14.04.2023 abläuft, eilt die Klärung der Problematik meiner Zugriffe. Die Übernahme des Mobilfunkvertrages sollte zum 10.03.2023 erfolgen.
Leider habe ich keine weiteren Infos von der Telekom erhalten, der Chat-Support hat das Problem nicht verstanden und konnte meine Vertragsdaten nicht einsehen. Mir wurde empfohlen einfach zu warten. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass das Problem dadurch gelöst wird und hätte gerne transparente Unterstützung, Infos und Hilfe durch die Telekom.
Da der Sachverhalt sehr komplex erscheint und ich nirgends einen bereits gelösten Fall, der alle Aspekte meines Anliegens beinhaltet, gefunden habe, helfen mir die Teil-Lösungen, die ich recherchiert habe leider nicht weiter. Die Problematik telefonisch zu schildern schien mir kaum möglich, daher dieser lange Text hier. Es wäre schön, wenn mich jemand diesbezüglich schnellstmöglich telefonisch kontaktieren könne. @telekomhilft
Danke im Voraus
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hey @Linnsights ,
vielen Dank für das freundliche Telefonat und deine Geduld uns gegenüber.
Es freut mich, dass wir alle Anliegen klären konnten:
- Wir haben die Zweitkarte auf einen eigenständigen Hauptvertrag umgestellt
- Wir haben die Zweitkarte mit der Portierung der Rufnummer bestellt
- Wir haben den MagentaEINS Vorteil auf deinem Mobilfunk und Festnetz Tarif hinterlegt
- Wir haben dein Kundencenter korrekt verknüpft
Ich gebe dir hier morgen nochmal Bescheid, ob die Portierung der Rufnummer bestätigt wurde.
Sollten du nochmal Fragen oder Anliegen aufkommen, kannst du mir auch gerne Bescheid geben.
Freundliche Grüße
Finn A.
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