Probleme mit Datenkarte im Maxview Roam 5G
vor 6 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe in unserem Wohnmobil einen Maxview Roam 5G verbaut mit einer zusätzlichen Datenkarte der Telekom zu meinem Hauptvertrag ohne Datenlimit.
In Deutschland funktioniert das prima; im Ausland jedoch regelmäßig nicht (getestet in Belgien, den Niederlanden, Österreich und Italien). Roaming ist für die Karte aktiviert; im Ausland zeigt der Maxview die Karte aber meist als inaktiv an und wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt, ist diese extrem langsam.
Mein Mobiltelefon mit dem Hauptvertrag hat zeitgleich keinerlei Probleme mit dem Roaming und muss dann meist als Hotspot herhalten, was aber nicht Sinn der Sache ist.
Den Maxview habe ich mehrfach auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, die SIM-Karte neu gesteckt, sämtliche Einstellungsmöglichkeiten probiert; aber im Ausland will das per Roaming einfach nicht klappen. Eine Anfrage an den Maxview-Support habe ich auch gesendet; eine Rückmeldung ist noch ausstehend.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?
Besten Dank und viele Grüße
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vor einem Jahr
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vor 7 Monaten
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мαтαıмακı
vor 6 Monaten
Grüße @Kenny_Pennywise
Eine Anfrage an den Maxview-Support habe ich auch gesendet; eine Rückmeldung ist noch ausstehend.
Gehe auch davon aus, das es am Router liegt oder der Einstellung dadrinnen.
Meine MultiSIM im Router funktioniert tadellos im Ausland.
Eventuell musst du noch Roaming aktivieren, im Router.
Oder im Ausland auf LTE umstellen.
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Kenny_Pennywise
Antwort
von
мαтαıмακı
vor 6 Monaten
Danke die rasche Antwort 😊
Roaming kann man am Maxview nicht einstellen (oder ich muss es einfach permanent übersehen). Das mit dem LTE kann ich beim nächsten Mal testen, das kann man auf jeden Fall einstellen.
Wäre besser als nichts, auch wenn ich grundsätzlich natürlich gerne 5G nutzen würde (je nach Verfügbarkeit natürlich).
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
мαтαıмακı
lejupp
vor 6 Monaten
Um sicherzustellen dass es nicht an der SIM liegt, würde ich die SIM mal ins Smartphone einlegen. Funktioniert das Roaming dann einwandfrei? Es gab in der Community schon Fälle, in denen Roaming für eine SIM versehentlich deaktiviert war.
Außerdem würde ich mal schauen welcher APN (manchmal "Zugangspunkt" genannt) auf dem Router konfiguriert ist. Sollte es der "internet.v6.telekom" sein, würde ich stattdessen "internet.telekom" eintragen.
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Marita W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
lejupp
vor 6 Monaten
Guten Tag @Kenny_Pennywise,
ich schaue mir gerne an, ob Ihre Datenkarte für das Roaming freigeschaltet ist.
Hierfür ist allerdings eine kurze telefonische Legitimation erforderlich.
Wann würde es Ihnen kurz passen?
Aber ich denke die Tipps von @->Mataimaki<- und @lejupp sind bereits sehr hilfreich.
Bitte informieren Sie uns nach Ihrem nächsten Auslandsaufenthalt gerne, ob es geklappt hat.
Freundliche Grüße
Marita
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Kenny_Pennywise
Antwort
von
lejupp
vor 6 Monaten
Hallo Marita,
vielen Dank für deine Nachricht.
Telefonisch bin ich in der Regel gut zu erreichen; gerne jederzeit probieren.
Laut Informationen im Kundencenter, die ich selbst einsehen kann, ist Roaming aktiviert.
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Marita W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
lejupp
vor 6 Monaten
Hallo @Kenny_Pennywise,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich bin gespannt auf die Antwort des Routerherstellers.
Viele Grüße
Marita
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
Chilly151
vor 5 Monaten
Ich lese mal mit… ich habe die gleichen Probleme.
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1 älteren Kommentar laden
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Chilly151
vor 5 Monaten
Hallo @Chilli151,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
ich habe die gleichen Probleme.
Heißt das, du nutzt dasselbe Gerät und denselben Tarif? Kannst du dazu noch etwas mehr ins Detail gehen?
Grüße
Peter
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Kenny_Pennywise
Antwort
von
Chilly151
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich konnte ich das Problem zusammen mit dem Maxview-Support lösen.
Wenn man die App nutzt, zeigt diese fälschlicherweise an, dass die Firmware aktuell ist. Wenn man sich aber direkt auf den Router aufwählt, kann man ein Firmware Update machen.
Mit der aktuellen Firmware scheint jetzt alles zu laufen. Ich war ein paar Tage in Holland am Meer und es lief alles so, wie es sein sollte.
Anbei ein Screenshot der Firmwareversion, die ich mittlerweile nutze.
Screenshot_20241210-141604.png
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Sarah E.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Chilly151
vor 3 Monaten
Hallo @Kenny_Pennywise,
danke, dass du die Lösung mit der Community teilst. :)
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Sarah
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Antwort
von
Chilly151
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Kenny_Pennywise