Gelöst

Probleme mit WLAN Call auf Pixel 3a

vor 4 Jahren

Liebes Telekom Hilfe Team,

 

es gibt einen Fehler auf meinem Pixel 3a in Verbindung mit dem WLAN Call. Als Tarif habe ich Magenta Mobil Prepaid M und WLAN Call aktiviert.

Ich und andere Nutzer haben definitiv keine Auswahl beim WLAN Call um die bevorzugte Anrufeinstellung auszuwählen. Also entweder WLAN bevorzugt oder Mobilfunkverbindung bevorzugt. Diese fehlt beim Pixel 3a unter Android 11! 

https://www.telekom.de/hilfe/geraet...anrufe-ein-oder-ausschalten/9&samChecked=true

(Siehe Seite 9.)

Bei mir ist standardmäßig immer Mobilfunkverbindung bevorzugt vorausgewählt. Keine eigene Auswahl möglich!

Laut Nachfrage bei Google wurde gesagt das diese Einstellung auf der Telekom (Carrier) SIM vorgegeben wird durch sie als Netzanbieter. 

 

Ich bitte sie die Technik einzubinden und allen Kunden die Auswahl zu ermöglichen. Ansonsten kann man WLAN Call nicht nutzen, da das Gerät immer die Mobilfunkverbindung bevorzugt.

 

Danke vorab

Screenshot_20201008-122852.png

Screenshot_20201008-122900.png

1445

50

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    WLAN call wird erst aktiviert wenn die Verbindung zum Mobilnetz richtig schlecht ist. 

    Wenn du das Handy dazu zwingen willst einfach Flugmodus an und WLAN einschalten. 

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @der_Lutz 

     

    Jeder hat ein anderes Empfinden dazu. Aber man sollte doch mMn dem Kunden die Möglichkeit geben dies auf Wunsch selber festzulegen und nicht zu blockieren am Pixel, dass man nur Mobilfunk bevorzugt vorausgewählt hat. Finde ich echt nicht gut so.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @sportsfan91,

    sorry, da haben wir leider keinen Einfluss drauf. GSM wird standardmäßig bevorzugt.

    Liebe Grüße
    Stella A.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @sportsfan91,

    ich habe die offizielle Antwort der Kollegen erhalten und möchte dir diese natürlich nicht vorenthalten:

    Das ist keine Einstellung vom Anbieter. Alle Endgeräte sind leider vom Hersteller so vor eingestellt, dass das Mobilfunknetz immer priorisiert wird.
    Auch beim iPhone ( + anderen Anbieter) gibt es keine Einstellung WLAN Call bevorzugen. Hier bleibt nur die Möglichkeit dann den Flugmodus zu aktivieren.

    Deshalb kann ich auch die Aussage, dass es bei den anderen Anbietern funktionieren soll absolut nicht teilen.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

1503

2

2

Gelöst

in  

3159

0

2

Gelöst

in  

1560

0

3