Solved
Probleme mit WLAN Call auf Pixel 3a
4 years ago
Liebes Telekom Hilfe Team,
es gibt einen Fehler auf meinem Pixel 3a in Verbindung mit dem WLAN Call. Als Tarif habe ich Magenta Mobil Prepaid M und WLAN Call aktiviert.
Ich und andere Nutzer haben definitiv keine Auswahl beim WLAN Call um die bevorzugte Anrufeinstellung auszuwählen. Also entweder WLAN bevorzugt oder Mobilfunkverbindung bevorzugt. Diese fehlt beim Pixel 3a unter Android 11!
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...anrufe-ein-oder-ausschalten/9&samChecked=true
(Siehe Seite 9.)
Bei mir ist standardmäßig immer Mobilfunkverbindung bevorzugt vorausgewählt. Keine eigene Auswahl möglich!
Laut Nachfrage bei Google wurde gesagt das diese Einstellung auf der Telekom (Carrier) SIM vorgegeben wird durch sie als Netzanbieter.
Ich bitte sie die Technik einzubinden und allen Kunden die Auswahl zu ermöglichen. Ansonsten kann man WLAN Call nicht nutzen, da das Gerät immer die Mobilfunkverbindung bevorzugt.
Danke vorab
1447
2
50
Accepted Solutions
All Answers (50)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
4 years ago
6460
2
4
970
0
3
Accepted Solution
der_Lutz
accepted by
4 years ago
WLAN call wird erst aktiviert wenn die Verbindung zum Mobilnetz richtig schlecht ist.
Wenn du das Handy dazu zwingen willst einfach Flugmodus an und WLAN einschalten.
4
4
Show older comments
sportsfan91
Answer
from
der_Lutz
4 years ago
WLAN call wird erst aktiviert wenn die Verbindung zum Mobilnetz richtig schlecht ist. Wenn du das Handy dazu zwingen willst einfach Flugmodus an und WLAN einschalten.
WLAN call wird erst aktiviert wenn die Verbindung zum Mobilnetz richtig schlecht ist.
Wenn du das Handy dazu zwingen willst einfach Flugmodus an und WLAN einschalten.
WLAN call wird erst aktiviert wenn die Verbindung zum Mobilnetz richtig schlecht ist. Wenn du das Handy dazu zwingen willst einfach Flugmodus an und WLAN einschalten.
WLAN call wird erst aktiviert wenn die Verbindung zum Mobilnetz richtig schlecht ist.
Wenn du das Handy dazu zwingen willst einfach Flugmodus an und WLAN einschalten.
@der_Lutz @Thunder99
Hier noch eine Diskussion dazu aus einem anderen Forum. Die Auswahlmöglichkeit für den Kunden wird also definitiv von der Telekom geblockt. Finde ich sehr ärgerlich. O2 Kunden haben die freie Auswahl was priorisiert wird:
https://www.android-hilfe.de/forum/google-pixel-3-pixel-3-xl-pixel-3a-pixel-3a-xl.3409/kein-sauberes-umschalten-auf-wlan-call-telekom.933793.html
Hoffe da nimmt jemand vom Telekom Team hier auch nochmal Stellung zu und leitet dies mal weiter.
0
der_Lutz
Answer
from
der_Lutz
4 years ago
Verstehe ich nicht. Gerade Leute im ländlichen Bereich habe extra Geräte mit WLAN Call. Wenn die trotzdem Standardmäßig über ihr schlechtes Mobilfunknetz telefonieren ist das Humbug.
Verstehe ich nicht. Gerade Leute im ländlichen Bereich habe extra Geräte mit WLAN Call. Wenn die trotzdem Standardmäßig über ihr schlechtes Mobilfunknetz telefonieren ist das Humbug.
Wenn das Netz zu schlecht ist sollte aber die Umschaltung auf WLAN Call kommen.
Ich kann bei mir (S10e) auch nichts einstellen aber es funktioniert hervorragend. Vodafone schaltet viel eher um auf WLAN Call damit hatte ich echte Probleme mit Abbrüchen da es keinen Handshake zwischen Mobilnetz und WLAN Call gibt, da ist mir die Lösung so lieber mit dem relativ späten umschalten.
0
sportsfan91
Answer
from
der_Lutz
4 years ago
@der_Lutz
Jeder hat ein anderes Empfinden dazu. Aber man sollte doch mMn dem Kunden die Möglichkeit geben dies auf Wunsch selber festzulegen und nicht zu blockieren am Pixel, dass man nur Mobilfunk bevorzugt vorausgewählt hat. Finde ich echt nicht gut so.
1
Unlogged in user
Answer
from
der_Lutz
Accepted Solution
Stella A.
Telekom hilft Team
accepted by
Thunder99
4 years ago
sorry, da haben wir leider keinen Einfluss drauf. GSM wird standardmäßig bevorzugt.
Liebe Grüße
Stella A.
1
0
Accepted Solution
Klaudija D.
Telekom hilft Team
accepted by
Klaudija D.
4 years ago
ich habe die offizielle Antwort der Kollegen erhalten und möchte dir diese natürlich nicht vorenthalten:
Das ist keine Einstellung vom Anbieter. Alle Endgeräte sind leider vom Hersteller so vor eingestellt, dass das Mobilfunknetz immer priorisiert wird.
Auch beim iPhone ( + anderen Anbieter) gibt es keine Einstellung WLAN Call bevorzugen. Hier bleibt nur die Möglichkeit dann den Flugmodus zu aktivieren.
Deshalb kann ich auch die Aussage, dass es bei den anderen Anbietern funktionieren soll absolut nicht teilen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
0