Reklamation (falsches, unrepariertes iPhone)
vor 5 Monaten
Ich habe ein iPhone 16 online im Telekom-Shop gekauft, das mit einem Defekt geliefert worden ist.
Bei meiner telefonischen Reklamation wurde mir nur die Möglichkeit der Reparatur beim adäquaten Telekom-Vertragspartner zugestanden. Obwohl §439 Absatz 1 BGB besagt, dass der Käufer nach seiner Wahl auch die Lieferung einer mangelfreien Sache (Austausch) verlangen kann. Ungeachtet dessen wurde das Gerät von mir zur Reparatur eingeschickt, und ich habe es gestern mit demselben Fehler zurückerhalten.
Heute bin ich bei einem autorisierten Apple Service Provider (Mediamarkt) gewesen, um einen erneuten Reparaturversuch zu initiieren. Er hat mir allerdings mitgeteilt, dass kein Reparaturauftrag erstellt werden kann, weil es sich um ein bereits ausgetauschtes Gerät handelt. Das hat er mir schriftlich attestiert. Dieses Dokument (sowie Lieferschein und Reparaturauftrag) sollte ich auf Anraten einer Hotline-Mitarbeitern der Telekom an eine von ihr genannte Mailadresse senden. Nach dem Versand der Mail erhielt ich die Antwort, dass die E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv ist, die Nachricht nicht gelesen und auch nicht automatisch weitergeleitet wird.
Ich bin für Hinweise dankbar, wie sich diese Odyssee beenden lässt und ich ein technisch einwandfreies Gerät erhalte. Die meisten Mitarbeiter der Hotline sind bemüht, mir weiterzuhelfen, scheiterten bisher aber an Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
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