Retoure bei Samsung - Frage wegen Widerruf

vor 10 Monaten

Hallo ich hätte mal zwei Fragen.

 

Ich habe am 11.02.2024 ein Handy bei Samsung mit entsprechenden Vertrag (MagentaMobile Young M) gekauft (geliefert am 15.02).

Aufgrund von Mängeln am Handy (sehr schlechte Qualität des Displays) habe ich mich dazu entschlossen, anstatt mein "Glück" mit einem neuen Gerät zu versuchen, dieses lieber zu retournieren.

Ich habe meinen Widerruf am 17.2 per Mail an den Shop mitgeteilt (mit darauf folgener Eingangsbestätigung) und gestern mein Retourenlabel erhalten.

 

1. Da ich immer wieder in unterschiedlichen Foren etwas anderes lese, muss ich gegenüber der Telekom auch noch den Widerruf einleiten? Weil ich nach dem FAQ von Samsung davon ausgehe, dass nur dort entsprechend der Widerruf stattfinden kann/muss.

 

2. Da ich davon ausgehe, dass Samsung sich wahrscheinlich Zeit lassen könnte den Widerruf weiterzuleiten, ist es möglich, den entsprechenden Vertrag zu pausieren? Also sobald Samsung den Widerruf mir gegenüber bestätigt hat. Ich habe in einem anderen Forum zumindest gelesen, dass jmd. meinte, dass sein Mobilfunkvertrag (wohl auch bei der Telekom) nach einem Widerruf bei Samsung zumindest erstmal pausiert werden konnte.

 

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

209

7

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    Ich würde ohne entsprechende Rückmeldung von Samsung, dass sie auch den Telekom Vertrag rückabwickeln vermutlich spätestens vor Ablauf der 14-Tagesfrist für den Widerruf auch direkt bei der Telekom widerrufen.

     

    Da Dein Widerruf bei Samsung aber am Wochenende war (Samstag 17.2.) und am Wochenende i.d.R. nicht vollumfänglich gearbeitet wird, würde ich da nichts weiter vor z.B. Mittwoch machen.

     

     

    @AlexSt99  schrieb:
    ist es möglich, den entsprechenden Vertrag zu pausieren?

    Bei der Telekom ist es unter bestimmten Umständen möglich, einen Mobilfunkvertrag zu pausieren - das erachte ich in Deinem Fall aber als überhaupt nicht zielführend.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    Grüße @AlexSt99 

    Du hast ja eine Auftragsbestätigung für den Vertrag von der Telekom erhalten.

    Und da steht auch drinnen, wegen des Widerrufes.

    Daher einen Widerruf an die Telekom machen.

     

    Samsung ist "nur" ein Vermittler, im einfachen Sinne.

    Das mit der Rückabwicklung des Endgerätes kannst du über Samsung machen.

     

    So bist du auf der sicheren Seite und muss nicht immer länger warten, als wenn du, wie hier leider empfohlen wird, noch bis zu 12 Tage warten sollst.

     

    Da du dein Profil befüllt hast, kann dir das @Telekom-hilft-Team ( @Sarah D. ) gut helfen.

    0

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @AlexSt99 

    Du hast den Vertrag in einem Samsung Shop geschlossen?

    Die Telekom akzeptiert einen Widerruf aus Kulanz in Shops die von der Telekom geführt werden.

    Ob sie das auch von Shops von anderen Unternehmen akzeptiert weiß ich nicht.

     

    Eine Gesetzliche Verpflichtung dazu gibt es nicht, da es ein Widerrufsrecht nur bei Verträgen gemäß Fernabsatzgesetz gibt.

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @AlexSt99

     

    ich konnte dich telefonisch eben nicht erwischen, daher hier die Info: Bitte sende auch uns deinen Widerruf innerhalb der 14-tägigen Frist. Eine Stilllegung des Vertrags ist nicht notwendig. Wenn wir die Stornierung von Samsung übermittelt bekommen haben, wird daraufhin alles bearbeitet. 

     

    Viele Grüße

    Jasmin B.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    @Jasmin B. Hallo und danke für die Antwort. Ich hätte zum Widerrufsformular eine Frage. Wenn ich im ersten Schritt kauf "im Internet" angebe und dann entsprechend angebe, dass ich beides (Gerät + Vertrag) gekauft habe, dann kommt eine Information bezüglich Weiterleitung zum Geräteservice nach dem Widerruf. Dies kann ich dann ignorieren oder? Da ich das Handy ja eh schon an Samsung retourniere.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @AlexSt99,

     

    ja genau, die Meldung wird dann Samsung an uns übermitteln. Wichtig ist den Retourenschein verwenden, der bei der Ware dabei war.

     

    Gruß

     

    Maria R.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

247

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

330

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2097

0

2