Roaming: Kein 5G in der Schweiz?
vor 3 Jahren
Mir ist aufgefallen, dass ich beim Roaming kein 5G in der Schweiz empfange. Das Gerät ist ein in den USA gekauftes iPhone 13. In Deutschland empfange ich problemlos 5G . In der Schweiz bewege ich mich in verschiedenen Städten und Netzen und konnte bisher noch nicht einmal den Empfang von 5G feststellen. Inzwischen habe ich die Einstellungen darauf geändert, dass wenn immer möglich 5G bevorzugt werden soll. Dennoch keine Verbesserung.
Gibt es mit den Schweizer Netzanbietern lediglich Abkommen über die Bereitstellung von LTE ?
451
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
408
0
3
vor 2 Jahren
835
0
6
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
Nein, in der Schweiz gibt es auch 5G Roaming.
Daher könnte es an Deinem US iPhone liegen. Warum kann ich nicht sagen.
Eigentlich sollte es alle Bänder unterstützen. Vielleicht tatsächlich ne Einstellungssache?
Bitte die Einstellungen noch mal anschauen:
Welcher Vertrag wird von Dir genutzt?
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
FrankDD
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
Hängt eventuell damit zusammen ? https://chance5g.ch/de/storys/5g-ist-nicht-gleich-5g/
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Geralt von Riva
LRRL
vor 3 Jahren
Ich habe erstmalig nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf das Sunrise-Netz gewechselt und habe nun tatsächlich 5G . Unter Swisscom nach wie vor nicht, obwohl ich mich den ganzen Tag über an verschiedenen Orten im urbanen Gebiet mit eigentlich (laut online Karten) hervorragenden 5G / 5G + Abdeckungen befinde, an denen meine Begleitungen (mit Schweizer SIMs) 5G empfangen.
Eigenartig, aber nun kann ich wohl wenigstens davon ausgehen, dass es nicht an meinem Gerät zu liegen scheint.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
LRRL
teezeh
vor 3 Jahren
beim Roaming kein 5G in der Schweiz empfange. Das Gerät ist ein in den USA gekauftes iPhone 13
Das US-Modem unterstützt ggf. die in der Schweiz für 5G genutzten Frequenzen sind (sind andere als bei uns).
Viele Grüße
Thomas
2
1
Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Hallo @LRRL,
wie hier von @teezeh richtig geschrieben wurde, kann es am Endgerät liegen.
Bitte beachte, wir haben als Netzpartner fürs Roaming in der Schweiz aktuell nur Swisscom und Sunrise. Versuch es mal mit einer manuellen Netzauswahl.
Viele Grüße
Maria R.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
LRRL