Routingproblem mit LTE SpeedBox.

vor 5 Jahren

Es exisieren 3 Internetanschlüsse.

1. VSDL mit 100 MBit/s über einen Draytek Vigor 165 Router.

2. LTE über den Telekom SpeedBox Router.  (1. Backup)

3. LTE über den o2 HomeSpot Router.         (2. Backup)

 

Über VDSL funktioniert alles wie gewünscht. Von außen werden alle Server erreicht.

Über LTE kann das Internet erreicht werden.

 

Es geht nicht:

Ping an die eigene Internet Adresse. Ping aus den beiden anderen Netzen an die Telekom SpeedBox.

Portforwarding über die SpeedBox geht folglich auch nicht.

 

route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
0.0.0.0 172.16.0.1 0.0.0.0 UG 100 0 0 enp3s0                          Route über die VDSL Vebindung ist aktiviert.
172.16.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 100 0 0 enp3s0
192.168.122.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 virbr0

traceroute 10.77.108.64
traceroute to 10.77.108.64 (10.77.108.64), 30 hops max, 60 byte packets
1 Vigor.router (172.16.0.1) 0.398 ms 0.289 ms 0.230 ms             <- Es ist der VDSL Router
2 * * *
3 * * *
4 195.50.142.84 (195.50.142.84) 5.570 ms 5.509 ms 5.459 ms
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 * * *
29 * * *
30 * * *

 

Die Route konnte nicht aufgelöst werden.

 

route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
0.0.0.0 172.16.0.3 0.0.0.0 UG 100 0 0 enp3s0                        Route über o2 HomeSpot
172.16.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 100 0 0 enp3s0
192.168.122.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 virbr0

 

traceroute 10.77.108.64
traceroute to 10.77.108.64 (10.77.108.64), 30 hops max, 60 byte packets
1 _gateway (172.16.0.3) 1.075 ms 2.281 ms 2.321 ms                   <-   o2 SpeedBox Router
2 * * *
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 * * *
29 * * *
30 * * *

 

 

route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
0.0.0.0 172.16.0.2 0.0.0.0 UG 100 0 0 enp3s0                        Route über Telekom SpeedBox
172.16.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 100 0 0 enp3s0
192.168.122.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 virbr0

 

traceroute -I 10.77.108.64                                                     über das ICMP Protocol wie beim Ping selbst
traceroute to 10.77.108.64 (10.77.108.64), 30 hops max, 60 byte packets
1 _gateway (172.16.0.2) 0.841 ms 0.859 ms 0.880 ms
2 * * *
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 * * *
29 * * *
30 * * *

 

Findet nicht mal die eigene IP-Adresse.

 

Ein weiterer Test aber diesmal über TCP:   -T, --tcp  Use TCP SYN for probes

 

traceroute -T 10.77.108.64
traceroute to 10.77.108.64 (10.77.108.64), 30 hops max, 60 byte packets
1 _gateway (172.16.0.2) 0.745 ms 0.706 ms 0.695 ms
2 * * *
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 * 10.77.108.64 (10.77.108.64) 19.152 ms 21.733 ms

 

Dies Ergebnis sollte auch beim ersten Test über das ICMP Protokoll erscheinen.

Ein externer Port Scanner liefert ebenfalls das Ergebnis, dass kein Ping auf der Adresse beantwortet wird.

 

Wer von der Telekom kann hier weiterhelfen?

 

 

 

511

14

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    In meinem Profil tauch soeben die IP Adresse 80.187.0.xxx auf, von meinem letzten Besuch.

    Nun ist mir klar was passiert.

     

    Adressen beginnend mit 10.x.x.x, 192.168.x.x und 172.16.x.x sind Adressen die lokale Netzwerke reserviert.

    Diese werden nicht NIE geroutet. Der SpeedBox Router liefert die Adress 10.77.108.64 über DDNS an dyndns weiter.

     

    Also liebe Telekom-Mitarbeiter verpasst meinem Anschluss eine IP-Adresse die geroutet werden kann.

    13

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

      schrieb:

    'internet.t-d1.de' war keine Lösung. Es gibt zwar eine öffentliche IP-Adresse, aber auch über diese IP ist kein Verbindungsaufbau möglich.

     

     Für diesen Fall sollte es in deinem Netzwerk ein Problem geben.

     

    Da die Umstellung unseres Anschluss ADSL+ > VDSL so richtig in die Hose ging - fast drei Wochen war unser Anschluss mausetot - suchte ich nach (Not)Lösungen und wurde fündig. Jedenfalls war das Ganze mit einer Fritz!Box gut lösbar. Mithin sollte es auch mit deinem Router letztendlich umsetzbar sein.

     

    Derzeit fehlt mir bei deiner Installation (noch) der Überblick, so dass ich dir keinen direkten Rat geben kann. Vielleicht bringt die Beantwortung LTE -SpeedBox/m-p/4163595#M89207" target="_self">der Fragen von @Mächschen uns weiter.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

252

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

329

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2136

0

3

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

666

0

2