Routingproblem mit LTE SpeedBox.
vor 6 Jahren
Es exisieren 3 Internetanschlüsse.
1. VSDL mit 100 MBit/s über einen Draytek Vigor 165 Router.
2. LTE über den Telekom SpeedBox Router. (1. Backup)
3. LTE über den o2 HomeSpot Router. (2. Backup)
Über VDSL funktioniert alles wie gewünscht. Von außen werden alle Server erreicht.
Über LTE kann das Internet erreicht werden.
Es geht nicht:
Ping an die eigene Internet Adresse. Ping aus den beiden anderen Netzen an die Telekom SpeedBox.
Portforwarding über die SpeedBox geht folglich auch nicht.
route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
0.0.0.0 172.16.0.1 0.0.0.0 UG 100 0 0 enp3s0 Route über die VDSL Vebindung ist aktiviert.
172.16.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 100 0 0 enp3s0
192.168.122.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 virbr0
traceroute 10.77.108.64
traceroute to 10.77.108.64 (10.77.108.64), 30 hops max, 60 byte packets
1 Vigor.router (172.16.0.1) 0.398 ms 0.289 ms 0.230 ms <- Es ist der VDSL Router
2 * * *
3 * * *
4 195.50.142.84 (195.50.142.84) 5.570 ms 5.509 ms 5.459 ms
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 * * *
29 * * *
30 * * *
Die Route konnte nicht aufgelöst werden.
route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
0.0.0.0 172.16.0.3 0.0.0.0 UG 100 0 0 enp3s0 Route über o2 HomeSpot
172.16.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 100 0 0 enp3s0
192.168.122.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 virbr0
traceroute 10.77.108.64
traceroute to 10.77.108.64 (10.77.108.64), 30 hops max, 60 byte packets
1 _gateway (172.16.0.3) 1.075 ms 2.281 ms 2.321 ms <- o2 SpeedBox Router
2 * * *
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 * * *
29 * * *
30 * * *
route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
0.0.0.0 172.16.0.2 0.0.0.0 UG 100 0 0 enp3s0 Route über Telekom SpeedBox
172.16.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 100 0 0 enp3s0
192.168.122.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 virbr0
traceroute -I 10.77.108.64 über das ICMP Protocol wie beim Ping selbst
traceroute to 10.77.108.64 (10.77.108.64), 30 hops max, 60 byte packets
1 _gateway (172.16.0.2) 0.841 ms 0.859 ms 0.880 ms
2 * * *
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 * * *
29 * * *
30 * * *
Findet nicht mal die eigene IP-Adresse.
Ein weiterer Test aber diesmal über TCP: -T, --tcp Use TCP SYN for probes
traceroute -T 10.77.108.64
traceroute to 10.77.108.64 (10.77.108.64), 30 hops max, 60 byte packets
1 _gateway (172.16.0.2) 0.745 ms 0.706 ms 0.695 ms
2 * * *
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 * 10.77.108.64 (10.77.108.64) 19.152 ms 21.733 ms
Dies Ergebnis sollte auch beim ersten Test über das ICMP Protokoll erscheinen.
Ein externer Port Scanner liefert ebenfalls das Ergebnis, dass kein Ping auf der Adresse beantwortet wird.
Wer von der Telekom kann hier weiterhelfen?
513
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (14)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
260
0
1
637
0
5
vor 3 Jahren
675
0
2
358
0
2
stuehlmeyer
vor 6 Jahren
In meinem Profil tauch soeben die IP Adresse 80.187.0.xxx auf, von meinem letzten Besuch.
Nun ist mir klar was passiert.
Adressen beginnend mit 10.x.x.x, 192.168.x.x und 172.16.x.x sind Adressen die lokale Netzwerke reserviert.
Diese werden nicht NIE geroutet. Der SpeedBox Router liefert die Adress 10.77.108.64 über DDNS an dyndns weiter.
Also liebe Telekom-Mitarbeiter verpasst meinem Anschluss eine IP-Adresse die geroutet werden kann.
2
13
Ältere Kommentare anzeigen
Mike93
Antwort
von
stuehlmeyer
vor 6 Jahren
Für einen Tele-Arbeitsplatz ist ein Backup durchaus eine Endkundenlösung.
Für einen Tele-Arbeitsplatz ist ein Backup durchaus eine Endkundenlösung.
Bei einem Geschäftskundentarif vielleicht, aber nicht bei einem Privatkundentarif.
In den AGB und Leistungsbeschreibung der MagentaMobil SpeedBox Tarife sind keine Leistungsbeschränkungen in Bezeug auf die IP-Adresse enthalten und vereinbart. Umgekehrte Frage: Mit welcher Rechtsgrundlage sollte hier die Telekom nur einen kastrierten Internet anbieten dürfen?
In den AGB und Leistungsbeschreibung der MagentaMobil SpeedBox Tarife sind keine Leistungsbeschränkungen in Bezeug auf die IP-Adresse enthalten und vereinbart.
Umgekehrte Frage: Mit welcher Rechtsgrundlage sollte hier die Telekom nur einen kastrierten Internet anbieten dürfen?
Es gibt in Deutschland keine Rechtsgrundlage, dass ein Internetanschluss eine öffentliche IPv4 Adresse beinhalten muss.
Es ist im Mobilfunk gängige Praxis, dass keine öffentlichen IPv4 Adressen zugeteilt werden.
Ich würde das an deiner Stelle anders lösen.
Miete dir bei Hoster deiner Wahl einen vServer und installiere das Router System deiner Wahl.
Baue dann von allen Anschlüssen Tunnel zu diesem Server auf.
Von extern verbindet man sich nur zu diesem Server und der leitet dann über die Tunnel weiter.
So habe ich das mit einem Glasfaseranschluss und dem Gigacube von Vodafone gemacht. Bei letzterem erhält man auch keine öffentliche IPv4.
0
Mächschen
Antwort
von
stuehlmeyer
vor 6 Jahren
@stuehlmeyer
Von wo klappt der Zugriff nicht?
Die Internetverbindung ist aber da?
Es wird die mitgelieferte Speedbox genutzt?
2
legro
Antwort
von
stuehlmeyer
vor 6 Jahren
Für diesen Fall sollte es in deinem Netzwerk ein Problem geben.
Da die Umstellung unseres Anschluss ADSL+ > VDSL so richtig in die Hose ging - fast drei Wochen war unser Anschluss mausetot - suchte ich nach (Not)Lösungen und wurde fündig. Jedenfalls war das Ganze mit einer Fritz!Box gut lösbar. Mithin sollte es auch mit deinem Router letztendlich umsetzbar sein.
Derzeit fehlt mir bei deiner Installation (noch) der Überblick, so dass ich dir keinen direkten Rat geben kann. Vielleicht bringt die Beantwortung LTE -SpeedBox/m-p/4163595#M89207" target="_self">der Fragen von @Mächschen uns weiter.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
stuehlmeyer
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
stuehlmeyer