Gelöst

Rufnummer Mitnahme in einen bestehenden Telekom Vertrag

vor 5 Jahren

Hallo,
ich wurde leider eben erfolglos bei der Telekom Hotline beraten.
Ich möchte eine Rufnummer von einem anderen Anbieter zu meinem bestehendem Magenta Mobil S Young Telekom Vertrag portieren und mir wurde gesagt, dass eine Rufnummerportierung nur möglich ist wenn gleichzeitig ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, dass kann ich aber nicht glauben.

Eine Portierung sollte immer möglich sein, so ist es gesetzlich geregelt.

Bitte um Hilfe!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren


    @_Darkztar_  schrieb:

    .... mir wurde gesagt, dass eine Rufnummerportierung nur möglich ist wenn gleichzeitig ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, dass kann ich aber nicht glauben


    Glaube es - bei der Telekom gibt es keine nachträgliche Portierung. Bei Abschluss, oder gar nicht.

     


    @_Darkztar_  schrieb:

    Eine Portierung sollte immer möglich sein, so ist es gesetzlich geregelt.


    Gesetzlich geregelt ist nur, dass dein alter Anbieter dir ermöglichen muss, die Nummer mitzunehmen. Ob Anbieter X es ermöglicht, eine Nummer eingehend - und unter welchen Voraussetzungen - zu portieren, ist nicht geregelt.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    _Darkztar_

    Sorry, das ist aber echt unerhört, für Laien ausgedrückt hat das Gesetz für mich bedeutet "Eine Rufnummermitnahme ist immer möglich" und dann gibt es doch Ausnahmen.

    Sorry, das ist aber echt unerhört, für Laien ausgedrückt hat das Gesetz für mich bedeutet "Eine Rufnummermitnahme ist immer möglich" und dann gibt es doch Ausnahmen.
    _Darkztar_
    Sorry, das ist aber echt unerhört, für Laien ausgedrückt hat das Gesetz für mich bedeutet "Eine Rufnummermitnahme ist immer möglich" und dann gibt es doch Ausnahmen.

    Genau das bedeutet es ja auch, du kannst immer die Rufnummer mitnehmen, es steht aber nirgend der Zwang dass du sie mitbringen darfst.

    Jetzt klar?

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Einen Weg gibt es ggf. noch @_Darkztar_

    Wenn die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, kann der Auftrag storniert werden und nochmal mit Portierung neu eingestellt werden.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    _Darkztar_

    SIM Karte wurde aber noch nicht verschickt und noch nicht aktiviert.

    SIM Karte wurde aber noch nicht verschickt und noch nicht aktiviert.
    _Darkztar_
    SIM Karte wurde aber noch nicht verschickt und noch nicht aktiviert.

    Ja dann... dann würde ich das auch nicht einfach als einen bestehenden Vertrag bezeichnen.

    Falls Du das telefonisch oder online beauftragt hast, dann hast Du zur Not noch die Widerrufsfrist. Kann aber abhängig vom Laufzeitende beim anderen Anbieter dann auch lästig werden, wenn Du u.U. ein paar Tage nicht unter Deiner Rufnummer erreichbar bist. Die Portierung dauert ein paar Tage.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von