S21 Probleme mit LTE 800 / B20

vor 4 Jahren

Hallo, habt ihr auch Probleme mit der LTE 800 / B20 Verbindung bei euren Samsung S21 5G ? Bei mir stellt das S21 für ein bis zwei Sekunden eine Verbindung her und verliert diese gleich wieder. Das geschieht auch im only B20 Modus.

Screenshot_20210203-095836_Settings.jpg

641

14

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Was meinst Du mit "stellt eine Verbndung her und verliert sie gleich wieder"? Wo liest du das ab? Kannst du dann keine Daten mehr übertragen?

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Sandra0815  schrieb:

    Der RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP liegt so zwischen -80 bis -95 dBm und RSRQ " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRQ /ta-p/4526809#glossar" target="_blank"> RSRQ bei -6 bis -9 dB. Getestet habe ich das bis jetzt mit drei Funkzellen an verschiedenen Standorten.

    Ich hatte gedacht dass das Gerät vielleicht wegen schwachem Signal von der LTE800-Zelle weggeht, aber selbst -95dBm sind ja noch ein recht gutes Signal.

     

    Das S21 hat dann gefühlt mehr als 10 Sekunden keine Datenverbindung und wechselt auf ein anderes Band.

    Solange das andere Band ein LTE -Band und nicht gerade B8/900 MHz ist, würde ich das für korrekt halten. Bei der Telekom sind die Bänder nach Frequenz priorisiert, höhere Frenzen haben weniger Reichweite und bieten schnellere Übertragungsraten. Deshalb werden die Geräte vom Netz angewiesen, das höchstfrequente Band nutzen das verfügbar ist. Ausnahme ist LTE900, da gibt es weniger Bandbreite, und damit Übertragungsrate, als auf 800 MHz.

     

    Im only B20 wechselt es dann zu O2, aber ohne Datenverbindung. (Es ist keine O2 Sim im Smartphone)


    Das allerdings ist merkwürdig. Vermutlich macht das Gerät "emergeny camping" auf O2, synchronisiert sich also mit der Zelle, meldet sich aber nicht dort an (würde eh nicht klappen) und bleibt in Bereitschaft falls mal ein Notruf abgesetzt werden soll. Der Notruf würde dann bei O2 durchgeführt. Emergency camping ist allerdings immer die letzte Option, wenn nichts anderes verfügbar ist.

     

    Ich habe jetzt allerdings auch keine Ideen mehr, warum das Gerät nicht auf der Telekom 800er-Zelle bleibt...

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @Sandra0815  schrieb:

    Hallo, habt ihr auch Probleme mit der LTE 800 / B20 Verbindung bei euren Samsung S21 5G ? Bei mir stellt das S21 für ein bis zwei Sekunden eine Verbindung her und verliert diese gleich wieder. Das geschieht auch im only B20 Modus.


    Wenn ich mir die Samsung Community ansehe bist du nicht der einzige mit dem Problem 

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Telekom hilft1 @Telekom hilft Team 

    Könnt ihr diesen Thread bitte an die Telekom Technik weiterleiten? Um zu klären ob es sich nur um ein Software Problem oder doch um ein Hardware Problem handelt. Und das ganze bitte bis spätestens 09.02.2021. Auf so ein ewiges hin und her wie beim S20 5G hab ich nun wirklich keine Lust mehr.

     

    Weitere Informationen:

    Samsung Galaxy S20 5G (SM-G991B/DS DTM )

    Basisbandversion G991BXXU1AUAB

    LTE B1, B3, B7, B8 und 5G n1/B3, n1/B8 scheinen ohne Probleme zu funktionieren.

     

    Danke

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für deinen Beitrag, @Sandra0815.

    Ich habe jetzt intern einmal bei den Kollegen der Technik nachgefragt.
    Sobald ich ein Feedback habe, melde ich mich in diesem Beitrag wieder zurück.
    Bis dahin wünsche ich dir einen schönen Start ins Wochenende.

    Freundliche Grüße
    Carolin L.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo und guten Morgen, @Sandra0815.

    Das Phänomen ist den Kollegen nicht bekannt.
    Sie weisen aber darauf hin, dass es immer darauf ankommt wie die Versorgung vor Ort ist, sowie welche Ankerzelle für 5G benutzt wird.
    Da das 5G Band auch nicht so hohe Datenraten zulässt wie bei 4G und 3-fach Carrier aggregation, kann es passieren, dass die Datenverbindung bei 5G nicht so stabil und schnell ist wie auf 4G .
    Letztlich ist immer das jeweilige Funkfeld zu betrachten und ein generelles Problem liegt nicht vor.

    Freundliche Grüße
    Carolin L.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Community, es hat zwar gedauert aber Samsung hat es mit dem April Update endlich geschafft das B20 / LTE800 Verbindungsproblem zu lösen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

209

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

428

0

3

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

283

0

1