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Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) Android 11 DTM Probleme Google Playstore
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung bei der Telekom (nicht von mir selbst) und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze jedoch keinen Telekomvertrag). Bei Erhalt des Smartphones war Android 10 auf dem Gerät installiert. Bis ca. Mitte Dezember hat alles sehr gut funktioniert und ich war sehr zufrieden mit dem Gerät.
Irgendwann musste ich leider feststellen, dass der Google Playstore leider keine vernünftigen App-Updates mehr durchführt und auch App-Neuinstallationen nicht vernünftig durchgeführt werden können. Das Ganze kam sehr schleichend und ist auf kein Update zurückzuführen. Wie in vielen Foren empfohlen, habe ich verschiede Wege gesucht, das Problem zu beheben. Im Folgenden eine Übersicht:
- Löschen des Google Play Cache , der Google Play Daten und Zurücksetzen auf die Werksversion
- Löschen von Cache und Daten aller weiteren zugehörigen Google Apps und des Downloadmanagers
- Abmelden/Anmelden des Google Accounts
- Wipe Cache im Recovery Menü
Nach Durchführung dieser Maßnahmen habe ich festgestellt, dass mein Handy mir das Update auf Android 11 vorschlägt. In der Hoffnung auf Besserung habe ich dieses installiert. Leider blieb das Problem auch nach dem Update auf Android 11 bestehen. Hinzu kam, dass ich von zahlreichen Apps die Benachrichtigungen nur sehr zeitverzögert erhalten habe. Also habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen alle Einstellungen über Google und Samsung zu sichern und das Gerät einmal zurückzusetzen. Bei der Wiedereinrichtung hat soweit alles funktioniert bis ich schließlich alle Daten und Apps über die Sicherungen wiederhergestellt hatte und das Handy wie vorher eingerichtet war. Ein Tag später ließen sich die Probleme mit dem Google Playstore wieder beobachten.
Daraufhin habe ich das Smartphone vollständig zurückgesetzt und über Odin die aktuellste Firmwareversion über Sammobile bezogen und aufgespielt, um eine neue saubere Installation zu erhalten. Ebenso habe ich nun begonnen, das Smartphone vollständig neu einzurichten, zwar über meine beiden bisher genutzten Konten von Google und Samsung, allerdings ohne Einspielen einer Sicherung. Bereits bei den Updates von Apps, die nach dem ersten Start angezeigt werden, ließen sich die Probleme mit dem Google Playstore wieder betrachten. Mittlerweile sind alle Apps wieder installiert, also die Installation von Apps funktioniert genauso wie das Updaten von Apps, allerdings nicht immer, sondern nur sehr „zufällig“. Also habe ich mir etwas Zeit genommen, in den letzten Tagen dieses Verhalten etwas zu analysieren und stelle die Ergebnisse im Folgenden Abschnitt zusammenfassend dar. Angemerkt sei noch, dass das Downloaden und die Installation von Apps über den Galaxy Store oder als apk-Datei aus dem Internet ohne Probleme funktioniert. Außerdem habe ich in allen getesteten Netzwerken versucht, die gleichen Apps auch auf mein Samsung Galaxy Tab S6 zu laden, dort ergaben sich keinerlei Probleme.
Vorab die aktuellen Softwaredaten:
Android 11 mit One UI-Version 3 (CSC G981BOXM5CTL1); Version DTM
Google Play Systemupdate vom 01. Dezember 2020
Google Play Store-Version: 23.6.13-21
keine Anti-Virussoftware in Verwendung
Zudem wird im heimischen Netzwerk eine Fritzbox 7590 mit neustem Fritz OS 07.21 verwendet.
Nun zu den Beobachtungen des Downloads vom Google Playstore:
- meistens beginnt der Download ganz normal, auch in der Benachrichtigungsleiste wird der Download angezeigt, dann verschwindet der Download aus der
Benachrichtigungsleiste und im Google Playstore bleibt der Download zwischen 1 und 20 MB bzw. zwischen 15% und 99% stehen - dabei wurden alle Möglichkeiten zwischen Playstore geöffnet lassen und schließen, Bildschirm anlassen und ausschalten und App aus dem Taskmanager löschen oder nicht löschen ausprobiert, keine Veränderungen
- wird beispielsweise ein Download gestartet und über mehrere Stunden (4-10) alles einfach so belassen, so kommt es entweder dazu, dass der Download weiterhin stehen bleibt, dass er minimal weiterlädt (z.B. bei einer 30MB App von 67% auf 89%) oder ganz vereinzelt auch, dass Downloads abgeschlossen werden, allerdings ohne erkennbaren Zusammenhang
- wird der Download im Playstore abgebrochen und von erneut gestartet beginnt in der Regel kein Download, sondern es wird entweder „Wird heruntergeladen…“ oder „Ausstehend…“ angezeigt, es gibt jedoch auch hier vereinzelt Ausnahmen (das heißt, Download beginnt dann wieder, wird aber nicht abgeschlossen) ohne erkennbaren Zusammenhang
- es wurden die bereits bei Android 10 durchgeführten Maßnahmen (s. oben) erneut durchgeführt, keine Veränderung
- es wurden alle Energiespar- und Akkuoptimierungseinstellungen deaktiviert, keine Veränderung
- Downloads wurden versucht über Mobile Daten durchgeführt, keine Veränderungen
- Downloads wurden versucht in anderen WLAN Netzwerken durchzuführen (unter anderem auch Nutzung anderer Router, z.B. Telekom Speedport Smart 3), auch hier funktioniert der Download nicht regelmäßig; beobachten ließ sich jedoch, dass der Download regelmäßiger funktioniert (aber auch nicht immer), wenn er im heimischen WLAN gestartet wird, dann der Playstore aus dem Taskmanager gelöscht wird, dann ca. 10 Minuten Mobile Daten genutzt werden, anschließend ein bereits bekanntes anderes WLAN Netzwerk betreten wird und dann der Playstore gestartet wird - dann lassen sich in der Regel auch gleich mehrere Apps auf einmal (bis zu 35 getestet) runterladen oder updaten
- darüber hinaus wurden auch verschiedene andere Versionen des Google Playstores getestet, keine Veränderungen
- alle Versuche wurden an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten ausprobiert; keine Veränderungen
Ich hoffe, ich habe soweit alle durchgeführten Maßnahmen aufgeführt. Sollte ich was vergessen haben oder noch was Neues ausprobieren, werde ich das ergänzen.
Also wie sich erkennen lässt habe ich mich bereits echt bemüht die Probleme zu beheben, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden mit einer interessanten Idee, woran das Problem liegen könnte oder ähnlichen Problemen. Bereits vorab Danke für eure Unterstützung. Bei Fragen oder Anregungen einfach melden.
Auch wenn es mich bisher leider nicht weitergebracht hat, sei noch erwähnt, dass ich im Umgang mit Technik (auch Handhabung von Linux, etc.) durchaus vertraut bin.
Gruß
Jonas
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flipper1
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vor 4 Jahren
Hallo @jonasb38
Ich würde das Problem über Samsung Members > Community einstellen.
Da es nach meiner Meinung primär , ein
S20 5G Problem ist.
LG und bleib gesund
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jonasb38
Antwort
von
flipper1
vor 4 Jahren
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ja habe parallel zum dem Beitrag hier natürlich auch die Samsung sowie die Google Play Community befragt.
Gruß
Jonas
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Sarah E.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
danke für deine ausführliche Schilderung.
Am besten wendest du dich mit deiner Frage direkt an den Hersteller.
Er kann dir diese Frage ganz genau beantworten.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Sarah E.
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jonasb38
Antwort
von
Sarah E.
vor 4 Jahren
Hallo,
erstmal danke für die Rückmeldung. Ja habe parallel zu dem Beitrag hier, natürlich sowohl bei Samsung und GooglePlay die Community befragt und den Support kontaktiert. Wollte eben nur keine Option unversucht lassen, deswegen auch ein Beitrag hier im Forum.
Gruß
Jonas
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