Schlechte Abdeckung Mobile Daten
vor 6 Monaten
Hallo Zusammen,
ich habe von Vodafone zur Telekom gewechselt und heute meine Sim-Karte abgeholt und eingesetzt.
Im Büro (anderer Stadtteil) getestet - deutlich besser als Vodafone - Top!
Zuhause dann das böse erwachen - Im Download um die 1,0 M/bits und im Upload um 0,20 M/bits.
Vor Vertragsabschluss im Shop wurde die 5G Abdeckung geprüft. Passte alles okay.
Den Speedtest (siehe Foto) habe ich vor meiner Haustür im Freien durchgeführt - mit freier Sicht auf eine große Mobilfunkstation.
Entfernung zur Mobilfunkstation ca. 60 Meter - freie Sicht (siehe Foto/Video)
Dann ist 50 Meter eine Litfaßsäule in der auch Mobilfunkantennen verbaut sind.
Anruf bei der Hotline - "Es liegt an Ihrem Standort keine Störung vor"
Auf meine Erklärung, das ich in 60 Meter Entfernung kaum Mobile Daten bei freier Sicht habe - "Es gibt aber keine Störung"
Da fühle ich mich doch nicht ernst genommen.
Hab dann mal in der näheren Umgebung nachgehört. Die Probleme haben hier alle die ich erreicht habe, aber erst seit ca. 3 Wochen - vorher war hier alles Top.
Ich wohne nicht in der Pampa sondern in der Landeshauptstadt von NRW - das hätte ich nicht erwartet.
Vor allem hab ich das Gefühl, das da keiner mal nachhakt - Und nun?
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vor 11 Monaten
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vor 4 Jahren
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Mandy S.
Telekom hilft Team
vor 6 Monaten
Hallo @Frank_aus_D,
mir liegt für die im Vertrag hinterlegte Adresse eine Meldung vor, jedoch ohne Auswirkungen auf Kunden.
Nun zu der Abdeckung:
Genau an der Adresse ist zwar 5G vorhanden, aber nur außerhalb von Gebäuden.
Der Empfang innerhalb von Gebäuden liegt bei 2G / 4G und ist auch eher schwach.
Liebe Grüße
Mandy
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muc80337_2
Antwort
von
Mandy S.
vor 6 Monaten
@Mandy S.
vs.
@Frank_aus_D
Leider schreibst Du rein gar nichts zum Smartphone-Modell. Das macht u.U. einen Riesenunterschied.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Mandy S.
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
Hallo Mandy,
schon mal Danke fürs kümmern.
Ich persönlich habe ein Iphone 15 Pro MAX in der Nachbarschaft sind sowohl Samsungs wie auch verschiedene Iphone´s in Benutzung.
Mit meinem Ipad Pro 9.Gen. habe ich es auch probiert. Meine Töchter haben ein Iphone 15 Pro.
Es geht hier nicht NUR um Indoor
Noch mal ganz deutlich - ich stehe im Freien mit direkter Sicht auf die Mobilfunkstation die sich ca. 60 Meter entfernt befindet und habe solche Werte.
Ich habe noch mal ein zwei Videos (1x 4G und 1x 5G ) angehangen, wobei es hier noch ganz gut aussieht, bei anderen Speedtests war es noch deutlich weniger - schau es Dir bitte an - und wenn Du der Meinung bist, daß das normal ist dann habe ich das Vertrauen in die Technik verloren.
Je weiter ich mich von dieser Mobilfunkstation entferne desto besser werden die Werte..... vielleicht ist die Station gar nicht am Netz oder hat keinen Strom oder ist auf Störung. 🤔
Freue mich über eine Rückmeldung
Lieben Dank und schöne Grüße aus Düsseldorf
Video_5G.mp4
Video_4G.mp4
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von
Frank_aus_D
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
Hier noch ein Foto damit man sich das noch besser vorstellen kann....
Station.jpg
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Frank_aus_D
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
Und noch die Angaben zur Abdeckung - 5G sollte da anliegen - wie gesagt im freien - 4G sowieso.....
Abdeckung 5G.jpg
Abdeckung 4G.jpg
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Viktoriia T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
Hallo @Frank_aus_D.
Leder konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen. Wann darf ich dich wieder anrufen? Ich sehe für heute auch gar keinen Datendurchsatz. Hast du heute schon versucht dich ins Netz einzuwählen?
Viele Grüße
Viktoriia
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Frank_aus_D
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
Hallo Viktoriia,
ich bin jetzt im Büro und erreichbar.
Schöne Grüße
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Diandra
Telekom hilft Team
Antwort
von
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
Den können wir uns nur leider nicht so einfach aneignen @Frank_aus_D. 🥲
Hier habe ich einen interessanten Artikel zu diesem Thema für dich mitgebracht.
Lieben Gruß
Diandra
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Antwort
von
Frank_aus_D
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
Hallo Viktoriia,
da ich die Telekomkarte auch hier im Büro nutze, wo bester Empfang ist werden die 1,7GB wohl daher kommen.
Aber ich werde Zuhause auf Telekom umstellen und testen.
Grundsätzlich wäre es schön, wenn Du in Erfahrung bringen könntest ob da was im Netzausbau geplant ist. um die Situation zu verbessern.
Denn Fakt ist, das Outdoor zumindest auf der Strassenseite der Empfang von mobilen Daten grottig und der Versand nahezu unmöglich ist.
Das stimmt einfach nicht mit "Eurer" Abdeckungskarte überein.
Ich werde heute auch mal im Garten testen und berichten.
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Antwort
von
Frank_aus_D
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
Ach ja - vielen Dank fürs kümmern und Deine Bemühungen. 😀
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von
Frank_aus_D
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
Hallo T-Team,
ich habe jetzt auf der Terrasse, also Outdoor, im Schnitt 50 M/Bits im Download und 8,50 M/Bits im Upload.
Vor dem Haus, also Outdoor, im Schnitt 7 M/Bits im Down- und 0,50 M/Bits im Upload
Im KG,EG und 1.OG. brauche ich gar nicht messen - im DG komme ich auf 6 M/Bits im Down- und 1,00 M/Bits im Upload.
Mehrfach gemessen, gestern Abend, heute Morgen, heute Mittag und gerade eben. Standort gewechselt und nur die Telekom SIM-Karte aktiviert.
Leider macht das für mich keinen Sinn, wenn an meinem Standort nicht annähernd die versprochen Werte erreicht werden und auch keine weiteren Ausbaumassnahmen für das Netz vorgesehen sind.
Der Vertrag ist vom 31.07.2024 - komme ich da wieder raus?
Wenn ja - wie muss ich vorgehen?
Wenn nein - was ratet Ihr mir?
Liebe Grüße aus dem "weißen Fleck", wo ich ja eigentlich nicht drin bin.....
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Mandy S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
Guten Abend @Frank_aus_D
schade, wenn du uns direkt wieder verlassen möchtest.
Bei online oder telefonisch abgeschlossenen Verträgen gibt es 14 Tage Widerrufsrecht, welches du hier:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/bestellung/widerruf?samChecked=true
in Anspruch nehmen kannst.
Liebe Grüße
Mandy
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von
Frank_aus_D
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
Danke Mandy,
ich habe das im Shop in Ratingen gemacht.
Wenn es ordentlich funktionieren würde, würde ich auch nicht versuchen da raus zu kommen.
Liebe Grüße
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Mandy S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
@Frank_aus_D
bei Verträgen, die im Telekom Shop vor Ort abgeschlossen wurden, gibt es grundsätzlich kein Widerrufsrecht.
Da kannst du nur selbst bei dem Telekom Shop vor Ort nachfragen, ich kann/darf da nicht intervenieren oder etwas stornieren.
Grüße
Mandy
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von
Frank_aus_D
Frank_aus_D
vor 6 Monaten
Okay, und vielen Dank für die Unterstützung.
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von
Frank_aus_D
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von
Frank_aus_D