Schlechter Mobilfunkempfang

vor 3 Jahren

Hallo Community,

 

seit der 3G Abschaltung wurde auf der Netzabdeckungskarte angegeben das LTE und Co. deutlich höhere Datenübertragung bieten soll. Was ich bis dato festgestellt habe ist jedoch das der Mobilfunkempfang bei uns deutlich an Qualität abgenommen hat. Vorher hatten wir daheim mit LTE ca. 10-15 Mbit im Download, mit Glück kommen nun nur noch 0,8-1 Mbit rein. Sogar das EDGE Netz hat deutlich an Empfangsstärke verloren, weshalb wir hier 1-2 Balken wenn überhaupt haben. Das erschwert das Telefonieren mit dem Smartphone deutlich. 

WiFi-Calling ist auch nicht gerade die beste Alternative, da es selbst hier zu rucklern kommt und das andere Ende am Hörer meist kaum zu verstehen ist.

 

Ist vielleicht abzusehen ob sich das in naher Zukunft ändert, vielleicht sogar bessert. Bekannte und Freunde haben hier teils über andere Mobilfunk Anbieter, selbst in der Wohnung deutlich besseren LTE -Empfang, bzw. können auch Problemlos telefonieren und Co. (Standort 24146 Kiel)

 

Vielen Dank für die Unterstützung! Fröhlich

260

5

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @k.pohl9203,

    ich danke dir für deinen Beitrag und bedauere sehr, dass sich die Situation hinsichtlich des LTE -Empfangs anscheinend verschlechtert hat. Auf den ersten Blick sehe ich keine Auffälligkeiten in der Region, eine Meldung liegt zumindest nicht vor. Ggf. kann man an deinem Endgerät noch etwas an den Einstellungen verändern. Welches ist bei dir im Einsatz?

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo!

     

    es handelt sich aktuell bei dem Endgerät um ein iPhone 12.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @k.pohl9203,

    beim iPhone 12 kann es helfen, LTE auszuschalten oder auf "nur Daten" (statt Sprache&Daten) umzustellen.

    In Kiel selbst gibt es LTE Störungen, aber die genannte PLZ ist eigentlich zu weit entfernt.

    Analyse und Entstörung läuft seit Mai / eine andere seit Juli, Behebung nach aktuellem Stand August/September 2021.

    Grüße
    Mandy S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo! Danke für den Tipp, diese Option LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE abzuschalten oder nur auf Daten zu setzen funktioniert bei der 12er Reihe nicht mehr, bzw wird einem diese Option nicht mehr angezeigt.

    Falls es hilft ich bin, wenn ich LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE nutzen wollen würde, mit dem Funkmast am Bebelplatz 3, 24146 Kiel, verbunden. Zu ca. 95% würde ich mal behaupten.

    Und dieser bereitet mir halt aktuell „Probleme“.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @k.pohl9203,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Hinterlege doch bitte einmal deine Daten im Profil mit Rufnummer, Kundennummer etc.
    Dann können wir die Kollegen der Technik konkret auf den Funkmasten schauen lassen und hier vielleicht noch bisher unbekannte Probleme aufdecken.
    Gib' mir hier bitte im Anschluss einen Wink, wenn du dies gemacht hast.
    Wann passt dir dann ein Anruf meinerseits?

    Viele Grüße

    Sarah D.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

202

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

408

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

319

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

186

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

164

0

2