Schlechter / Schwankender Ping bei Mobilfunk
vor 4 Stunden
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin komplett auf Mobilfunk angewiesen, sowohl fürs Homeoffice als auch zum zocken am PC, da unser DSL viel zu langsam ist. Deshalb habe ich einen Mobilfunkvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen abgeschlossen.
Am ersten Tag lief alles einwandfrei, der Ping war stabil bei 60–80 ms. Seit einigen Tagen schwankt er jedoch stark: mal liegt er bei 60–80 ms, dann plötzlich bei 5000 ms oder sogar noch höher, obwohl der Empfang mit 2–3 Balken eigentlich gut ist. Mein LTE -/ 5G -Router ist korrekt eingerichtet und auf dem neuesten Stand.
Ich vermute, dass die Probleme entweder durch eine Überlastung der Funkzellen oder möglicherweise durch Drosselungen verursacht werden, kann das aber nicht sicher sagen. Erfahrungen oder Hinweise von anderen Nutzern wären sehr hilfreich.
Screenshot 2025-12-05 143940.png
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vor 4 Stunden
@Alex06
welcher Router wird denn verwendet (Hersteller / Bezeichnung / Firmwareversion) ?
Erfolgen die Probleme im LAN oder WLAN?
Gibt es Wechsel der CELL-Id(s) ?
Wie sind die Verbindungswerte LTE / 5G ?
Gruß
Waage1969
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von
vor 3 Stunden
@Alex06
OK, dann ist der Aufstellort eher "suboptimal" 😉
siehe hierzu z. B.
https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-rsrq-rsrp-rssi.html
https://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
von
vor 3 Stunden
SS- RSRP : -103dBm
SS- RSRQ : -13dB
Ich hoffe diese Werte sind gemeint:
Signalstärke: 75%
SS- RSRP : -103dBm
SS- RSRQ : -13dB
SS-SINR: 1dB
Sendeleistung(PUCCH): 1dBm
Uplink-Bandbreite: 20MHz
Uplink-Frequenz:1960MHz
Die Firmware ist: 1.2.0 3.0.0 v60e0.0 Build 250725 Rel.73467n
Und es wird nur eine Cell-ID angeben
von
vor 12 Minuten
Hallo @Alex06,
herzlich willkommen hier bei uns in der Community.
Schön, dass du da bist.
Du hast hier bereits von @olliMD die richtige Antwort bekommen. Sollte es eine Überlast sein, dann können wir daran leider nichts ändern.
Es kann auch sein, dass du in den nächsten Tagen keinerlei Probleme mit dem Ping haben wirst. Das kann im Mobilfunk durchaus schwanken.
Glasfaser ist keine Option an deiner Adresse?
Viele Grüße
Rebekka
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Stunden
Überlastungen sind möglich @Alex06 , Drosselungen werden nur im vertraglichen Rahmen (Netzmanagement siehe AGB) oder gesetzlicher Vorgaben ( TKG , früher PTSG ) durchgeführt.
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von
vor 4 Stunden
Okay, aber kann man etwas gegen die Überlastung machen? Bspw. Telekom kontaktieren oder so
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von
vor 3 Stunden
Okay, aber kann man etwas gegen die Überlastung machen
Okay, aber kann man etwas gegen die Überlastung machen? Bspw. Telekom kontaktieren oder so
Gegen temporäre Überlastungen kann man nichts machen. Das, was man machen kann, ist nicht wirtschaftlich @Alex06 . Systematische Überlastungen sieht das Netzmanagementzentrum und es werden Aufträge an die Netzplaner erteilt. Dauert aber alles.
Warum temporärere Netzüberlastungen wirtschaftlich nicht ausgeschlossen werden können, erfährt man in der Verkehrstheorie, insbesondere von Agner Krarup Erlang.
Es gibt zur Warteschlangentheorie eine (leitungsbasierte) Beschreibung, als Hausmeisterproblem, mathematisch (und das ist ganz viel Mathematik) gilt das auch bei paketvermittelten Netzen: http://www.tzschupke.de/unterseiten/mf/verkehr.htm
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von