Sehr geringe Datenrate mit LTE
3 years ago
Guten Abend,
ich hab seit etwa 2 Monaten den Vertrag MagentaMobil L Young.
Seit Beginn habe ich das Problem dass ich unabhängig von meinem Standort und unabhängig von der Tageszeit nur sehr geringe Download- und Uploadgeschwindigkeiten mit LTE erziele (0,2 - 15 Mbps) … jedoch fast immer maximal 5 Mbps.
Das kann doch nicht sein wenn auf der Netzausbaukarte für diese Standorte 75 bis teilweise 300 Mbps angegeben werden! Ich weiß das sind alles Maximalwerte und die sinken je mehr Menschen in der Zelle sind aber dass ich bei 0,5 Mbps rauskomme finde ich ja schon sehr lächerlich. Mit Vodafone hatte ich zuvor mit 4G an diesen Standorten locker 150 Mbps.
Ich hoffe es gibt eine Lösung für dieses Problem.
LG Elia
540
0
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1814
0
6
5 years ago
324
0
5
309
0
2
Anonymous User
3 years ago
Hallo @EliaM
Was für ein Smartphone nutzen Sie denn?
Betrifft das wenn die draußen sind?
Um welche Gegend/Ort geht es genau?
1
4
Load 1 older comment
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
@EliaM
Welches iOS ist denn vorhanden?
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Kein-Netz-mit-dem-iPhone-Probleme-bei-iOS-14.7.1-30680929.html
Mit welcher APN ist man im Internet?
1
EliaM
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
Ich habe ios 15.1.1 … das beschriebene Problem trifft bei mir aber nicht zu. Mein iPhone wechseln nie zu Edge.
Bin mit internet.v6.telekom verbunden.
0
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
Bin mit internet.v6.telekom verbunden.
Stell mal die APN auf "internet.telekom".
Tritt draußen dann eine Verbesserung auf?
1
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Mandy S.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @EliaM
haben die Tipps von @Gelöschter Nutzer geholfen?
Gruß Mandy S.
0
4
Load 1 older comment
Michael Pa.
Telekom hilft Team
Answer
from
Mandy S.
3 years ago
Hallo @EliaM ,
du musst dich entscheiden. Tritt das Problem jetzt nur an den beiden Standorten zu Hause und Arbeit auf oder wie im Eröffnungsposting beschrieben "unabhängig von meinem Standort und unabhängig von der Tageszeit". ? Das macht bei der Ursachenforschung einen großen Unterschied. Deiner letzten Antwort nach, vermute ich, dass die Netzversorgung an den beiden Standorten nicht optimal ist. Wenn es um die Adresse der im Profil hinterlegten Rufnummer geht, dann sind die Einschränkungen tatsächlich nicht überraschend.
Viele Grüße
Michael
1
EliaM
Answer
from
Mandy S.
3 years ago
Hallo @Michael Pa.
das Problem ist mir besonders auf Arbeit und zu Hause aufgefallen weil ich da meine mobilen Daten häufig nutze. Jedoch kommt es auch des öfteren wo anders vor.
Ja mir ist bewusst dass laut der Netzausbaukarte genau an meiner Adresse ein grauer Fleck ist und eigentlich LTE nicht empfangen werden kann. Jedoch bekomme ich hier „vollen“ Empfang. Aber das spielt auch keine Rolle da selbst wenn ich mich weit in einen Bereich in der Nähe meiner Adresse begebe der schnell angebunden sein sollte trotzdem nur langsame Datenraten habe.
Ganz zu schweigen davon dass ja eigentlich sogar 5G empfangen werden sollte es aber nicht so ist.
Elia
0
Lilia N.
Telekom hilft Team
Answer
from
Mandy S.
3 years ago
Hallo @EliaM,
leider habe ich dich telefonisch nicht erreicht, wann passt es dir denn zeitlich etwas besser?
Viele Grüße
Lilia N.
0
Unlogged in user
Answer
from
Mandy S.
Unlogged in user
Ask
from
EliaM