Smart Connect S mit Apple Watch Familienkonfiguration

vor einem Monat

Guten Abend.

Wie so viele andere auch, habe ich ebenfalls das Problem, dass ich die eSIM zu einem Smart Connect S Vertrag nicht auf der Apple Watch meiner Tochter aktivieren kann.

Die  Apple Watch 7 GPS+Cellular ist über die Familienkonfiguration mit meinem iPhone gekoppelt. Mein Vertrag ist nicht bei der Telekom, der Smart Connect S entsprechend schon. Der Brief mit der eSIM liegt mir vor.

Als ich den Vertrag per Telekom-Hotline abgeschlossen habe, habe ich explizit gefragt, ob es mit diesem Vertrag geht. Die Antwort hat Ja gelautet. Als es sich nicht aktivieren ließ, habe ich drei Mal bei der Hotline angerufen. Beim ersten Mal konnte mir ad hoc nicht geholfen werden, da die Watch nicht ging - aber prinzipiell hätte man mir wohl geholfen. Beim zweiten Mal wollte man mir einen Smart Connect M verkaufen, da es angeblich mit dem S nicht geht. Beim dritten Mal wollte man mir ebenfalls helfen, aber die Email zur Authentifizierung ist nie angekommen. 

Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen und bestätigt bekommen, dass es mit dem Smart Connect S und der Apple Watch über die Familienkonfiguration geht. Hier ist wohl das händische Hinterlegen der EID der Watch im Vertrag notwendig. Da mir bei der Hotline wiederholt niemand helfen wollte oder konnte, versuche ich es auf diesem Weg.

Vielen Dank im Voraus, liebes Telekom hilft Team,

Melanie

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    • vor einem Monat

      Hallo @TMKH,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Das bekommen wir hin mit der eSIM für die AppleWatch. Da es heute aber schon sehr spät ist, melde ich mich morgen bei dir. Ist das ok?

       

      Grüße

      Peter

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      Antwort

      von

      vor 10 Tagen

      @fk1986,

       

      vielen Dank für das nette Telefonat.

      Ich drücke die Daumen, dass die Aktivierung des neuen eSIM-Profils klappt. Falls nicht, geben Sie mir bitte hier Bescheid. 

      Die Kolleg*innen aus der benannten Fachabteilung habe ich informiert, diese melden sich zeitnah bei Ihnen.

       

      Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen gerne wieder schreiben. Ich wünsche einen schönen Abend und eine gute Restwoche.

       

      Beste Grüße

      Malte

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      Antwort

      von

      vor 10 Tagen

      Hallo Malte,

      es funktioniert jetzt tatsächlich! 

      als Hilfe für andere Nutzer:

      • Im Kundencenter der Telekom kann ein neues eSIM Profil angefordert werden. Dazu den Vertrag auswählen, den Punkt SIM suchen, dort auf Einstellungen etc. das funktioniert zumindest, wenn man noch eine weitere Mobilnummer bei der Telekom besitzt. An diese Nummer wird eine SMS zur Bestätigung gesendet.  Beim eSIM Wechsel für Gerätewechsel gibt es die Option EID hinterlegen. Hier die EID der Apple Watch einlegen (zu finden im Menu der Apple Watch, auf der Verpackung der Uhr; oder in der Apple Watch App auf dem iPhone). Hinweis: bei der Bestellung des Smart Connect S Vertrags habe ich die EID auch angegeben, aber das hat nicht funktioniert in meinem Fall. Daher das neue eSIM Profil angefordert, das ist kostenlos. Hinweis am Rande: ein neues eSIM Profil kann man nur alle 24h anfordern. 
      • wenn bereits eine eSim auf der Apple Watch hinterlegt ist, muss diese entfernt werden. In meinem Fall musste ich einen kompletten Werksreset machen, nicht nur die eSIM entfernen. Dann die Apple Watch neu koppeln mit dem iPhone und alles einrichten.
      • beim initialen einrichten der Apple Wat h konnte ich den Mobilfunk noch nicht einrichten, vermutlich aufgrund des nächsten Punktes:
      • ich musste eine Telekom Sim Karte auf dem iPhone aktivieren (Prepaid Karte in meinem Fall). Mit der fraenk eSIM ging das nicht. die Fraenk eSIM muss auch deaktiviert werden im iPhone vorübergehend. Auch mit congstar scheint es da Probleme zu geben. So wie ich Malte vom Support verstanden habe, könnte in diesem Fall die Lösung sein, dass Techniker die eSIM mit EID manuell verknüpfen. 
      • Auf dem iPhone die Apple Watch App öffnen 
      • Mobilfunk - einrichten - das eSIM Profil wird automatisch erkannt und eingerichtet
      • fertig.
      • Anmerkung: Smart Connect S genügt für die Apple Watch, auch wenn Euch die Hotline etwas anderes erzählt. Das kann ich jetzt sicher sagen.
      • die Telekom muss hier dringend handeln. Ohne Telekom Rufnummer werden einem hier massiv Steine in den Weg gelegt. So kann man als fraenk Kunde (eine Tochter der Telekom!) die Einrichtung selbst nicht durchführen. Eine Bestellung des Vertrages über die App geht auch nicht so. Und überhaupt - wieso wird die EID bei der initialen Bestellung des Vertrags nicht hinterlegt? Dann spart man sich auch den Versand von ein paar Seiten Papier mit DHL (!) und kann den Vertrag in wenigen Minuten nutzen und muss nicht eine Woche warten. Das können andere doch auch.
      • Vielen Dank an Malte und den Support hier. Das hat die Lösung gebracht. Sehr schneller Kontakt auch am späten Abend - nett und kompetent. 

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      von

      vor 10 Tagen

      Guten Morgen @fk1986,

       

      vielen Dank für dein ausführliches Feedback und dass du dir die Zeit dafür genommen hast.

       

      Warum die Verknüpfung der EID direkt bei der Buchung nicht geklappt hat, kann ich so pauschal erst einmal gar nicht beantworten. Aber du hast natürlich vollkommen recht, das hätte alles ganz einfach gemacht.

       

      Ich gebe das mal intern weiter, ob es ein temporäres Problem ist, oder ob das generell nicht funktioniert. 

       

      Ich freue mich dennoch, dass wir dir so schnell helfen konnten.

       

      Hab einen tollen Start in den Donnerstag! 😊

       

      Viele Grüße

      Rebekka

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Monat

      Guten Morgen @Peter Hö. .

      Sehr gerne, das würde mich freuen. 👍

      Danke und Gruß, Melanie

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      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo @TMKH,

      ich habe dir eine E-Mail zukommen lassen. 

      Wenn du diese beantwortet hast, kümmere ich mich weiter darum. 

       

      Viele Grüße 

      Christoph

       

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      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Problem gelöst 😀

      Besten Dank an das @Telekom-hilft-Team . Einfach großartig und so viel besser und schneller als die Hotline!

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo @TMKH,

      vielen Dank für dein tolles Feedback. 

      Freue mich, dass nun alles in Ordnung ist.

       

      Viele Grüße

      Christoph 

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 29 Tagen

      Hallo, das selbe Problem habe ich.

      könntest du mir bitte weiter helfen Peter?

      gruß

      albert

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      Antwort

      von

      vor 29 Tagen

      Super danke, habe meine Telefonnummer hinterlegt und bin jederzeit erreichbar.

      gruß

      albert

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      Antwort

      von

      vor 29 Tagen

      @Hiro1993 ich hatte unter der im Profil hinterlegten Nummer gerade keinen Erfolg. Wir probieren es gern später erneut. ☺️

       

      Liebe Grüße

      Katharina

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      Antwort

      von

      vor 28 Tagen

      Guten Morgen @Hiro1993,

       

      es tut mir sehr leid, dass du gestern keinen weiteren Anruf erhalten hast. Ist es für dich in Ordnung, wenn wir heute anrufen oder passt es dir werktags besser? 

       

      Viele Grüße

      Lilia 

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      Uneingeloggter Nutzer

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    • vor 16 Tagen

      Hallo, habe das selbe Problem mit der Apple Watch und Smart Connect S

      bin über die im Profil hinterlegte Nummer erreichbar. 

      bitte um Hilfe 

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      Antwort

      von

      vor 16 Tagen

      Hallo @andre_hansen84 bekommst du hier eine Fehlermeldung? Der Aktivierungscode kommt auf die Hauptkarte. ^Cosa

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      Uneingeloggter Nutzer

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