Gelöst

Smartphone per WLAN über Speedport Smart 3 telefonieren

vor 5 Jahren

Hallo zusammen. Ich habe ein Samsung A70 mit der WLAN Call Funktion.

Ist es möglich hier Zuhause mit dem Speedport Smart 3 zu telefonieren, also als IP Telefon per WLAN zu benutzen.

Kann ich das einrichten, dann wäre ich auch im Keller erreichbar Fröhlich

Vielen Dank.

6602

2

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @torbre666 

    Hallo,

    Aus der Kompatibilitätsliste zu WLAN Call würde ich erst einmal sagen nein. Dort ist nur das Samsung A7 aufgeführt, nicht aber das A70.

    Aber Du kannst das auf jeden Fall testen. Dazu musst Du als erstes in Deinem Kunden Center beim Mobilfunkvertrag schauen, ob es dort die kostenlose Zusatzoption VoLTE und WLAN Call vorhanden ist und auch aktiviert wurde. Wenn Sie vorhanden ist und nur noch nicht aktiviert, dann einfach kostenlos aktivieren.

    Danach kannst Du dann in Deinem Samsung Handy die Option frei schalten (Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke , dort VoLTE einschalten).

     

    Wenn das alles eingestellt ist, kannst Du ja in Deinem Keller testen, ob Du unter Deiner Mobilnummer erreichbar bist. Früher gab es noch die Hometalk App, damit konnte man dann das Handy über WLAN wie ein DECT Telefon nutzen, aber die gibt es leider nicht mehr.

     

    Alternativ kann man wohl das hier nutzen (Dank an @Gelöschter Nutzer )

     

    https://www.zoiper.com/en/voip-softphone/download/current

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Home-Talk-App-Ersatz/td-p/3622190 

     

    Gruß Ralf

     

     

    0

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @torbre666,

    das A70 kann WLAN-Call . Wenn es eingeschaltet ist, bekommst du in der Statusleiste das WLAN-Call -Symbol zu sehen, wenn deine Mobilfunkverbindung zu schlecht zum Telefonieren ist und die Anrufe gehen über WLAN. Öffne mal die Telefon-App und gehe darin in die Einstellungen. Da findest du den WLAN-Call -Schalter zum Aktivieren oder Deaktivieren des Dienstes auf dem Handy. Voraussetzung ist, dass der Dienst am Tarif gebucht ist, was eigentlich bei allen aktuellen Tarifen der Fall ist.

    Grüße
    Peter

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1198

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

16123

6

1

1 Sterne Mitglied

in  

437

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1089

0

2