Gelöst
SMS an bestimmte Empfänger geht plötzlich nicht mehr
vor 3 Jahren
Sorry, wenn es hier einen doppelten Post gibt. Hatte mich an einen recht alten Post zu diesem Thema angehängt. Denke aber das geht dort unter.
Folgendes Problem: meine Frau kann seit etwa Mitte Juli plötzlich keine SMS mehr an einen bestimmten Kontakt versenden - Meldung "nicht gesendet" oder mit anderer SMS App "Versand gescheitert". Nach beidseitiger, mehrfacher Kontrolle der Einstellungen, Kontakteinträge etc. konnte das Problem nicht gelöst werden und man verständigte sich auf Mail Verkehr. Telefonieren mit dieser Nummer geht einwandfrei.
Nun hat Meine Frau ein neues Handy, das Problem besteht weiterhin, und mit einem anderen, lange nicht genutzten Kontakt, tritt nun das gleiche Problem auf. Anruf bei der 2202 brachte den Hinweis Netzwerkeinstellung zurücksetzen, ohne Erfolg. Dann wurde eine neue Sim geschickt, ebenfalls ohne Erfolg. Es besteht unsererseits allerdings der Verdacht, dass das Problem nur SMS Empfänger betrifft, welche nicht TK Kunde sind.
Weitere Merkwürdigkeiten konnte ich beobachten: Versand von SMS mit vorangestelltem *T# führt zu keiner Rückmeldung, auch nicht bei korrekt verschickter SMS. Wird über das SIM-Tool eine Kontoabfrage gemacht, kommt nur eine Fehlermeldung "Netzwerkfehler".
Fazit: Sowohl altes, wie neues Handy zeigen das gleiche Problem. Auch eine neue SIM bringt keine Abhilfe.
Ein erneuter Anruf bei der 2202 führte auch bei Nennung all dieser Fakten nur zu der Aussage man soll eine kpl. Werkseinstellung des Handys machen und alles neu einrichten. Zitat: Wenn eine SMS geht, gehen auch alle. An der TK kann es ja nicht liegen, da ja nicht alle SMS fehlerhaft sind.
Der Zustand Werkseinstellung war ja schon bei der Inbetriebnahme des neuen Handys gegeben, warum also nochmal?? Der Hinweis auf Netzwerkfehler etc. wird ignoriert. Auch der (falsche) Hinweis darauf, dass es sich nicht um eine TK Gerät handelt und man daher keine Unterstützung geben kann ist deutlich deplatziert. Das Gerät ist aus dem TK-Shop.
Das nenne ich keinen Service. Bitte dringend um Unterstützung!!!
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vor 5 Jahren
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ak123
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Anna Lena J.
vor 3 Jahren
Im Tarif sind unbegrenzte Minuten und SMS ins Telekom-Netz sowie 200 Minuten in Fremdnetze drin, aber keine SMS. @roscoeq1q1q1
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ak123
Akzeptierte Lösung
Anna Lena J.
Telekom hilft Team
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Anna Lena J.
vor 3 Jahren
Hallo @roscoeq1q1q1,
die 200 Min im Monat sind für Gespräche in alle Netze. Dazu zählen keine SMS.
Eine SMS in andere Netze liegt bei 0,09 € (brutto) die Nachricht.
Telekom zu Telekom SMS liegen wiederum bei 0€.
Wenn deine Frau eine MMS versendet würde diese 0,39 € (brutto) kosten.
Es liegt also am Prepaidguthaben.
Viele Grüße Anna Lena L.
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ak123
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Anna Lena J.
vor 3 Jahren
@roscoeq1q1q1 Wie viel Guthaben war denn nach dem Buchen des Jahrestarifs noch auf der Prepaid-Karte? Der Jahrestarif kostet ja einmalig 99,95 EUR. Alles, was nicht inklusive ist, wird dann vom übrigen Guthaben bezahlt.
Ja das ist ja aktuell der Fall, SMS geht nicht raus.
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von
Anna Lena J.
Akzeptierte Lösung
roscoeq1q1q1
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roscoeq1q1q1
vor 3 Jahren
@Sarah D.
Nachdem sich noch freundlicherweise die Kollegin Justina M. eingeschaltet hat und eine techn. Überprüfung des Anschlusses veranlasst hat, gibt es ein Ergebnis.
Heute hat sich ein Mitarbeiter der Technik gemeldet und mitgeteilt, dass der Anschluss keinerlei Fehler aufweist. Ich habe ihm dann den eigentlichen Hintergrund des Problems geschildert. Ihm war dann sofort klar, dass hier wirklich das schon von ak123 angesprochene 70-Zeichen Problem vorliegt.
Dass es, neben der 160 Zeichen Beschränkung, auch noch diese Beschränkung auf 70 Zeichen gibt, ist aber scheinbar ein großes Geheimnis. Bisher wusste keiner der diversen TK Mitarbeiter, mit denen es Kontakt zum Problem gab, davon. Weder in der Produktbeschreibung, noch in der Tarifübersicht wird dies erwähnt. Ja, selbst in der sehr umfangreichen allgemeinen AGB der TK schweigt man sich dazu aus. Es wird immer nur die 160 Zeichen Grenze erwähnt. Wie soll also ein normaler Handynutzer/SMS Schreiber davon wissen? Da kann ich nur sagen ganz böse Kostenfalle!😠
Der Mitarbeiter in der Technik war dann auch sehr kulant und einsichtig und hat umgehend eine entsprechende Gutschrift veranlasst. Vielen herzlichen Dank für dieses kundenfreundliche Verhalten. 👍 😀
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von
roscoeq1q1q1