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Stark schwankende LTE-Performance 54552 Üdersdorf
vor 5 Jahren
Hallo
Einerseits betrifft mein Anliegen das Mobilfunknetz, aber wegen eines Hybrid-Tarifs auch das Festnetz.. normalerweise haben wir ohne LTE -Unterstützung im WLAN ca. 6 Mbit/s, mit Hybrid lagen die Werte seit Juli (seitdem wir den Hybrid-Tarif nutzen) konstant bei ca. 20-23 Mbit/s, egal zu welcher Tageszeit. Seit ein paar Tagen schwankt die Performance extrem. Das betrifft auch die Performance des Mobilfunknetzes (Station in 54552 Üdersdorf). Liegen hier evtl. Probleme vor?
Mir ist klar, dass LTE ein shared medium ist und dass die verfügbare Bandbeite begrenzt ist, aber momentan schwankt es doch sehr stark, obwohl hier keine Veranstaltungen stattfanden.
Hier ein paar Beispiele:
LTE : 29-09-2019, 13:52 Uhr -- DL: 5,79 Mbit/s - UL: 0,00 Mbit/s (konnte nicht gemessen werden) - Ping: 32ms
05-10-2019, 20:53 Uhr -- DL: 8,12 Mbit/s - UL: 0,00 Mbit/s - Ping: 37ms
05-10-2019, 20:55 Uhr -- DL: 4,09 Mbit/s - UL: 0,00 Mbit/s - Ping: 35ms
06-10-2019, 19:11 Uhr -- DL: 14,5 Mbit/s - UL: 0,00 Mbit/s - Ping: 28ms (um 19:13 Uhr war der UL 454 kbit/s)
durchgeführt mit verschiedenen Apps
WLAN:
20-09-2019, 12:25 Uhr -- DL: 15,3 Mbit/s, UL: 6,33 Mbit/s, Ping: 29ms
29-09-2019, 13:50 Uhr -- DL: 7,59 Mbit/s, UL: 9,74 Mbit/s, Ping: 30ms
30-09-2019, 16:21 Uhr -- DL: 25,3 Mbit/s, UL: 7,45 Mbit/s, Ping: 31ms
05-10-2019, 20:00 Uhr -- DL: 10,7 Mbit/s, UL: 8,02 Mbit/s, Ping: 31ms
05-10-2019, 20:56 Uhr -- DL: 9,6 Mbit/s, UL: 5,74 Mbit/s, Ping: 33ms
06-10-2019, 17:34 Uhr -- DL: 2,51 Mbit/s, UL: 0,51 Mbit/s, Ping: 714ms (Jitter 676ms)
06-10-2019, 17:58 Uhr -- DL: 24,3 Mbit/s. UL: 6,27 Mbit/s, Ping: 35ms
Man erkennt ja (was auch logisch ist), dass der WLAN-Speed gering ist, wenn der Speed im Mobilfunknetz auch gering ist. Prinzipiell kann man bei solchen Geschwindigkeiten problemlos im Internet surfen.. Problematisch wird es dann nur bei Streaming-Anwendungen oder wenn mehr Personen im WLAN eingeloggt sind. Die Ergebnisse stammen von meinem Bruder (Samsung Galaxy A40) und mir (Samsung Galaxy S10e).
Ist die Auslastung des Mobilfunksektors jetzt seit Kurzem so rasant gestiegen? Oder liegt ein anderes Problem vor? Ich frage einfach nur nach, weil die Schwankungen seit kurzem so extrem sind (siehe auch Ergebnisse vom 6.10.) und vorher nicht aufgetreten sind.
Vielen Dank im Voraus
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Romina D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
bitte entschuldige meine sehr späte Rückmeldung. Deine Anfrage ist leider etwas untergegangen, was mir etwas unangenehm ist.
Laut meiner Recherche besteht/bestand im Mobilfunknetz keine Einschränkung. Da ist soweit alles i.O.! Wenn du aber hier http://bit.ly/Kundeninfos einmal die Felder befüllst und mir anschließend eine Rückmeldung gibst, lasse ich das Ganze noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ich verspreche dir, dass du nicht erneut so lange auf eine Antwort warten musst!
Viele Grüße
Romina D.
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Inga Kristina J.
Antwort
von
Romina D.
vor 5 Jahren
vielen Dank für die Infos. Ich habe sicherheitshalber das Bild mit den LTE -Werten aus dem Router gelöscht, weil die SIM-Kartennummer darin zu erkennen war. Diese fällt unter den Datenschutz.
Nur LTE im Router kannst du messen, indem du am Router das DSL-Kabel ziehst und dann einen Speedtest machst. Die sichersten Ergebnisse bekommt man dabei tatsächlich über eine LAN-Verbindung. An sich liegt jedem Router ein LAN-Kabel bei.
Damit ich mir die Funkzellen in der Umgebung deines Anschlusses anschauen kann, benötige ich allerdings die Kundennummer oder aber die Festnetz-Rufnummer. Das Speichern der Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos scheint immer noch nicht geklappt zu haben, ich sehe da noch keine Infos. Magst du das noch mal machen und mir dann eine kurze Rückmeldung geben?
Viele Grüße Inga Kristina J.
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