Stark schwankende LTE-Performance 54552 Üdersdorf

vor 5 Jahren

Hallo Fröhlich

 

Einerseits betrifft mein Anliegen das Mobilfunknetz, aber wegen eines Hybrid-Tarifs auch das Festnetz.. normalerweise haben wir ohne LTE -Unterstützung im WLAN ca. 6 Mbit/s, mit Hybrid lagen die Werte seit Juli (seitdem wir den Hybrid-Tarif nutzen) konstant bei ca. 20-23 Mbit/s, egal zu welcher Tageszeit. Seit ein paar Tagen schwankt die Performance extrem. Das betrifft auch die Performance des Mobilfunknetzes (Station in 54552 Üdersdorf). Liegen hier evtl. Probleme vor?

Mir ist klar, dass LTE ein shared medium ist und dass die verfügbare Bandbeite begrenzt ist, aber momentan schwankt es doch sehr stark, obwohl hier keine Veranstaltungen stattfanden.

 

Hier ein paar Beispiele:

LTE : 29-09-2019, 13:52 Uhr -- DL: 5,79 Mbit/s - UL: 0,00 Mbit/s (konnte nicht gemessen werden) - Ping: 32ms

05-10-2019, 20:53 Uhr -- DL: 8,12 Mbit/s - UL: 0,00 Mbit/s - Ping: 37ms

05-10-2019, 20:55 Uhr -- DL: 4,09 Mbit/s - UL: 0,00 Mbit/s - Ping: 35ms

06-10-2019, 19:11 Uhr -- DL: 14,5 Mbit/s - UL: 0,00 Mbit/s - Ping: 28ms (um 19:13 Uhr war der UL 454 kbit/s)

durchgeführt mit verschiedenen Apps

 

WLAN:

20-09-2019, 12:25 Uhr -- DL: 15,3 Mbit/s, UL: 6,33 Mbit/s, Ping: 29ms

29-09-2019, 13:50 Uhr -- DL: 7,59 Mbit/s, UL: 9,74 Mbit/s, Ping: 30ms

30-09-2019, 16:21 Uhr -- DL: 25,3 Mbit/s, UL: 7,45 Mbit/s, Ping: 31ms

05-10-2019, 20:00 Uhr -- DL: 10,7 Mbit/s, UL: 8,02 Mbit/s, Ping: 31ms

05-10-2019, 20:56 Uhr -- DL: 9,6 Mbit/s, UL: 5,74 Mbit/s, Ping: 33ms

06-10-2019, 17:34 Uhr -- DL: 2,51 Mbit/s, UL: 0,51 Mbit/s, Ping: 714ms (Jitter 676ms)

06-10-2019, 17:58 Uhr -- DL: 24,3 Mbit/s. UL: 6,27 Mbit/s, Ping: 35ms

 

Man erkennt ja (was auch logisch ist), dass der WLAN-Speed gering ist, wenn der Speed im Mobilfunknetz auch gering ist. Prinzipiell kann man bei solchen Geschwindigkeiten problemlos im Internet surfen.. Problematisch wird es dann nur bei Streaming-Anwendungen oder wenn mehr Personen im WLAN eingeloggt sind. Die Ergebnisse stammen von meinem Bruder (Samsung Galaxy A40) und mir (Samsung Galaxy S10e).

 

Ist die Auslastung des Mobilfunksektors jetzt seit Kurzem so rasant gestiegen? Oder liegt ein anderes Problem vor? Ich frage einfach nur nach, weil die Schwankungen seit kurzem so extrem sind (siehe auch Ergebnisse vom 6.10.) und vorher nicht aufgetreten sind.

 

Vielen Dank im Voraus Fröhlich

 

 

624

9

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hi Michael,

    bitte entschuldige meine sehr späte Rückmeldung. Deine Anfrage ist leider etwas untergegangen, was mir etwas unangenehm ist.

    Laut meiner Recherche besteht/bestand im Mobilfunknetz keine Einschränkung. Da ist soweit alles i.O.! Wenn du aber hier http://bit.ly/Kundeninfos einmal die Felder befüllst und mir anschließend eine Rückmeldung gibst, lasse ich das Ganze noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ich verspreche dir, dass du nicht erneut so lange auf eine Antwort warten musst!

    Viele Grüße
    Romina D.

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Michael.S981,

    vielen Dank für die Infos. Ich habe sicherheitshalber das Bild mit den LTE -Werten aus dem Router gelöscht, weil die SIM-Kartennummer darin zu erkennen war. Diese fällt unter den Datenschutz.

    Nur LTE im Router kannst du messen, indem du am Router das DSL-Kabel ziehst und dann einen Speedtest machst. Die sichersten Ergebnisse bekommt man dabei tatsächlich über eine LAN-Verbindung. An sich liegt jedem Router ein LAN-Kabel bei.

    Damit ich mir die Funkzellen in der Umgebung deines Anschlusses anschauen kann, benötige ich allerdings die Kundennummer oder aber die Festnetz-Rufnummer. Das Speichern der Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos scheint immer noch nicht geklappt zu haben, ich sehe da noch keine Infos. Magst du das noch mal machen und mir dann eine kurze Rückmeldung geben?

    Viele Grüße Inga Kristina J.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

268

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

260

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1785

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

360

0

7