Solved
Tarifwechsel Magentamobil Prepaid S (3. Gen)
6 months ago
Ich habe kürzlich bemerkt, dass die Prepaid-Tarife im August umgestellt wurden. Auf den ersten Blick hat sich bei meinem "Prepaid S (3. Gen)" nichts geändert. Ist ein Wechsel auf einen "Prepaid S (4. Gen) überhaupt möglich, und falls ja, macht es Sinn?
Ich finde online leider nicht mehr das Produktinformationsblatt für meinen '3. Gen' Tarif, aber meine mich zu erinnern, dass die Übertragungsgeschwindigkeit beim Ablauf des Datenvolumens nur 32Kb betrug. In der neuen Variante sind es 64Kb. Stimmt das und ist dies der einzige Unterschied zu '3. Gen'.
Habe mich außerdem bemüht Informationen zu finden, was ein Tarifwechsel von Prepaid S (3. Gen) zu Prepaid S (4. Gen) kosten würde. Kostet so ein Wechsel wirklich 5€? Wie sieht es bei einem Wechsel von Prepaid M (3. Gen) zu Prepaid M (4. Gen) aus?
mfg
Martin
389
18
This could help you too
288
0
2
250
0
2
245
0
4
Accepted Solution
accepted by
6 months ago
Hallo @mkbk
Der Wechsel an sich ist kostenlos.
Am besten zum Ende des Abrechnungszeitraums.
Dennoch wird das Guthaben tag genau verrechnet.
Die Preise der neuen Tarife stehen alle im Internet.
Vorteil ist nun,
Roaming inkl. Schweiz ist nun dabei
0
6 months ago
Ob der Wechsel sicher kostenlos ist kann ich nicht sagen. Vermutlich ja, so war es wohl zumindest noch im August 2024.
Die Tarife erfuhren auch eine Verbesserung dahingehend, dass nicht genutztes Datenvolumen in den Folgemonat übertragen werden kann, sodass man günstigstenfalls (wenn man keine mobile Datenübertragung genutzt hat) im Folgemonat das doppelte Datenvolumen hat. Von mehr Grunddatenvolumen profitiert Dein S leider nicht.
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-telekom-prepaid-tarife-1073036
13
Answer
from
5 months ago
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu 2: OK, dann macht es Sinn. Ich muss zugeben, dass diese '28 Tage'-Rechnungsperiode ohne eine schriftliche Aufzeichnung der Abbuchungstermine eine Kostenkontrolle schwer macht bzw. vom Konzept her jedesmal ein bisschen Eindenken und Abzählen von Tagen erfordert.
Zu 3: Hier ein kleiner Screenshot:
Zu 4: Heißt "bekannt", dass an dem Problem gearbeitet wird oder dass das auf absehbare Zeit so bleibt? Ist jetzt natürlich nicht besonders wichtig oder schränkt die Funktion des Smartphones ein. Mehr eine optische Unannehmlichkeit.
mfg
Martin
Answer
from
5 months ago
Hallo @mkbk,
bei Fehlern die bekannt sind, arbeiten wir auch dran, es wird nicht so hingenommen.
Zu deinem 3. Punkt kommt es, weil du innerhalb der Option einen Tarifwechsel gemacht hast und die Telefonie einmal aus dem alten Tarif angezeigt wird und einmal aus dem Neuen. Die Telefonie wird immer voll angezeigt und zur Verfügung gestellt, jedoch beim Datenvolumen wird es anteilig der Laufzeit angezeigt. Datenbonus wird ab dem 1. eines Monats zur Verfügung gestellt.
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.
Viele Grüße
Maria
Answer
from
5 months ago
… bei Fehlern die bekannt sind, arbeiten wir auch dran
Mich hatte die Formulierung "… einen Anzeigefehler, der bereits bekannt ist." irritiert. Ich würde in so einem Fall besser schreiben "… ein bekannter Anzeigefehler, an dem bereits gearbeitet wird", damit der Kunde sieht, das an der Lösung gearbeitet wird.
… weil du innerhalb der Option einen Tarifwechsel gemacht hast
Hmm, das ist aber nicht das erste Mal passiert, und davor hatte ich noch keinen Tarifwechsel durchgeführt. Ich werde das weiter beobachten und mich beim nächsten Mal wieder melden.
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
@mkbk
Erstaunlich, dass Dein Datenbonus nur 500 MByte beträgt, ich hätte da 1 GByte erwartet, vgl.
2
Answer
from
5 months ago
Hallo @muc80337_2,
es ist korrekt, wie es angezeigt wird.
Den MagentaMobil Prepaid S 3. Generation gab es von 05/2022 bis 08/2024 und wenn der Kunde diesen Tarif erst dieses Jahr abgeschlossen hat, dann hat er auch nur 500 MB Datenbonus und kann nach zwei Jahren bis zu 1 GB erreichen.
Ich hoffe dies hilft dir erstmal weiter.
Viele Grüße
Maria
Answer
from
5 months ago
Erstaunlich, dass Dein Datenbonus nur 500 MByte beträgt …
Das ist schon richtig. Habe den Vertrag erst Anfang des Jahres abgeschlossen. Das Jahr ist also noch nicht voll.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from