Tarifwechsel Smart Connect M-S Fehlbuchung

vor 8 Monaten

Liebes Telekom Hilft Team

 

anbei eine kurze Beschreibung meines Falls mit der Bitte um Unterstützung Eurer Seite.

 

Ausgangslage: Mein Sohn hat eine Apple Smart Watch LTE (ohne Kopplung Handy) und benötigte dafür einen reinen Datentarif. Dies war der 05.10.2023. Dort wählte ich den CombiCard Smart Connect M eco (1 GB). Da ich Magenta Kunde bin, habe ich das doppelte Tarifvolumen bekommen. So weit - so gut. 

 

Nach gut einem halben Jahr merkten wir, dass das Datenvolumen nicht ansatzweise benötigt wird. Im Telekom-Center konnte ich online den Wechsel von Smart Connect M auf Smart Connect S nicht vornehmen und kündigte am 23.04. für den 30.04.2024. 

 

Nach Bestätigung der Kündigung rief ich bei der Hotline an und schilderte den Fall. Dort wurde nach einigen Umwegen der Tarifwechsel durchgeführt (Von Connect M auf Connect S). Tarifwechsel - laut Hotline - kostenlos (die Pflichtunterlagen wären rein *technischer Natur*. Dort steht eine Gebühr von 49,95 Euro).  Die Kündigung habe ich zwar zurückgenommen, wurde aber von der Hotline fälschlicherweise nicht verbucht. 

 

Resultat 1:  Am 30.04. wurde der Vertrag gekündigt. Für den Tarifwechsel von Connect M auf Connect S, der für 1 Woche (!) Gültigkeit hatte und somit eine Ersparnis von ca. 1  Euro (!) brachte, wurde jetzt in der Rechnung mit 49,95 Euro berechnet. Das ist natürlich absolut sinnfrei! 

 

Resultat 2: Da der Vertrag gekündigt wurde, musste ich für meinen Sohn einen Vertrag buchen. Dies ging mit der Apple Watch online ausschließlich für den Datentarif Connect M. Wieder einen Rückruf bei der Hotline mit der Bitte um Tarifwechsel in Connect S. Dieses Mal kostenlos (!). 

 

Meine Bitte: Neben den (unbezahlbaren) Hin und Her und dem Verlust der Rufnummer, habe sich 2 Kostenpunkte ergeben, deren Erstattung ich bitte. Zum einen der Tarifwechsel (für die Dauer von 7 Tagen), der mit 49,95 berechnet wurde und zum anderen die Bereitstellung für den neuen Vertrag.

 

Ich wollte ursprünglich lediglich den Vertrag von Connect M auf Connect S umstellen und dann natürlich weiterlaufen lassen. Am Ende bin ich mit Mehrarbeit und Mehrkosten hängengeblieben.

 

Nach zweimaligen Anruf bei der Hotline hieß es lediglich, dass ich die Pflichtinformationen mit den Kosten bekommen hätte. Mein Hinweis, das ich dies extra erwähnt hätte und die Kollegin gesagt hätte, dass dies rein technischer Natur sei und nicht berechnet werde, wurde leider nicht geltend gemacht. Wie gesagt, es handelte sich um einen Tarifwechsel mit einer Ersparnis von ca. 1 Euro, der mit 49,95 Euro berechnet wurde. Das macht doch überhaupt keinen Sinn!

 

Vielleicht könnt Ihr in dieser Angelegenheit helfen?

 

 

 

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5

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    Grüße @Christophpeters 

    Warum nicht die Auftragsbestätigung gelesen?

    Diese bekommt man und man hat ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

     

     

    Dann wäre aufgefallen, das die Kündigung nicht raus ist.

    Und ja, ein Tarifupgrade kostet 49,95€. Darauf hätte aber die Hotline hinweisen müssen.

     

    Eventuell kann das @Telekom-hilft-Team ( @Sarah D. ) was machen.

    Auch aus Kulanz.

     

    Eventuell geht auch noch eine Reaktivierung des alten Vertrages.

     

    Viel Glück wünsche ich dir.

     

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Monaten

    Hallo @Christophpeters,

     

    vielen Dank für deine Nachricht.

     

    Deinen Unmut kann ich verstehen, ob wir dir aus Kulanz entgegenkommen kann ich so pauschal nicht sagen. Ausschlaggebend ist immer die Vorvertragliche Information oder auch die Auftragsbestätigung.

     

    Da heute ein Feiertag ist, wollte ich nicht so anrufen. Teile mir bitte mit, wann ich dich anrufen kann und dann schaue ich mir das alles mal an.

     

    Damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal das Kundenkennwort bereit oder wenn nicht eingerichtet, die Kundennummer, von der IBAN die letzten 6 Ziffern, die Kartennummer oder die Kundenkontonummer (zwei Kriterien davon müssen angegeben werden). Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

     

    Viele Grüße

     

    Maria

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Maria R. 

     

    nochmals lieben Dank für die Unterstützung.

     

    Viele Grüße

    Christoph

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